Präsenzangebote der NSJ nur noch unter 2G für Erwachsene

Der NSV hat bereits verkündet, dass sämtliche Präsenzangebote nur noch unter 2G-Bedingungen stattfinden finden. Das gilt in der Folge auch für die NSJ, denn die Inzidenzen steigen kontinuierlich an und auch die anderen in der niedersächsischen Coronaverordnung genannten Parameter zur Bemessung der Pandemielage schlagen bedrohlich aus.

Aus diesem Grund schafft die Politik Schritt für Schritt Fakten. In einigen Regionen wurde der Sportbetrieb in Innenräumen auf 2G ausgerichtet. Damit können nur noch Genesene und Geimpfte am Spielbetrieb des NSV und der NSJ teilnehmen. Um landesweit (einschließlich Bremen) in allen Ebenen einen weiterhin geordneten und möglichst die Gesundheit aller absichernden Betrieb zu gewährleisten, haben wir uns entschieden, alle unsere Präsenzangebote (Spielbetrieb auf Landesebene, Lehrgänge, Sitzungen etc.) ausschließlich gemäß jeweils geltender Coronaverordnung (derzeit: niedersächsische Corona-VO vom 11.11.) als genesen oder geimpft geltenden Teilnehmer:innen (bzw. gleich zu behandelnde Personen) anzubieten.

Für den Spielbetrieb gilt bei Jugendlichen unter 18 Jahren die 3G-Regel. Dieses Vorgehen gilt bis zu einem Widerruf oder eine Beendigung der pandemischen Lage durch die Landesregierung. In den Jugendligen müssen die 18-20-Jährigen somit geimpft oder genesen sein. 

Bei Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

LJEM U8 + Schnellschachpokal U10 und U12 in Verden

Liebe Schachspielerinnen und Schachspieler der Altersklassen U12 ‚und jünger’,

Turnierleiter Yannick Koch lädt zur diesjährigen Landes-Einzelmeisterschaft der U8 sowie dem Schnellschachpokal der U10 und U12 ein. Die Turniere werden vom 17. – 19. Dezember 2021 in der Jugendherberge in Verden ausgetragen. Beachtet bitte: Auf Grund des aktuellen Infektionsgeschehens wird die 2G-Regelung mit Schnelltests für Begleitpersonen eingeführt. Alle Details findet ihr in der Ausschreibung und dem Hygienekonzept. Anmeldungen sind bis zum 06. Dezember 2021 möglich!

Jugend Europameisterschaft 2021 in Hybrid

Vom 15. – 21. Oktober fand die Jugend-Europameisterschaft statt. Unter einem Teilnehmendenfeld von 900 Jugendlichen waren 36 aus Deutschland, wobei mit Johannes von Mettenheim und Jeremy Hommer zwei Spieler aus Niedersachsen mit von der ‚virtuellen‘ Partie waren. Wie auch im letzten Jahr wurde coronabedingt wieder online gespielt, wenngleich sich die Spielerinnen und Spieler der Länder zuvorderst in einer Stadt ihres jeweiligen Landes trafen. Neben „venues“ in Nikosia, Wien oder auch Lissabon spielte Schwarz-Rot-Gold in Apolda. Wie es unseren zwei Spielern erging erfahrt ihr hier!

Jugend Europameisterschaft 2021 in Hybrid weiterlesen

Teilnehmer für die DVM U10 gesucht

In diesem Jahr wird die Deutsche Vereinsmeisterschaft (DVM) voraussichtlich wieder am gewohnten Termin zwischen den Feiertagen stattfinden. Für die Altersklasse U10 suchen wir noch zwei Mannschaften, die an den Start gehen wollen. Das Turnier wird in Düsseldorf stattfinden, alle Infos findet ihr in der Ausschreibung.

Da wir in diesem Jahr keine LMM U10 gespielt haben, werden die Teilnehmer aus Niedersachsen nominiert. Interessierte Vereine melden sich bitte kurzfristig bis zum 30.10. bei Torsten Bührmann unter vorsitzender@nsj-online.de