Chessemy Open 2022

Chessemy Open Tag 4

In der heutigen vierten Runde lief es wieder wesentlich erfolgreicher für unseren Kader. Zudem haben wir heute das erste Video gedreht, es geht dabei um die sehr schöne Sieg-Partie von Sreyas die wir heute Abend/Nacht noch hochladen werden. 

 

Jan spielte heute seinen Stiefel souverän runter. Früh riss der Hannoveraner dabei die Initiative an sich und stand sehr aktiv gegen das Läuferpaar. Zwar ließ er einen ersten Knockout noch aus, doch es drehte sich nochmal klar zu seinen Gunsten und er holte sich 2 Mehrbauern. Die Partie endete dann in einem T-Endspiel welches Jan easy zum dritten Punkt brachte. 

Die Kurzform von Sreyas Sieg ist: Wupp Wupp Bumm und Ende und damit genau wie Jan 3 Zähler auf dem Konto … Aber schaut ab sofort gerne das Analysevideo von Sreyas und Hannes auf dem NSJ-YouTubeChannel!  

Mit Leon gewann auch der dritte Junge heute seine Partie. Im Wolga-Gambit hatte er den üblichen Druck auf der A- und B-Linie. So gewann Leon auch erst den A- und dann den B-Bauer und hatte im Endspiel somit den „Standard-c5 Bub“ mehr. Allerdings vergab er auch schon frühe Chancen für den ganzen Punkt , behielt aber stets den Mehrbauern. Bei der Abwicklung ins T-Endspiel war die Partie für seinen Gegner wieder haltbar, doch Leon kämpfte immer weiter und wurde für sein Mut mit dem ganzen Punkt belohnt. 

Anna hatte heute ein schwieriges Los erwischt und vergab kurz nach der Eröffnung wichtige Tempos um den Ausgleich halten zu können. Somit verlor sie am Ende recht chancenlos ihre Partie und bleibt damit bei 1,5 Zählern. 

Eine sehr lange Partie musste auch Bente spielen, die zunächst recht planlos agierte und in einen Angriff hineinlief, den sie gerade so standhalten konnte. Als sie den richtigen Plan am Königsflügel gefunden hatte und selber forsch angriff hatte sie den Sieg bereits vor Augen. Doch statt die „einfache“ Abwicklung zu nehmen, wollte sie zu genau spielen und verlor eine Figur und hatte danach Glück das ihre Gegnerin dem Dauerschach nicht auswich und somirt der zweite halbe Zähler für Bente. 

Link zum Turnier: Chessemy Open

Link zur Liveübertragung (täglich ab 12 Uhr) mit TBG und Gästen: https://www.twitch.tv/thebiggreekschach 

Link zu den Partien: Lichess oder Chess24

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert