Chessemy Open 2022

Chessemy Open Tag 2

Heute ging es, wie auch an den folgenden Tagen um 11 Uhr los. Frisch gestärkt vom Frühstück blieben unsere Kaderspieler/innen *Alle* ungeschlagen!

 

Jan holte heute seinen zweiten Erfolg und konnte bereits früh mit den schwarzen Steinen ausgleichen. Nachdem er den gegnerischen Königsangriff abwehren konnte und die Damen vom Brett nahm, verblieb die aktive Leichtfigur auf Jans Seite und er konnte einen Bauern gewinnen. Er wickelte stark ab und verwertete das Turmendspiel sehenswert. Morgen geht es gegen Christof Köllner, der heute überraschend den an 2 gesetzten GM schlug, also Vorsicht!

 

 

Sreyas Partie bewegte sich lange Zeit auf ausgeglichenen Bahnen, hatte aber einen soliden „Weißvorteil“. Im Endspiel stellte er seinen Gegner vor Aufgaben, die er nicht beantworten konnte. So konnte Sreyas mit 2 Figurenopfer ein schönes Doppelturmmattnetz spinnen und hat ebenfalls noch die volle Punktzahl. Sreyas muss morgen gegen den Mitveranstalter IM Nikolas Lubbe antreten. 

 

 

 

 

Leon holte heute seinen ersten Erfolg. Dabei profitierte er von  einem frühen gewagten, aber nicht gerechtfertigten, Figurenopfer seines Gegners. Der zwar die Entwicklung von Leon mit weit vorgerückten Bauern erschwerte, aber nach ein paar weiteren ungenauen Zügen konnte sich Leon inkl dem Damentausch befreien und verblieb mit einer Mehrfigur. 

Anna kam zwar excellent aus der ersten Phase raus und spielte sie fortan nicht konsequent weiter und verlor Stellungskontrolle und sogar 2 Bauern. Im Endspiel kämpfte sie aber wacker weiter und holte sich beide Minusbauern zurück und sicherte sich zumindest ihren ersten halben Zähler.

Ebenfalls Remis spielte heute Bente. Sie gewann früh Raum am Königsflügel, während sich beide Könige auf dem Damenflügel sicher fühlen konnten. Bis zur Abwicklung ins TS vs TL Endspiel hatte sie einen leichten Vorteil, doch schließlich gab es gegen ihren starken Gegner eine Zugwiederholung.

Link zum Turnier: Chessemy Open

Link zur Liveübertragung (täglich ab 12 Uhr) mit TBG und Gästen: https://www.twitch.tv/thebiggreekschach 

Link zu den Partien: Lichess oder Chess24

PS: Wir planen morgen ein erstes Analyse-Video aufzunehmen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert