Chessemy Open 2022

Chessemy Open Tag 7 

Heute holten unsere Kids mit 3 Siegen erneut über 50% der Punkte. Wenn man bedenkt das es ein direktes Duell gab und Jan gegen einen GM antreten musste = Voll ok!

 

Jan spielte erneut einen Katalanen gegen GM Ilja Zaragatski, der ebenfalls im Ausrichterteam von Chessemy ist. Jan sicherte sich auf Kosten eines Doppelbauern das Läuferpaar und stand sehr lange Zeit sehr ausgeglichen. Hatte sogar einmal die Chance ins D und ungleichfarbene Läuferendspiel abzuwickeln mit sehr sehr großen Remischancen. Doch dann verlor er einen Bauern und hatte nach Läufertausch einen Springer gegen Läufer über. Selbst das Endspiel hatte noch Remispotenzial. Schließlich endete die letzte Partie der Runde dann aber doch mit einer Niederlage für Jan.

Sreyas spielte wieder eine sehr souveräne Partie mit den schwarzen Steinen. Er tauschte am Damenflügel 1 Bauern für 2 Bauern ab und hatte somit am K-Flügel einen mehr. Das Dame-Läufer Endspiel celebrierte Sreyas und wickelte sehr gekonnt ab. Gewann einen zweiten Bauern und gab diesen wieder ab um ins gewonnene Bauernendspiel abzuwickeln. Somit schloss er mit 5 Zählern wieder zu Jan auf. 

Das direkte Duell zwischen Leon und Bente konnte der Lehrter für sich entscheiden. In der Svesnikov-Variante hatte Bente den rückständigen d-Bauern aber für optischen Ausgleich das Läuferpaar. Doch nachdem sich die Leichtfiguren abgetauscht hatten spielte Leon aktiver und stellte Bente vor Probleme. Letztendlich schlug der Königsangriff durch. Leon ist nun bei 3,5 Punkte und Bente hat weiterhin 2 Zähler. 

Eine sehr kurze Partie spielte Anna am heutigen Tag. Kurz nach der Eröffnungsphase im beschleunigten Drachen gab ihr Gegner ihr eine Figur und kurz darauf sogar die Dame. Somit hat Anna nun auch 3,5 Zähler auf dem Konto.

Am Abend gab es dann noch das große Blitzturnier an denen zumindest die 3 Jungs teilnahmen. Da nach Blitz-Elo gesetzt wurde konnte sich Sreyas mit 5 Punkten noch einen Ratingpreis holen. Jan holte sogar 5,5 Punkte und Leon ergatterte sich 4,5 Zähler. 

v.l.n.r.: Melanie Lubbe, Sreyas, Jonathan Carlstädt und Ilja Zaragatski

Link zum Turnier: Chessemy Open

Link zur Liveübertragung (täglich ab 12 Uhr) mit TBG und Gästen: https://www.twitch.tv/thebiggreekschach 

Link zu den Partien: Lichess oder Chess24

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert