Vor der NSJOM ist der NSJ Online Pokal – jetzt anmelden!

Bis zur NSJOM ist es (leider) noch etwas hin. Um euch die Wartezeit zu verkürzen, haben Fabian Stotyn, Hannes Ewert, Torben Knüdel und Justus Bargsten zusammen mit der NSJ einen Online Pokal (Einzel) ins Leben gerufen. Dieser startet ab dem 01.03.2021 und geht bis zum 02.04.2021.

Infos zum Modus: Beim NSJ Online Pokal werden mindestens 2 Gruppen gebildet, die aus maximal 32 SpielerInnen bestehen. Jede Gruppe spielt 5 Runden im KO-System, wobei die ausgeschiedenen SpielerInnen in einer Trostrunde weiter mitspielen. Nach 2 verlorenen Runden ist man endgültig ausgeschieden. Jede Runde werden drei Partien im Modus 10 min + 5 Sek/Zug gespielt. Genaue Infos zum Modus könnt ihr der Ausschreibung entnehmen. 

Infos zum Zeitplan:
Jede Woche (ab dem 01.03.) findet von Montag bis Samstag eine Runde statt. Die SpielerInnen haben dann eine Woche Zeit mit ihrer/ihrem GegnerIn einen Termin zu finden. Die Kommunikation erfolgt über Lichess. 
Das Finale findet während der NSJOM statt, Überschneidungen mit den Veranstaltungen der NSJOM wird es aber nicht geben. Ihr könnt also an beiden Turnieren problemlos teilnehmen! 🙂

Infos zur Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt online bis zum 28.02. um 16 Uhr. Hier geht’s zur Anmeldung. Meldet euch möglichst frühzeitig an. Das erleichtert uns die Gruppenaufteilung. Die erste Runde wird am 28.02. um 18 Uhr ausgelost. 

Infos zur Live-Auslosung: Jeweils sonntags um 18 Uhr werden die Highlights der Woche live kommentiert und die Paarungen für die folgende Woche ausgelost.

Weitere Infos findet ihr in der Ausschreibung.

 

 

Ankündigung: NSJOM 2021

Liebe Schachspielerin und lieber Schachspieler aus Niedersachsen,

wir haben eine tolle Nachricht für dich: Da die LJEM coronabedingt im März nicht zu realisieren ist, werden wir die NSJOM (Niedersächsische Schachjugend Online Meisterschaft) neu auflegen! Freu dich auf ein buntes Programm bestehend aus Spaßschach, Training, LIVE-Begleitung vielen Specials und vor allem natürlich den Turnieren in den U10-U18 Altersklassen. Auch für die Ü18er ist gesorgt! 🙂 Kreuze dir den 27.-03.-02.04. also am besten direkt rot im Kalender an. Weitere Infos folgen!

Bis dahin kannst du gerne die Zeit nutzen, um dir die Highlights und sonstigen Videos des letzten Jahres auf unserem Youtube-Kanal anzuschauen.

 

Beim Online-Vergleichsturnier gibt es 54 Sieger!

Update: Heute um 18:30 Uhr findet das Simultan statt und drumherum haben sich Hannes, Fabian und Torben ein buntes Programm ausgedacht; schaut abends doch gerne mal rein!

Von Fabian Stotyn und Torben Knüdel

Am Montag 08.02. und Dienstag 09.02 fand ein Vergleichsturnier mit 8 niedersächsischen Jugendteams statt, die sich jeweils mit 6 Spielern duellierten (teilweise gab es unterschiedliche Aufstellungen an den beiden Turniertagen).

Beim Online-Vergleichsturnier gibt es 54 Sieger! weiterlesen

Gründungsmonat der DSJ

Hier möchten wir euch auf ein Meer an Aktionen hinweisen, die die Deutsche Schachjugend im Rahmen ihres „Gründungsmonats“ austrägt. Die offizielle Seite findet ihr hier und die Termine seht ihr hier. Schaut doch mal rein! Vor allem die verschiedenen Vereinsforen zu spannenden Themen (u.a. „Schachboom im Internet“) und einige Turniere klingen vielversprechend!

(Ich glaub) es geht (schon) wieder los… !

Niedersachsen gewinnt den Jugendländervergleichskampf

Tolle Nachrichten vom Wochenende: Wir haben mal wieder den JLV gewonnen und starten damit ins Jahr 2021 mit einem (virtuellen) Pokal 🙂 Glückwunsch allen Teilnehmenden und Danke für die zahlreichen Anmeldungen!


… Und wie wahr das ist! Um es in Roland Kaisers Worten auszudrücken. Die Jugendländervergleichskämpfe beenden ihre „Winterpause“ und starten Sonntag (übermorgen) wieder auf Lichess. Alle Jugendlichen und auch Erwachsenen sind dazu eingeladen, uns Niedersachsen zu vertreten und uns wieder auf das (virtuelle) Podest zu hieven! Ihr kennt das Spiel; Für das Team „Schachjugend Niedersachsen“ beitreten und für’s Turnier anmelden. Wir sehen uns Sonntag! 🙂

Beginn ist um 16:30 Uhr

Online Meisterschaft 2021 für Lehrkräfte …

… und auch Schach-AG LeiterInnen! An dieser Stelle möchten wir die Werbetrommel anschmeißen für ein Turnier, das den schulischen Lehrkräften und der Schach-AG Leitung gewidmet ist. Anmeldung bis zum 08. Februar, das Turnier findet am 13. Februar statt und ist in zwei Spielklassen aufgeteilt, nämlich Hobbyspieler und Meisterklasse. Wie gewohnt findet ihr alle weiteren Infos zum Turnier und zur Anmeldung in der Ausschreibung