Chessemy Open 2022

Mit der neunten Runde ging das erste Chessemy Open und damit auch die NSJ-Kaderfahrt zu Ende.

Ein großer DANK gehört unserem Leistungssportreferenten Hannes Ewert, der die Turnierfahrt zusammen mit unserem NSV-Präsidenten Michael Langer und finanzieller Unterstützung der Lotto-Sport-Stiftung auf die Beine gestellt hat. 

Ebenfalls ein großes DANKE an das Ausrichterteam um Turnierdirektor IM Jonathan Carlstedt und den Chessemy-Geschäftsführern GM Ilja Zaragatski, WGM Melanie Lubbe und IM Nikolas Lubbe, die angedeutet haben im kommenden Jahr das 2.Chessemy Open ausrichten zu wollen … Womöglich ja erneut mit einer Kaderfahrt, wer weiß das schon …

Nun aber zu den Ergebnissen der letzten Runde die für unsere Jugendlichen nochmal 4 Punkte und einmal Preisgeld brachten. 

Jans Gegner konnte leider in der letzten Runde nicht antreten, so kam Jan kampflos zu seinen 6,5 Punkten und holte sich den u18-Preis des Turniers und den 12.Gesamtrang!

Jan mit Turnierdirektor Jonathan Carlstedt bei der Siegerehrung

Deutlich länger musste Sreyas für seinen sechsten Sieg kämpfen. Dabei hatte er aber stets die Zügel in der Hand und hatte seinem Gegner die Aktivität voraus. Doch den entscheidenden Vorteil holte er sich erst im Schwerfigurenendspiel als er mehrere Bauernschwächen provozieren und dann auch ausnutzen konnte, zum vollen Punkt. 

Das Ziel auf 50% der Punkte zu kommen schaffte Leon in der letzten Partie sehr souverän, erst holte er sich das Läuferpaar und dann griff er forsch am Damenflügel gegen den langrochierten König an. Sein Gegner probierte noch ein Figurenopfer doch kurz danach gab er sich nach gerade einmal 20 Zügen geschlagen. 

Der Start lief bei Anna noch sehr ordentlich. Doch dann kam eine falsche Entscheidung die auf Kosten der Entwicklung ging und dennoch hatte sie gegen den Isolanibauern ihrer Gegnerin noch Ideen. Doch für das gegnerische Läuferpaar musste die Nordhornerin dann eine Qualität geben und hatte in der Folge keine Chance mehr und blieb damit bei ihren 4 Punkten. 

Wenig Spannung kam in der letzten Runde bei Bente auf. Früh stand sie mit den schwarzen Steinen auf der Siegerstraße und holte sich einen Bauern. tauschte viele Figuren und bei der Abwicklung ins Doppelturmendspiel holte sie sich die Mehrbauern 2 und 3 und verwertete sicher und hat dadurch am Ende 3,5 Zähler gesammelt. 

Link zum Turnier: Chessemy Open 

Link zu den Partien: Lichess oder Chess24

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert