Chessemy Open 2022

Chessemy Open Tag 5

Mittlerweile sind wir in der Mitte des Turniers angekommen. In der heutigen Runde holten unsere Kids 3 Siege und kassierten leider 2 Niederlagen. 

 

Sehr solide baute sich heute Jan mit den weißen Steinen auf. Er hatte stets die Kontrolle über das Spielfeld und hatte im leicht besseren Endspiel mit Doppeltürmen einen starken Läufer gegen den gegnerischen Springer. Sein Gegner griff schließlich extrem fehl und Jan konnte sich einen bärenstarken Freibauern am Damenflügel bilden, der nur unter Figurenopfer aufgehalten werden konnte. Dies war der vierte Sieg von Jan! 

Sreyas hat ebenfalls heute seinen vierten Punkt geholt. Dabei musste er allerdings etwas Risiko gehen, da er einem forcierten Remis auswich und etwas schlechter stand. Doch er konnte sich konsolidieren und innerhalb weniger Züge mit etwas Mithilfe des Gegners einen starken Angriff starten. Nun müssen Sreyas und Jan morgen im direkten Duell antreten, hoffen wir auf einen spannenden Fight.

Sehr aktiv kam Leon aus der Eröffnung heraus. Optisch hatte er stets die Zügel in der Hand doch ein übermotivierter Vorstoß brachte ihn in Nachteil und musste sich fortan verteidigen. In verlorener Stellung brachte der Lehrter ein interessantes Damenopfer (gegen TS). Plötzlich hatte er wieder Ausgleich aber nur noch wenig Zeit auf der Uhr. So griff er leider nochmal fehl und musste sich geschlagen geben und bleibt damit bei 2 Zählern. 

So gar nicht in die Partie kam heute Anna. Denn früh übersah sie leider einen Doppelangriff und hatte einen sehr schweren Stand. Relativ chancenlos verlor sie entsprechend die Partie und bleibt bei 1,5 Zählern. 

Ihren ersten Sieg konnte hingegen Bente feiern. Sie kam ausgeglichen aus der Eröffnung heraus und stand eher etwas besser. Doch dann sah sie eine Taktik die bei bester Verteidigung allerdings zu Minusmaterial geführt hätte. Doch schließlich tauschten sich nur die Figuren ab und Bente konnte in der Folge durch einen Läuferspieß die Qualität gewinnen und nach Damentausch den vollen Punkt holte und nun 2 Punkte hat. 

Link zum Turnier: Chessemy Open

Link zur Liveübertragung (täglich ab 12 Uhr) mit TBG und Gästen: https://www.twitch.tv/thebiggreekschach 

Link zu den Partien: Lichess oder Chess24

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert