Nach der LJEM ist vor der DJEM

Infomail der Deutschen Schachjugend: 

Praktikum & Lehrgänge während der DEM
Bis 15. April können sich 14- bis 17-jährige noch für ein kleines Praktikum bei der DEM bewerben – leitet dies gerne an eure jungen Engagierten oder die, die es bald sein könnten, weiter!
 

Während der DEM finden die folgenden Lehrgänge statt:

Spieler:innen des Jahres 2025
Die Abstimmung zu den Spieler:innen des Jahres 2025 ist seit wenigen Minuten geöffnet! (Niemand aus Niedersachsen dabei)
 

Nach der LJEM ist vor der DJEM weiterlesen

Landesfinale im Schulschach mit souveränen Siegern

von Patrick Wiebe

Am 11. März 2026 traten in Hannover über 50 Mannschaften im Finale des Niedersächsischen Schulschach-Mannschaftswettbewerbs gegeneinander an. Mehr als 250 Schachspielerinnen und Schachspielern aus allen Teilen Niedersachsens rangen in zehn Wettkampfklassen um die Titel als Landesmeister und die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Der Schulschach- Mannschaftswettbewerb wird durch das Kultusministerium Niedersachsen unterstützt und ist einer der anerkannten Schülerwettbewerbe. Die Mannschaften stammen aus den vier Schulregionen Lüneburg, Braunschweig, Hannover und Osnabrück. Das Organisationsteam um Michael May konnte im Stadtteilzentrum KrokuS in Bemerode in Hannover wieder optimale Spielbedingungen für die schachspielenden Schülerinnen und Schüler bieten. Ein herzliches Dankeschön für die Austragung geht an alle helfenden Hände.

In den Wettkampfklassen 1, 2 und 3 wurden die Sieger jeweils in Rundenturnieren aus den vier Siegern der Bezirke ermittelt. In allen anderen Wettkampfklassen wurde mit acht Mannschaften gespielt, bis auf die Wettkampfklasse der Grundschulen Mädchen, in der fünf Teams gegeneinander antraten. In den Wettkampfklassen 1,2,3, 4, M und R/O/H konnten die Siegermannschaften jeweils alle Runden des Turniers für sich entscheiden.

WK 1 Kranich Gymnasium Salzgitter

WK 2 Schillerschule Hannover

WK 3 Wilhelm-Gymnasium Braunschweig

WK 4 Schillerschule Hannover

WK R/O/H Oberschule Hasbergen SARB

WK G Grundschule Wasserkampstraße Hannover

WK M Otto-Hahn-Gymnasium Gifhorn

WK M3 Gymnasium an der Willmsstraße Delmenhorst

WK M4 Otto-Hahn-Gymnasium Gifhorn

WK GM Grundschule Adenbüttel

In der Wettkampfklasse 4 qualifizierte sich als zweitplatzierte Mannschaft zusätzlich das Ulricianum Aurich und in der WK Grundschulen erreichten auch die Grundschule an der Feldbuschwende Hannover und die Grundschule Wehrendorf das Bundesfinale.Allen niedersächsischen Mannschaften viel Erfolg auf der Bundesebene. In diesem Jahr ist Niedersachsen wiederholt mit der Wettkampfklasse HR in Osnabrück zudem Ausrichter einer Deutschen Schulschachmeisterschaften.

Ergebnistabellen

Swisschessdateien

Landes Jugendeinzelmeisterschaft 2026 – Meisterschaft läuft!

Rotenburg Calling! In weniger als 16 Tagen ist es so weit: Vom 28. März bis 03. April verwandelt die Niedersächsische Schachjugend die Jugendherberge Rotenburg in das Zentrum des strategischen Denksports.


Wichtige Links:

Abschlusstabellen:

 


Landes Jugendeinzelmeisterschaft 2026 – Meisterschaft läuft! weiterlesen

Regionalkonferenz Nord – Mädchen- und Frauenschachprojekt in Lehrte

Moin zusammen! Eine weitere Veranstaltung der Deutschen Schachjugend in Niedersachsen mit Bitte um Weiterleitung: am 23. November 2025 findet von 10.30-17.30 Uhr die ‚Regionalkonferenz Nord‘ statt, mit dem Ziel, mehr Mädchen und Frauen für den Schachsport zu gewinnen. Der Austragungsort ist im niedersächsischen Lehrte, die Teilnahme ist kostenfrei, auch die Reisekosten können übernommen werden. Alle Informationen findet ihr hier!

 

DSJ Event in Niedersachsen – Vielfalt bewegt, Schach für alle

Moin zusammen! Ein kurzer Programmhinweis unserer Freunde der Deutschen Schachjugend mit Austragungsort in Hildesheim: Vom 05.-07. Dezember 2025 findet der Vielfaltskongress statt. Ein besonderes Event um Vielfalt zu fördern und gemeinsam gegen Vorurteile und Ausgrenzung einzutreten. Arndt Kohlmann, unser Beauftragter für Prävention Sexualisierter Gewalt (PSG), wird ebenso anwesend sein und einen Vortrag zum Thema „Was darf ich und was darf ich nicht?“ (im Verein, Verband etc.) halten. Die Anmeldefrist neigt sich dem Ende, hier bekommt ihr weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung.