Chessemy Open 2022

Chessemy Open Tag 6

In der sechsten Runde holten die 5 leider nur 2 von 4 (Jan und Sreyas duellierten sich ja im direkten Duell) möglichen Punkten, doch es war wie immer auch mehr möglich!

Zudem haben wir ein zweites Video hochgeladen, diesmal mit einer Analyse von Anna.

 

Eine hochspannende Partie lieferten sich Sreyas und Jan am achten Brett. Jan eröffnete die Schlacht mit einem extrem starken Läuferopfer auf h2, welches schon eine Engine-mäßige Verteidigung gebraucht hätte. So erarbeitete sich Jan recht zügig den Vorteil, holte sich das geopferte material zurück und hatte Angriff + Mehrbauer. Ein „kranker“ Verteidigungszug hätte für Sreyas die Bewertung wieder auf Ausgleich gerettet aber wer spielt hier (Diagramm folgt später) den richtigen Zug ? 

Kurz darauf wickelte Jan dann ins einfache Endspiel mit 3 Mehrbauern ab ohne weiter auf Matt zu spielen und so konnte das Kaderduell von Jan gewonnen werden. Jan ist somit weiter in der Spitzengruppe mit 5 Zählern und spielt morgen gegen den Mitveranstalter GM Ilja Zaragatski, während Sreyas im Verfolgerfeld mit 4 Zählern gegen Yasin Chennaoui antreten muss. 

Unglücklich lief die Partie bei Leon. In einer ruhigen Drachen-Variante war die Stellung stets ausgeglichen. Bis Leon eine starke Abwicklung ins gewonnene Bauernendspiel fand. Doch auch das musste sehr genau gespielt werden und so verpasste Leon 2x den Gewinnzug zu spielen und danach war die Stellung glatt remis und es gab die Punkteteilung

Wer etwas über Annas taktische Partie erfahren möchte sei das Video auf dem NSJ YouTube-Channel empfohlen. Die Nordhornerin holte jedenfalls ihren zweiten Sieg und steht bei 2,5 Zählern. 

Bente kam heute extrem stark in die Partie hinein und hatten Mega-Raumvorteil und eine sehr druckvolle Stellung aufgebaut. Im Fortlauf spielte sie etwas zu früh zu konsequent und fabrizierte dadurch auch einige Schwächen. Diese konnte ihre starke Kontrahentin allerdings bestrafen und Bente verlor Material und letztendlich mit offenen König die Partie. Nun kommt es morgen zum nächsten direkten Duell, diesmal zwischen Leon und Bente. 

Link zum Turnier: Chessemy Open

Link zur Liveübertragung (täglich ab 12 Uhr) mit TBG und Gästen: https://www.twitch.tv/thebiggreekschach 

Link zu den Partien: Lichess oder Chess24

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert