Chessemy Open 2022

Chessemy Open Tag 1

Mit einer kleinen Verzögerung ging heute um kurz nach 15 Uhr die 1.Runde los. Wie so oft sind die Wertungszahlen zumeist recht weit auseinander, so dass es kaum Chancen für die Außenseiter gibt. Jan und Sreyas konnten dabei ihrer Favoritenrolle gerecht werden und Leon, Anna und Bente haben sich alle tapfer gewehrt auch wenn es noch keine Überraschung gab.

 

Jan und Sreyas konnte beide souverän ihren ersten Sieg holen. Jan spielte forsch am Damenflügel und bildete sich dort einen entscheidenden Freibauern. Somit gelang Jan ein Start nach Maß.

Bei Sreyas tauschten sich sehr schnell alle Leichtfiguren ab, sodass ein Schwerfigurenendspiel fauf dem Brett entstand. Im folgenden Diagramm zeigte der 13-Jährige eine schöne Abschlusstaktik nach dem Fehlzug b3. Wie nutzte Sreyas den Fehler aus?

 

 

 

                     

 

Leon spielte eine sehr starke Partie gegen den an 14 gesetzten Collin Collbow. Über 5 Stunden kämpfte er und verteidigte sich lange stark im Turmendspiel mit Minusbauer. Leider bedeutete ein letzter Fehler die Partieentscheidung zu seinen Ungunsten. 

Anna musste gegen unseren deutschen u16-Meister Jeremy spielen, der mittlerweile nach Hamburg gewechselt ist. Mit den schwarzen Steinen war die Stellung lange im Gleichgewicht. Doch am Ende setzte Jeremy noch zum entscheidenden Mattangriff an. 

Bente wurde schon nach wenigen Zügen überrascht, dennoch erspielte sie sich eine gute Stellung verpasste es aber im Zentrum vorzupreschen und sah sich im Anschluss bei eigener Unterentwicklung einem unparierbaren Angriff gegenüber.

Morgen startet die Runde dann um 11 Uhr und wir haben Abends mehr Zeit um ausführlicher zu berichten. 

Link zum Turnier: Chessemy Open

Link zur Liveübertragung mit TBG: https://www.twitch.tv/thebiggreekschach

 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert