LJEM 2024 – Turnierende mit höchster Spannung!

Die Landesjugendeinzelmeisterschaften 2024 sind zu Ende! Hinter uns allen liegen 7 Tage voller Action – Von der Vorbereitung der Partie, bis zum Druck der Urkunden, dem Feilschen um Rabatte beim Eiswagen, dem kreativsten Namen beim Tandem. 7 Tage voller Action, die am Ende auch Entscheidungen erfordern. Wer ist Sieger, und wer muss sich am Ende doch mit der goldenen Ananas zufrieden geben? Wir fassen euch den letzten Tag zusammen.

Die letzte Runde:

In der U10 kämpften Ben Sauer und Keke Weßels noch um den Titel, während ein halbes Dutzend an Spielern noch Platz 3 im Visier hatte. Ben und Keke gewannen jeweils, wodurch Ben seinen halben Punkt Vorsprung über die Ziellinie bringen konnte und mit starken 10/11 Punkten unbesiegt das Turnier gewinnt. Keke gewann dadurch Silber, und im Kampf um Platz 3 hatte John Köbel ganz knapp die Nase vor Shams Goyush, die als neue Landesmeisterin natürlich dennoch allen Grund zur Freude hat!

Die U12 wurde vorm Schluss von Mattis Fels und Alexander Rinke angeführt. Während Mattis seine letzte Partie gewann, musste sich Alexander seinem Gegner Oleksandr Levytskyi geschlagen geben. Weiterhin gewann Edward Bundan gegen Iago Lüders. Die Konstellation ist damit wie folgt: Mattis wird Landesmeister mit sehr guten 10/11 Punkten! Edward sichert sich Silber, während Alexander Bronze bekommt. Oleksandr bleibt zwar 4. Platzierter, der jedoch zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft reicht! Im Rennen um den Landesmeisterinnen-Titel gab es zum Schluss auch noch ein Fernduell zwischen Kira Baklan und Marina Danilova. Beide gewannen, wodurch sich Kira mit einem halben Punkt mehr durchsetzte. 

In der U14 war Jonas Bangert bereits vor der letzten Runde nicht mehr einzuholen. Finn Schöne, Jan Holtwessels und Sebastian Mündörfer mussten jedoch noch die weiteren Plätze ausspielen, allerdings im Fernduell und nicht mehr im direkten Spiel gegeneinander. Während sich Jan seinem Gegner geschlagen geben musste, siegten Finn und Sebastian und sicherten sich Rang 2 und 3! Landesmeisterin der U14 wurde zudem Emeli Hamati. Sie „profitierte“ von der Situation, sich als einzige Teilnehmerin im Mädchenturnier angemeldet zu haben, das dann leider nicht zustande kam. Gratulation an Emeli und der Wunsch an uns alle, den Konkurrenzkampf im nächsten Jahr wieder etwas mehr zu beleben :-).

Höchste Spannung bot das U16-Turnier. Angeführt von Tim Sauer und Anna Wilmink hatten gleich 3 weitere Spieler die Chance auf den Turniersieg, mit Finn Burnus und Jannik Kieselbach spielten zwei sogar noch im direkten Duell gegeneinander. Looong story short: TIm Sauer konnte gewinnen und wurde alleiniger Erster. Hinter ihm liegt Alessandro Gärtner, jedoch noch vor Jannik Kieselbach und Anna Wilmink, die punktgleich auf Platz 3 landen, jedoch auf einen Stichkampf verzichtet haben. Bestes Mädchen ist Anna damit ohnehin und wird Landesmeisterin in dieser Altersklasse!

Absolut wild auch die U18 mit gleich 5 (!) Spielern mit 5.5 Punkten und dem geteilten ersten Rang. Wahnsinn, dass es unter ihnen nur einen gab, der die letzte Runde auch gewinnen konnte: Max Storm bezwingt Florian Eberle und sichert sich den Titel in der höchsten Altersklasse. Adrian Hoke, mit 5 Punkten in die letzte Runde gestartet, konnte ebenso siegen und wurde damit Zweitplatzierter. „Lucky Looser“ blieb Lars Drygala, der trotz Niederlage zumindest den Bronzepokal mit nach Hause nahm. Apro-Po…kal: Auch um den Titel zur Landesmeisterin gab es einen Fernkampf bis zum Schluss zwischen Lea-Marie Thiele und Fenja Stelter. Während Lea-Marie verlor, spielte Finja gegen Bert Sieber Remis. Damit hatte sie die meisten Punkte im Teilnehmerinnenfeld und wird Landesmeisterin!

Im Open hat Marek Labitzki nichts anbrennen lassen und auch seine letzte Partie gewonnen, wodurch mit 8.5/9 Punkten ein klarer Sieger feststand. Durch ein Remis gegen Vincent Sarnow konnte sich Maurice Goda zudem Platz 2 sichern, knapp vor Simon Middelberg mit ebenso 6 Punkten. 

Die Siegerehrung

Mit ein wenig Verzögerung, bedingt durch Langzeitpartien sowie dem Abbau, konnten wir die Siegerehrung starten. Erfreulicherweise nahm sich auch der Bürgermeister der Stadt, Herr Torsten Oestmann, für einige Grußworte Zeit und überreichte zusammen mit Torsten, Nicole und Marius die Pokale.

Kleiner Abzug in der B-Note: Wir haben schlichtweg vergessen, Schachball wie versprochen mit in der Siegerehrung aufzunehmen. Dafür möchten wir uns, vor allem beim Gewinnerteam, herzlich entschuldigen!

Ihr seid bereit für die Fotos der Siegerehrung? Here we go!

NSJ-Pokal:

Sieger des NSJ-Pokals: Alexander Kanzow (A, links), Marten Reinecke (B, rechts)

U10:

v.l.n.r.: Ben Sauer, Shams Goyush, Keke Weßels, John Köbel

U12:

v.l.n.r.: Alexander Rinke, Kira Baklan, Mattis Fels, Edward Bundan, Oleksandr Levytskyi

U14:

v.l.n.r.: Emeli Hamati, Finn Schöne, Jonas Bangert, Sebastian Mündörfer

U16:

v.l.n.r.: Tim Sauer, Alessandro Gärtner, Jannik Kieselbach, Anna Wilmink

U18:

v.l.n.r.: Adrian Hoke, Max Storm, Fenja Stelter, Lars Drygala

Open:

v.l.n.r.: Vitahan Narendran, Marek Labitzki, Jan Kupferberg, Maurice Goda, Constantin Dell, Simon Middelberg (hinten), Jakob Frisch (vorne), Leopold Placke

 


Schnellinks:

Wir schreiben Donnerstag, einen Tag vor dem Ende der LJEM. Während in dem einen Turnier unklar ist, ob nicht am Ende sogar 3 Leute in einen Stichkampf müssen, um den Titel des Landesmeisters auszuspielen, können sich andere Spieler bereits über den sicheren Turniersieg und damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft freuen. Neben den Turnieren gab es zudem das Schachballturnier der Ü12 sowie die Niedersächsischen Frauenblitzeinzelmeisterschaften. Alle Details erfahrt ihr hier!


Runde 9 und 10 der U10/U12

Bei den jüngeren gab es heute nochmals eine Doppelrunde. In der u10 ist das Fernduell zwischen Ben Sauer und Keke Weßels vorentschieden worden. Während Ben seine zwei Partien souverän gewann, musste Keke in Gesamtrunde 10 ein Remis gegen John Köbel zulassen. Beiden Spielern ist somit auch die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Um den Bronzerang „streiten“ sich neben John auch noch Shams Goyush, als bereits feststehende Landesmeisterin und Daniel Pawlus. Alle 3 haben 6,5 Punkte auf dem Konto. Hingegen liefern sich Mattis Fels und Alexander Rinke weiter ein enges Rennen bis zum Ende. Beide u12er siegten heute doppelt und haben nun 9 Punkte auf dem Konto. Zusammen mit Edward Bundan (8 Punkte) stehen auch schon 3 der 4 Teilnehmer für Willingen fest. Bei den Mädels erarbeite sich Kira Baklan durch ihren Sieg gegen Io Ebel einen halben Zähler Vorsprung auf Marina Danilova.

Runde 8 der Ü12

Die ersten Landesmeister/innen stehen fest! In der u14 spielt Jonas Bangert weiter stark auf und setzte mit Damenopfer matt und holte Sieg Nummer 7, kann somit bei 1,5 Punkten Vorsprung nicht mehr eingeholt werden. Die 3 Verfolger Finn Schöne, Jan Holtwessels (beide 6 Punkte) und Sebastian Mündorfer (5,5 Punkte) siegten ebenso und machen morgen im Fernduell die weiteren Podiumsplätze unter sich aus. In der u14 weiblich steht bereits Emeli Hamati als Landesmeisterin fest. Ein spannendes Rennen gibt es in der Altersklasse u16. Die Führenden Tim Sauer und Alessandro Gärtner gewannen beide nicht ihre Partie. Tim holte gegen Tom Möller einen halben Punkt, während Alessandro gegen Finn Burnus verlor. Neben Finn und Tim kommt auch Anna Wilmink durch ihren Sieg im Mädchenduell gegen Venera Margaryan auf 6 Punkte. Anna ist dadurch bereits sicher Landesmeisterin. Nahezu dramatisch ist die Tabelle vor der letzten Runde in der u18. Nicht weniger als 5 Spieler kommen auf 5,5 Punkte. Max Storm setzte sich gegen den bisherigen Tabellenführer Lars Drygala durch. Florian Eberle und Rumo Schilling trennten sich Remis und Antal Mimkes gewann gegen Bert Sieber. So wird es ein Fotofinish geben und es gibt zwischen Max und Florian sogar noch ein direktes Duell um den Königsklassentitel. Ebenfalls spannend bleibt der Titel der Landesmeisterin im Kampf zwischen Finja Stelter und Lea-Marie Thiele, da beide heute verloren behält Finja aktuell mit 0,5 Punkten Vorsprung die Pole Position. 

Open

Durch den nächsten souveränen Sieg von Marek Labitzkihat hat er sich auch einen Vorsprung von 1,5 Punkten gesichert und kann entspannt in die Schlussrunde gehen. Die weiteren Medaillenkandidaten sind Maurice Goda und Simon Middelberg (beide 6 Zähler) sowie Constantin Dell und Jan Kupferberg mit 5,5 Punkten.

Rahmenprogramm

Wie eingangs erwähnt, kamen mit dem Schachball der Ü12 sowie der Niedersächsischen Frauenblitz Einzelmeisterschaft zwei bedeutsame Rahmenprogrammpunkte zusammen; für letztgenanntes Event sind einige der Spielerinnen sogar extra nach Rotenburg angereist. 

Das Schachballturnier wurde wieder mal gut angenommen und 12 Teams nahmen hieran teil. Gewonnen hat das Team vom KSV Rochade Göttingen aus Schachbezirk 2! 

Mit 7/7 Punkten konnte Marine Zschischang zudem das Frauenblitzturnier für sich entscheiden. Den zweiten Platz sicherte sich Hannah Möller (5,5) vor Anna Wilmink (5,0). 


Tag 5 – Feuer auf dem Brett, Eis in der Hand

Heute geht ein ereignisreicher Tag zuende. Es war die letzte Doppelrunde bei den Älteren, mit vielen unerwarteten Ergebnissen und spannenden Partien. Teilweise hat das Brett gar gebrannt. Zum Glück gab es jedoch etwas zum Abkühlen. Mehr hierzu im Artikel!

Runde 7 und 8 der U10/U12

An der Spitze bleibt es weiterhin spannend! Topfavorit Ben Sauer und Herausforderer Keke Weßels gewannen beide Runden und führen das Feld mit 7 Punkten an! Keke hat aktuell die leicht bessere Feinwertung. Bei den Mädchen führt souverän Shams Goyush mit 1,5 Punkten Vorsprung und Gesamtrang 5. In der u12 verlor Edward Bundan gegen den überraschend stark aufspielenden Alexander Rinke. Neben Alexander gewann auch Mattis Fels beide heutigen Runden. Somit stehen Mattis und Alexander in der Tabelle vorne mit 7 Punkten. In der Mädchenwertung liegen 3 Runden vor Schluss Kira Baklan und Charlotte Litze mit 4 erzielten Punkten vorne.

Runde 6 und 7 der Ü12

Jonas Bangert dominiert weiterhin die u14. Mit 6,5 Punkten hat er 2 Runden vor Schluss bereits 1,5 Zähler Vorsprung auf Finn Schöne und Jan Holtwessels. Der DWZ-Favorit Sebastian Mündörfer ist auf Rang 4 in Lauerstellung. Spannung pur in der u16. Tim Sauer kam heute gegen Alessandro Gärtner und Jannik Kieselbach nur zu halben Erfolgen. Somit konnte Alessandro mit einem Sieg am Nachmittag nach Punkten gleichziehen. Einen halben Zähler dahinter lauern Anna Wilmink und Finn Burnus auf einen Ausrutscher. Um die Mädchenwertung gibt es morgen das vorentscheidende Duell zwischen Anna und Konkurrentin Venera Margaryan. In der u18 steht Lars Drygala mit seinen heutigen 1,5 Zählern bei insgesamt 5,5 Punkten auf dem Platz an der Sonne. Chancen können sich in den letzten beiden Runden auch noch Rumo Schilling und Florian Eberle auf den Titel ausrechnen. Finja Stelter führt aktuell bei den Mädchen knapp vor ihrer Vereinskollegin Lea-Marie Thiele an. Im Open behauptete Marek Labitzki die Spitzenposition, gab allerdings ein Remis gegen Maurice Goda ab. Spannung verspricht in den letzten Runden der Kampf um die weiteren Podiumsplätze. 

Rahmenprogramm

Zum ersten mal gab es heute eine kleine Besonderheit in Rotenburg: am Nachmittag kam nämlich Tony Eis mit dem Eiswagen vorbei, um uns mit leckerem Eis zu versorgen. Glücklicherweise spielte heute auch das Wetter sehr gut mit!

Am Abend gab es für die Älteren Sport in der Halle, wobei rund 25 Jugendliche vorbeikamen und sich beim Fußball ausgepowert haben. Die Jüngeren hingegen hatten ein Tandemturnier in den U10/U12 Räumen. Gewonnen hat das Team „Bernd Laubsch Engine“ vor Team „Spielfrei“ und „g2 g4“.


LJEM 2024 Tag 4 – Unser Turnier (bald) (hoffentlich) (weltweit) bekannt!

Halbzeit! Mit den Runden 5 und 6 kommen wir langsam, aber sicher zum Endspurt des Turniers. Heute hatten wir auch einen externen Gast, über den wir im Artikel sprechen werden. Zudem waren der NSJ-Pokal und das Spaßschachturnier sehr beliebt und gut besucht.

Runden 5 und 6 der U10/U12

Nach Runde 6 führt der Topfavorit Ben Sauer gemeinsam mit Keke Weßels die U10 an. Beide erspielten sich heute starke 1,5 Punkte. In der U12 gab es eine Überraschung: Der bisher führende Spieler Mattis Fels verlor unerwartet gegen Simon Baumann. Anschließend unterlag Simon gegen Edward Bundan. Durch ein beeindruckendes Spiel von Alexander Rinke gegen Amadeus Schäfer konnte sich Alex ebenfalls nach oben arbeiten, so dass nun Edward, Mattis und Alexander mit jeweils 5 Punkten an der Spitze stehen.

Runde 5 der Ü12

In der U14 gewann Jonas Bangert das Spitzenduell gegen Finn Schöne und führt nun alleine das Feld an. Bei der Altersklasse U16 endete die Partie am ersten Brett zwischen Alessandro Gärtner und Anna Wilmink nach über 5 Stunden mit einer Punkteteilung, so dass Tim Sauer durch seinen Sieg gegen Finn Burnus nun alleine mit 4,5 Punkten an der Spitze steht. In der Königsklasse gewannen Lars Drygala (gegen Antal Mimkes) und Adrian Hoke (gegen Florian Eberle) und führen nun gemeinsam die U18 mit 4 Punkten an. Im Open siegte der Setzranglistenerste Marek Labitzki gegen Simon Middelberg und behält damit seinen 100% Score!

Rahmenprogramm

Beim NSJ Pokal nahmen insgesamt 74 Kinder und Jugendliche in 2 Gruppen teil. Das Turnier war durch eine angenehme Mischung aus Ernsthaftigkeit und Lockerheit geprägt. In spannenden Duellen sicherte sich in der A-Gruppe Alexander Kanzow den Sieg, indem er sich im Finale gegen seinen Vereinskollegen Florian Eberle durchsetzte. Im B-Turnier setzte sich im Finale Marten Heinecke gegen Noah Hertrampf durch.

Beim abendlichen Teamschach-Battle, das wir nach einigen Jahren Pause endlich wieder anbieten konnten, kamen verschiedene Spaßschach-Varianten zum Einsatz, wie zum Beispiel Räuberschach oder Überraschungsschach. Nach 5 Runden gelang es dem Team um Antal Mimkes, sich den Turniersieg zu holen, vor dem Team „.“. Gemeinsamer Dritter wurde das Team um Duc Ngo, zusammen mit dem NSJ-Team, angeführt von Fabian Stotyn. 

Weiteres Highlight

Als Lokalmatador hatte Arthur Küsel (U10) heute die Ehre, als Fotomotiv für unsere LJEM zu dienen (siehe Foto). Der Spieler vom SC Sottrum wurde vom Reporter der lokalen Zeitung fotografiert. Möglicherweise verlieh ihm dies zusätzliche Motivation, da er sich am Ende über einen Sieg gegen Illia Vasylevskyi freuen konnte.


LJEM 2024 Tag drei – Die Schachwelt hat einen neuen Schachball-Champ!

Weiter geht’s! Am heutigen Montag ging es rund. Am Brett und … surprise, am Ball! Ob der obige Luft-Abstoß sein Ziel erreichte, und wer im Turnier noch Ziele erreichen kann, seht ihr hier!

Runde vier

In der U10 spielte Ben Sauer gegen Keke Weßels; die Vorentscheidung blieb aus, denn beide trennten sich mit einem Unentschieden und führen das Turnier nun mit 3,5 Punkte an. Die Altersklasse U12 wurde zunächst mit Mattis Fels, Simon Baumann und Edward Bundan angeführt; nachdem Simon remisierte und Mattis gegen Edward gewinnen konnte, ist Mattis aktuell alleiniger Erster. Bei der U14 teilten sich Sebastian Mündörfer und Jonas Bangert die Punkte, während Finn Schöne gegen Jan Holtwessels gewann. Somit haben Finn und Jonas 3,5 Punkte und spielen in der nächsten Runde gegeneinander. Die U16 wird nach Runde vier erfreulicherweise von einer Spielerin, Anna Wilmink, durch ihre bessere Zweitwertung, angeführt. Neben ihr kommt Tim Sauer auf 3,5 Zähler, gegen den sie in Runde 4 remisiert hat. Zudem gewann Alessandro Gärtner gegen Oguzhan Direk, der nun ebenso auf 3,5 Punkte kommt. Super offen ist es hingegen in der U18: Nach den Ergebnissen in Runde 4 gibt es plötzlich 5 Spieler auf dem geteilten ersten Platz; Angeführt von Lars Drygala, aber auch der Wertungsstärkste Antal Mimkes ist wieder ganz oben mit dabei.

Rahmenprogramm

Heute stand das Schachballturnier der U10er und U12er an. Wie auch in den letzten Jahren ist dies ein Event, das alle abholt und viele Emotionen hervorbringt; ganz zu Schweigen vom Ruhm und der Ehre, die dem Siegerteam zukommen. Insgesamt 7 Teams haben mitgemacht, bei Mannschaftsnamen wie „Man Chess ter United“ oder „b2 b3“, und nach knapp 4 Stunden stand das Siegerteam fest: „Bezirk 6 I“ konnte sich im Finale gegen „Schachturm-Zentrum-Drachenspringer“ (Bezirk 1) durchsetzen. Gratulation!

Weiterhin gab es abends das Tandemturnier der Älteren. In den Räumlichkeiten der U10/U12 kamen rund 40 2-er Teams zusammen, um bei 5+0 die Damen und Türme auf dem Gegnerbrett zu „grabschen“ und sie auf dem eigenen Brett wieder einzusetzen. Durchsetzen konnten sich hier „Die langen Bauern“ mit Steffen Rätzke von Stoyentin und Ramon Mildner mit starken 6/6 Punkten.

Morgen beginnt die Runde am Vormittag wie gewohnt um 08:15 Uhr (Aula) bzw. 09:00 Uhr (U10/U12). Am Nachmittag spielen die Jüngeren um 13:15 Uhr ihre Nachmittagsrunde, zudem gibt es Nachmittags den NSJ-Pokal, ein Schwimmangebot für die Jüngeren und abends das Teamschach-Battle, einem Turnier mit vielen Spaßschachvarianten. 


Turniertag zwei! Heute standen Runde zwei und drei für alle Altersklassen an. Wer bis dahin noch nicht genug hatte, konnte sich im Anschluss noch beim Rahmenprogramm auspowern. Der Tag im Überblick: 

Runde zwei

Wir haben zwei Überraschungen in Runde 2 für euch parat: Einerseits hätte Nathanael Wetterau das Turnier nach dieser Runde wohl am liebsten direkt abgebrochen, denn nach den vielen Remis seiner Konkurrenten und seinem eigenen Sieg gegen Marvin Kieselbach konnte Nathanael – immerhin für kurze Zeit – den alleinigen, ersten Platz in der Tabelle für sich beanspruchen. Die zweite Überraschung war technischer Natur; leider haben einige unserer Livebretter ihren Auftrag nicht verstanden, und die Züge nicht ins Netz gestellt. Daher sind die Livebretter im Open ein wenig dezimiert, für die anderen Altersklassen in der Aula hat es jedoch keinen Einfluss.

Runde drei

Die heutige Partieneinsendung wird euch präsentiert von: Marius.

Kurzer Überblick: In der U10 führen Ben Sauer, Keke Weßels und John Köbel mit 3/3 das Turnier an. In der U12 trifft das auf Edward Bundan, Mattis Fels und Simon Baumann zu. In der U14 hat lediglich Jonas Bangert die volle Punktzahl, in der U16 Anna Wilmink und Tim Sauer. Nathanael musste sich Lars Drygala zu schlagen geben, der nun zusammen mit Florian Eberle und Rumo Schilling auf 2,5 Zähler kommt.

Nun zur letzten Nachricht von Marius:

Die Landesjugendeinzelmeisterschaften 2024 sind zuende. Hinter uns allen liegen 7 Tage voller Action – Von der Vorbereitung der Partie, bis zum Druck der Urkunden, dem Feilschen um Rabatte beim Eiswagen, dem kreativsten Namen beim Tandem. 7 Tage voller Action, die am Ende auch Entscheidungen erfordert. Wer ist Sieger, und wer muss sich am Ende doch mit der goldenen Ananas zufrieden geben? Wir fassen euch den letzten Tag zusammen.

Die letzte Runde:

In der U10 kämpften Ben Sauer und Keke Weßels noch um den Titel, während ein halbes Dutzend an Spielern noch Platz 3 im Visier hatte. Ben und Keke gewannen jeweils, wodurch Ben seinen halben Punkt Vorsprung über die Ziellinie bringen konnte und mit starken 10/11 Punkten unbesiegt das Turnier gewinnt. Keke gewann dadurch Silber, und im Kampf um Platz 3 hatte John Köbel ganz knapp die Nase vor Shams Goyush, die als neue Landesmeisterin natürlich dennoch allen Grund zur Freude hat!

Die U12 wurde vorm Schluss von Mattis Fels und Alexander Rinke angeführt. Während Mattis seine letzte Partie gewann, musste sich Alexander seinem Gegner Oleksandr Levytsky geschlagen geben. Weiterhin gewann Edward Bundan gegen Iago Lüders. Die Konstellation ist damit wie folgt: Mattis wird Landesmeister mit sehr guten 10/11 Punkten! Edward sichert sich Silber, während Alexander Bronze bekommt. Oleksandrs bleibt zwar 4. Platzierter, der jedoch zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft reicht! Im Rennen um den Landesmeisterinnen-Titel gab es zum Schluss auch noch ein Fernduell zwischen Kira Baklan und Marina Danilova. Beide gewannen, wodurch sich Kira mit einem halben Punkt mehr durchsetzte. 

In der U14 war Jonas Bangert bereits vor der letzten Runde nicht mehr einzuholen. Finn Schöne, Jan Holtwessels und Sebastian Mündörfer mussten jedoch noch die weiteren Plätze ausspielen, allerdings im Fernduell und nicht mehr im direkten Spiel gegeneinander. Während sich Jan seinem Gegner geschlagen geben musste, siegten Finn und Sebastian und sicherten sich Rang 2 und 3! Landesmeisterin der U14 wurde zudem Emeli Hamati. Sie „profitierte“ von der Situation, sich als einzige Teilnehmerin im Mädchenturnier angemeldet zu haben, das dann leider nicht zustande kam. Gratulation an Emeli und der Wunsch an uns alle, den Konkurrenzkampf im nächsten Jahr wieder etwas mehr zu beleben :-).

Höchste Spannung bot das U16-Turnier. Angeführt von Tim Sauer und Anna Wilmink hatten gleich 3 weitere Spieler die Chance auf den Turniersieg, mit Finn Burnus und Jannik Kieselbach spielten zwei sogar noch im direkten Duell gegeneinander. Looong story short: TIm Sauer konnte gewinnen und wurde alleiniger Erster. Hinter ihm liegt Alessandro Gärtner, jedoch noch vor Jannik Kieselbach und Anna Wilmink, die punktgleich auf Platz 3 landen, jedoch auf einen Stichkampf verzichtet haben. Bestes Mädchen ist Anna damit ohnehin und wird Landesmeisterin in dieser Altersklasse!

Absolut wild auch die U18 mit gleich 5 (!) Spielern mit 5.5 Punkten und dem geteilten ersten Rang. Wahnsinn, dass es unter ihnen nur einen gab, der die letzte Runde auch gewinnen konnte: Max Storm bezwingt Florian Eberle und sichert sich den Titel in der höchsten Altersklasse. Adrian Hoke, mit 5 Punkten in die letzte Runde gestartet, konnte ebenso siegen und wurde damit Zweitplatzierter. „Lucky Looser“ blieb Lars Drygala, der trotz Niederlage zumindest den Bronzepokal mit nach Hause nahm. 

Apro-Po…kal: Auch um den Titel der Landesmeisterin gab es einen Kampf bis zum Schluss. 

 

 

 


Schnellinks:

Wir schreiben Donnerstag, einen Tag vor dem Ende der LJEM. Während in dem einen Turnier unklar ist, ob nicht am Ende sogar 3 Leute in einen Stichkampf müssen, um den Titel des Landesmeisters auszuspielen, können sich andere Spieler bereits über den sicheren Turniersieg und damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft freuen. Neben den Turnieren gab es zudem das Schachballturnier der Ü12 sowie die Niedersächsischen Frauenblitzeinzelmeisterschaften. Alle Details erfahrt ihr hier!

Runde 9 und 10 der U10/U12

Bei den jüngeren gab es heute nochmals eine Doppelrunde. In der u10 ist das Fernduell zwischen Ben Sauer und Keke Weßels vorentschieden worden. Während Ben seine zwei Partien souverän gewann, musste Keke in Gesamtrunde 10 ein Remis gegen John Köbel zulassen. Beiden Spielern ist somit auch die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Um den Bronzerang „streiten“ sich neben John auch noch Shams Goyush, als bereits feststehende Landesmeisterin und Daniel Pawlus. Alle 3 haben 6,5 Punkte auf dem Konto. Hingegen liefern sich Mattis Fels und Alexander Rinke weiter ein enges Rennen bis zum Ende. Beide u12er siegten heute doppelt und haben nun 9 Punkte auf dem Konto. Zusammen mit Edward Bundan (8 Punkte) stehen auch schon 3 der 4 Teilnehmer für Willingen fest. Bei den Mädels erarbeite sich Kira Baklan durch ihren Sieg gegen Io Ebel einen halben Zähler Vorsprung auf Marina Danilova.

Runde 8 der Ü12

Die ersten Landesmeister/innen stehen fest! In der u14 spielt Jonas Bangert weiter stark auf und setzte mit Damenopfer matt und holte Sieg Nummer 7, kann somit bei 1,5 Punkten Vorsprung nicht mehr eingeholt werden. Die 3 Verfolger Finn Schöne, Jan Holtwessels (beide 6 Punkte) und Sebastian Mündorfer (5,5 Punkte) siegten ebenso und machen morgen im Fernduell die weiteren Podiumsplätze unter sich aus. In der u14 weiblich steht bereits Emeli Hamati als Landesmeisterin fest. Ein spannendes Rennen gibt es in der Altersklasse u16. Die Führenden Tim Sauer und Alessandro Gärtner gewannen beide nicht ihre Partie. Tim holte gegen Tom Möller einen halben Punkt, während Alessandro gegen Finn Burnus verlor. Neben Finn und Tim kommt auch Anna Wilmink durch ihren Sieg im Mädchenduell gegen Venera Margaryan auf 6 Punkte. Anna ist dadurch bereits sicher Landesmeisterin. Nahezu dramatisch ist die Tabelle vor der letzten Runde in der u18. Nicht weniger als 5 Spieler kommen auf 5,5 Punkte. Max Storm setzte sich gegen den bisherigen Tabellenführer Lars Drygala durch. Florian Eberle und Rumo Schilling trennten sich Remis und Antal Mimkes gewann gegen Bert Sieber. So wird es ein Fotofinish geben und es gibt zwischen Max und Florian sogar noch ein direktes Duell um den Königsklassentitel. Ebenfalls spannend bleibt der Titel der Landesmeisterin im Kampf zwischen Finja Stelter und Lea-Marie Thiele, da beide heute verloren behält Finja aktuell mit 0,5 Punkten Vorsprung die Pole Position. 

Open

Durch den nächsten souveränen Sieg von Marek Labitzkihat hat er sich auch einen Vorsprung von 1,5 Punkten gesichert und kann entspannt in die Schlussrunde gehen. Die weiteren Medaillenkandidaten sind Maurice Goda und Simon Middelberg (beide 6 Zähler) sowie Constantin Dell und Jan Kupferberg mit 5,5 Punkten.

Rahmenprogramm

Wie eingangs erwähnt, kamen mit dem Schachball der Ü12 sowie der Niedersächsischen Frauenblitz Einzelmeisterschaft zwei bedeutsame Rahmenprogrammpunkte zusammen; für letztgenanntes Event sind einige der Spielerinnen sogar extra nach Rotenburg angereist. 

Das Schachballturnier wurde wieder mal gut angenommen und 12 Teams nahmen hieran teil. Gewonnen hat das Team vom KSV Rochade Göttingen aus Schachbezirk 2! 

Mit 7/7 Punkten konnte Marine Zschischang zudem das Frauenblitzturnier für sich entscheiden. Den zweiten Platz sicherte sich Hannah Möller (5,5) vor Anna Wilmink (5,0). 


Tag 5 – Feuer auf dem Brett, Eis in der Hand

Heute geht ein ereignisreicher Tag zuende. Es war die letzte Doppelrunde bei den Älteren, mit vielen unerwarteten Ergebnissen und spannenden Partien. Teilweise hat das Brett gar gebrannt. Zum Glück gab es jedoch etwas zum Abkühlen. Mehr hierzu im Artikel!

Runde 7 und 8 der U10/U12

An der Spitze bleibt es weiterhin spannend! Topfavorit Ben Sauer und Herausforderer Keke Weßels gewannen beide Runden und führen das Feld mit 7 Punkten an! Keke hat aktuell die leicht bessere Feinwertung. Bei den Mädchen führt souverän Shams Goyush mit 1,5 Punkten Vorsprung und Gesamtrang 5. In der u12 verlor Edward Bundan gegen den überraschend stark aufspielenden Alexander Rinke. Neben Alexander gewann auch Mattis Fels beide heutigen Runden. Somit stehen Mattis und Alexander in der Tabelle vorne mit 7 Punkten. In der Mädchenwertung liegen 3 Runden vor Schluss Kira Baklan und Charlotte Litze mit 4 erzielten Punkten vorne.

Runde 6 und 7 der Ü12

Jonas Bangert dominiert weiterhin die u14. Mit 6,5 Punkten hat er 2 Runden vor Schluss bereits 1,5 Zähler Vorsprung auf Finn Schöne und Jan Holtwessels. Der DWZ-Favorit Sebastian Mündörfer ist auf Rang 4 in Lauerstellung. Spannung pur in der u16. Tim Sauer kam heute gegen Alessandro Gärtner und Jannik Kieselbach nur zu halben Erfolgen. Somit konnte Alessandro mit einem Sieg am Nachmittag nach Punkten gleichziehen. Einen halben Zähler dahinter lauern Anna Wilmink und Finn Burnus auf einen Ausrutscher. Um die Mädchenwertung gibt es morgen das vorentscheidende Duell zwischen Anna und Konkurrentin Venera Margaryan. In der u18 steht Lars Drygala mit seinen heutigen 1,5 Zählern bei insgesamt 5,5 Punkten auf dem Platz an der Sonne. Chancen können sich in den letzten beiden Runden auch noch Rumo Schilling und Florian Eberle auf den Titel ausrechnen. Finja Stelter führt aktuell bei den Mädchen knapp vor ihrer Vereinskollegin Lea-Marie Thiele an. Im Open behauptete Marek Labitzki die Spitzenposition, gab allerdings ein Remis gegen Maurice Goda ab. Spannung verspricht in den letzten Runden der Kampf um die weiteren Podiumsplätze. 

Rahmenprogramm

Zum ersten mal gab es heute eine kleine Besonderheit in Rotenburg: am Nachmittag kam nämlich Tony Eis mit dem Eiswagen vorbei, um uns mit leckerem Eis zu versorgen. Glücklicherweise spielte heute auch das Wetter sehr gut mit!

Am Abend gab es für die Älteren Sport in der Halle, wobei rund 25 Jugendliche vorbeikamen und sich beim Fußball ausgepowert haben. Die Jüngeren hingegen hatten ein Tandemturnier in den U10/U12 Räumen. Gewonnen hat das Team „Bernd Laubsch Engine“ vor Team „Spielfrei“ und „g2 g4“.


LJEM 2024 Tag 4 – Unser Turnier (bald) (hoffentlich) (weltweit) bekannt!

Halbzeit! Mit den Runden 5 und 6 kommen wir langsam, aber sicher zum Endspurt des Turniers. Heute hatten wir auch einen externen Gast, über den wir im Artikel sprechen werden. Zudem waren der NSJ-Pokal und das Spaßschachturnier sehr beliebt und gut besucht.

Runden 5 und 6 der U10/U12

Nach Runde 6 führt der Topfavorit Ben Sauer gemeinsam mit Keke Weßels die U10 an. Beide erspielten sich heute starke 1,5 Punkte. In der U12 gab es eine Überraschung: Der bisher führende Spieler Mattis Fels verlor unerwartet gegen Simon Baumann. Anschließend unterlag Simon gegen Edward Bundan. Durch ein beeindruckendes Spiel von Alexander Rinke gegen Amadeus Schäfer konnte sich Alex ebenfalls nach oben arbeiten, so dass nun Edward, Mattis und Alexander mit jeweils 5 Punkten an der Spitze stehen.

Runde 5 der Ü12

In der U14 gewann Jonas Bangert das Spitzenduell gegen Finn Schöne und führt nun alleine das Feld an. Bei der Altersklasse U16 endete die Partie am ersten Brett zwischen Alessandro Gärtner und Anna Wilmink nach über 5 Stunden mit einer Punkteteilung, so dass Tim Sauer durch seinen Sieg gegen Finn Burnus nun alleine mit 4,5 Punkten an der Spitze steht. In der Königsklasse gewannen Lars Drygala (gegen Antal Mimkes) und Adrian Hoke (gegen Florian Eberle) und führen nun gemeinsam die U18 mit 4 Punkten an. Im Open siegte der Setzranglistenerste Marek Labitzki gegen Simon Middelberg und behält damit seinen 100% Score!

Rahmenprogramm

Beim NSJ Pokal nahmen insgesamt 74 Kinder und Jugendliche in 2 Gruppen teil. Das Turnier war durch eine angenehme Mischung aus Ernsthaftigkeit und Lockerheit geprägt. In spannenden Duellen sicherte sich in der A-Gruppe Alexander Kanzow den Sieg, indem er sich im Finale gegen seinen Vereinskollegen Florian Eberle durchsetzte. Im B-Turnier setzte sich im Finale Marten Heinecke gegen Noah Hertrampf durch.

Beim abendlichen Teamschach-Battle, das wir nach einigen Jahren Pause endlich wieder anbieten konnten, kamen verschiedene Spaßschach-Varianten zum Einsatz, wie zum Beispiel Räuberschach oder Überraschungsschach. Nach 5 Runden gelang es dem Team um Antal Mimkes, sich den Turniersieg zu holen, vor dem Team „.“. Gemeinsamer Dritter wurde das Team um Duc Ngo, zusammen mit dem NSJ-Team, angeführt von Fabian Stotyn. 

Weiteres Highlight

Als Lokalmatador hatte Arthur Küsel (U10) heute die Ehre, als Fotomotiv für unsere LJEM zu dienen (siehe Foto). Der Spieler vom SC Sottrum wurde vom Reporter der lokalen Zeitung fotografiert. Möglicherweise verlieh ihm dies zusätzliche Motivation, da er sich am Ende über einen Sieg gegen Illia Vasylevskyi freuen konnte.


LJEM 2024 Tag drei – Die Schachwelt hat einen neuen Schachball-Champ!

Weiter geht’s! Am heutigen Montag ging es rund. Am Brett und … surprise, am Ball! Ob der obige Luft-Abstoß sein Ziel erreichte, und wer im Turnier noch Ziele erreichen kann, seht ihr hier!

Runde vier

In der U10 spielte Ben Sauer gegen Keke Weßels; die Vorentscheidung blieb aus, denn beide trennten sich mit einem Unentschieden und führen das Turnier nun mit 3,5 Punkte an. Die Altersklasse U12 wurde zunächst mit Mattis Fels, Simon Baumann und Edward Bundan angeführt; nachdem Simon remisierte und Mattis gegen Edward gewinnen konnte, ist Mattis aktuell alleiniger Erster. Bei der U14 teilten sich Sebastian Mündörfer und Jonas Bangert die Punkte, während Finn Schöne gegen Jan Holtwessels gewann. Somit haben Finn und Jonas 3,5 Punkte und spielen in der nächsten Runde gegeneinander. Die U16 wird nach Runde vier erfreulicherweise von einer Spielerin, Anna Wilmink, durch ihre bessere Zweitwertung, angeführt. Neben ihr kommt Tim Sauer auf 3,5 Zähler, gegen den sie in Runde 4 remisiert hat. Zudem gewann Alessandro Gärtner gegen Oguzhan Direk, der nun ebenso auf 3,5 Punkte kommt. Super offen ist es hingegen in der U18: Nach den Ergebnissen in Runde 4 gibt es plötzlich 5 Spieler auf dem geteilten ersten Platz; Angeführt von Lars Drygala, aber auch der Wertungsstärkste Antal Mimkes ist wieder ganz oben mit dabei.

Rahmenprogramm

Heute stand das Schachballturnier der U10er und U12er an. Wie auch in den letzten Jahren ist dies ein Event, das alle abholt und viele Emotionen hervorbringt; ganz zu Schweigen vom Ruhm und der Ehre, die dem Siegerteam zukommen. Insgesamt 7 Teams haben mitgemacht, bei Mannschaftsnamen wie „Man Chess ter United“ oder „b2 b3“, und nach knapp 4 Stunden stand das Siegerteam fest: „Bezirk 6 I“ konnte sich im Finale gegen „Schachturm-Zentrum-Drachenspringer“ (Bezirk 1) durchsetzen. Gratulation!

Weiterhin gab es abends das Tandemturnier der Älteren. In den Räumlichkeiten der U10/U12 kamen rund 40 2-er Teams zusammen, um bei 5+0 die Damen und Türme auf dem Gegnerbrett zu „grabschen“ und sie auf dem eigenen Brett wieder einzusetzen. Durchsetzen konnten sich hier „Die langen Bauern“ mit Steffen Rätzke von Stoyentin und Ramon Mildner mit starken 6/6 Punkten.

Morgen beginnt die Runde am Vormittag wie gewohnt um 08:15 Uhr (Aula) bzw. 09:00 Uhr (U10/U12). Am Nachmittag spielen die Jüngeren um 13:15 Uhr ihre Nachmittagsrunde, zudem gibt es Nachmittags den NSJ-Pokal, ein Schwimmangebot für die Jüngeren und abends das Teamschach-Battle, einem Turnier mit vielen Spaßschachvarianten. 


Turniertag zwei! Heute standen Runde zwei und drei für alle Altersklassen an. Wer bis dahin noch nicht genug hatte, konnte sich im Anschluss noch beim Rahmenprogramm auspowern. Der Tag im Überblick: 

Runde zwei

Wir haben zwei Überraschungen in Runde 2 für euch parat: Einerseits hätte Nathanael Wetterau das Turnier nach dieser Runde wohl am liebsten direkt abgebrochen, denn nach den vielen Remis seiner Konkurrenten und seinem eigenen Sieg gegen Marvin Kieselbach konnte Nathanael – immerhin für kurze Zeit – den alleinigen, ersten Platz in der Tabelle für sich beanspruchen. Die zweite Überraschung war technischer Natur; leider haben einige unserer Livebretter ihren Auftrag nicht verstanden, und die Züge nicht ins Netz gestellt. Daher sind die Livebretter im Open ein wenig dezimiert, für die anderen Altersklassen in der Aula hat es jedoch keinen Einfluss.

Runde drei

Die heutige Partieneinsendung wird euch präsentiert von: Marius.

Kurzer Überblick: In der U10 führen Ben Sauer, Keke Weßels und John Köbel mit 3/3 das Turnier an. In der U12 trifft das auf Edward Bundan, Mattis Fels und Simon Baumann zu. In der U14 hat lediglich Jonas Bangert die volle Punktzahl, in der U16 Anna Wilmink und Tim Sauer. Nathanael musste sich Lars Drygala zu schlagen geben, der nun zusammen mit Florian Eberle und Rumo Schilling auf 2,5 Zähler kommt.

Nun zur letzten Nachricht von Marius:

Die Landesjugendeinzelmeisterschaften 2024 sind zuende. Hinter uns allen liegen 7 Tage voller Action – Von der Vorbereitung der Partie, bis zum Druck der Urkunden, dem Feilschen um Rabatte beim Eiswagen, dem kreativsten Namen beim Tandem. 7 Tage voller Action, die am Ende auch Entscheidungen erfordert. Wer ist Sieger, und wer muss sich am Ende doch mit der goldenen Ananas zufrieden geben? Wir fassen euch den letzten Tag zusammen.

Die letzte Runde:

In der U10 kämpften Ben Sauer und Keke Weßels noch um den Titel, während ein halbes Dutzend an Spielern noch Platz 3 im Visier hatte. Ben und Keke gewannen jeweils, wodurch Ben seinen halben Punkt Vorsprung über die Ziellinie bringen konnte und mit starken 10/11 Punkten unbesiegt das Turnier gewinnt. Keke gewann dadurch Silber, und im Kampf um Platz 3 hatte John Köbel ganz knapp die Nase vor Shams Goyush, die als neue Landesmeisterin natürlich dennoch allen Grund zur Freude hat!

Die U12 wurde vorm Schluss von Mattis Fels und Alexander Rinke angeführt. Während Mattis seine letzte Partie gewann, musste sich Alexander seinem Gegner Oleksandr Levytsky geschlagen geben. Weiterhin gewann Edward Bundan gegen Iago Lüders. Die Konstellation ist damit wie folgt: Mattis wird Landesmeister mit sehr guten 10/11 Punkten! Edward sichert sich Silber, während Alexander Bronze bekommt. Oleksandrs bleibt zwar 4. Platzierter, der jedoch zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft reicht! Im Rennen um den Landesmeisterinnen-Titel gab es zum Schluss auch noch ein Fernduell zwischen Kira Baklan und Marina Danilova. Beide gewannen, wodurch sich Kira mit einem halben Punkt mehr durchsetzte. 

In der U14 war Jonas Bangert bereits vor der letzten Runde nicht mehr einzuholen. Finn Schöne, Jan Holtwessels und Sebastian Mündörfer mussten jedoch noch die weiteren Plätze ausspielen, allerdings im Fernduell und nicht mehr im direkten Spiel gegeneinander. Während sich Jan seinem Gegner geschlagen geben musste, siegten Finn und Sebastian und sicherten sich Rang 2 und 3! Landesmeisterin der U14 wurde zudem Emeli Hamati. Sie „profitierte“ von der Situation, sich als einzige Teilnehmerin im Mädchenturnier angemeldet zu haben, das dann leider nicht zustande kam. Gratulation an Emeli und der Wunsch an uns alle, den Konkurrenzkampf im nächsten Jahr wieder etwas mehr zu beleben :-).

Höchste Spannung bot das U16-Turnier. Angeführt von Tim Sauer und Anna Wilmink hatten gleich 3 weitere Spieler die Chance auf den Turniersieg, mit Finn Burnus und Jannik Kieselbach spielten zwei sogar noch im direkten Duell gegeneinander. Looong story short: TIm Sauer konnte gewinnen und wurde alleiniger Erster. Hinter ihm liegt Alessandro Gärtner, jedoch noch vor Jannik Kieselbach und Anna Wilmink, die punktgleich auf Platz 3 landen, jedoch auf einen Stichkampf verzichtet haben. Bestes Mädchen ist Anna damit ohnehin und wird Landesmeisterin in dieser Altersklasse!

Absolut wild auch die U18 mit gleich 5 (!) Spielern mit 5.5 Punkten und dem geteilten ersten Rang. Wahnsinn, dass es unter ihnen nur einen gab, der die letzte Runde auch gewinnen konnte: Max Storm bezwingt Florian Eberle und sichert sich den Titel in der höchsten Altersklasse. Adrian Hoke, mit 5 Punkten in die letzte Runde gestartet, konnte ebenso siegen und wurde damit Zweitplatzierter. „Lucky Looser“ blieb Lars Drygala, der trotz Niederlage zumindest den Bronzepokal mit nach Hause nahm. 

Apro-Po…kal: Auch um den Titel der Landesmeisterin gab es einen Kampf bis zum Schluss. 

 

 

 


Schnellinks:

Wir schreiben Donnerstag, einen Tag vor dem Ende der LJEM. Während in dem einen Turnier unklar ist, ob nicht am Ende sogar 3 Leute in einen Stichkampf müssen, um den Titel des Landesmeisters auszuspielen, können sich andere Spieler bereits über den sicheren Turniersieg und damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft freuen. Neben den Turnieren gab es zudem das Schachballturnier der Ü12 sowie die Niedersächsischen Frauenblitzeinzelmeisterschaften. Alle Details erfahrt ihr hier!

Runde 9 und 10 der U10/U12

Bei den jüngeren gab es heute nochmals eine Doppelrunde. In der u10 ist das Fernduell zwischen Ben Sauer und Keke Weßels vorentschieden worden. Während Ben seine zwei Partien souverän gewann, musste Keke in Gesamtrunde 10 ein Remis gegen John Köbel zulassen. Beiden Spielern ist somit auch die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Um den Bronzerang „streiten“ sich neben John auch noch Shams Goyush, als bereits feststehende Landesmeisterin und Daniel Pawlus. Alle 3 haben 6,5 Punkte auf dem Konto. Hingegen liefern sich Mattis Fels und Alexander Rinke weiter ein enges Rennen bis zum Ende. Beide u12er siegten heute doppelt und haben nun 9 Punkte auf dem Konto. Zusammen mit Edward Bundan (8 Punkte) stehen auch schon 3 der 4 Teilnehmer für Willingen fest. Bei den Mädels erarbeite sich Kira Baklan durch ihren Sieg gegen Io Ebel einen halben Zähler Vorsprung auf Marina Danilova.

Runde 8 der Ü12

Die ersten Landesmeister/innen stehen fest! In der u14 spielt Jonas Bangert weiter stark auf und setzte mit Damenopfer matt und holte Sieg Nummer 7, kann somit bei 1,5 Punkten Vorsprung nicht mehr eingeholt werden. Die 3 Verfolger Finn Schöne, Jan Holtwessels (beide 6 Punkte) und Sebastian Mündorfer (5,5 Punkte) siegten ebenso und machen morgen im Fernduell die weiteren Podiumsplätze unter sich aus. In der u14 weiblich steht bereits Emeli Hamati als Landesmeisterin fest. Ein spannendes Rennen gibt es in der Altersklasse u16. Die Führenden Tim Sauer und Alessandro Gärtner gewannen beide nicht ihre Partie. Tim holte gegen Tom Möller einen halben Punkt, während Alessandro gegen Finn Burnus verlor. Neben Finn und Tim kommt auch Anna Wilmink durch ihren Sieg im Mädchenduell gegen Venera Margaryan auf 6 Punkte. Anna ist dadurch bereits sicher Landesmeisterin. Nahezu dramatisch ist die Tabelle vor der letzten Runde in der u18. Nicht weniger als 5 Spieler kommen auf 5,5 Punkte. Max Storm setzte sich gegen den bisherigen Tabellenführer Lars Drygala durch. Florian Eberle und Rumo Schilling trennten sich Remis und Antal Mimkes gewann gegen Bert Sieber. So wird es ein Fotofinish geben und es gibt zwischen Max und Florian sogar noch ein direktes Duell um den Königsklassentitel. Ebenfalls spannend bleibt der Titel der Landesmeisterin im Kampf zwischen Finja Stelter und Lea-Marie Thiele, da beide heute verloren behält Finja aktuell mit 0,5 Punkten Vorsprung die Pole Position. 

Open

Durch den nächsten souveränen Sieg von Marek Labitzkihat hat er sich auch einen Vorsprung von 1,5 Punkten gesichert und kann entspannt in die Schlussrunde gehen. Die weiteren Medaillenkandidaten sind Maurice Goda und Simon Middelberg (beide 6 Zähler) sowie Constantin Dell und Jan Kupferberg mit 5,5 Punkten.

Rahmenprogramm

Wie eingangs erwähnt, kamen mit dem Schachball der Ü12 sowie der Niedersächsischen Frauenblitz Einzelmeisterschaft zwei bedeutsame Rahmenprogrammpunkte zusammen; für letztgenanntes Event sind einige der Spielerinnen sogar extra nach Rotenburg angereist. 

Das Schachballturnier wurde wieder mal gut angenommen und 12 Teams nahmen hieran teil. Gewonnen hat das Team vom KSV Rochade Göttingen aus Schachbezirk 2! 

Mit 7/7 Punkten konnte Marine Zschischang zudem das Frauenblitzturnier für sich entscheiden. Den zweiten Platz sicherte sich Hannah Möller (5,5) vor Anna Wilmink (5,0). 


Tag 5 – Feuer auf dem Brett, Eis in der Hand

Heute geht ein ereignisreicher Tag zuende. Es war die letzte Doppelrunde bei den Älteren, mit vielen unerwarteten Ergebnissen und spannenden Partien. Teilweise hat das Brett gar gebrannt. Zum Glück gab es jedoch etwas zum Abkühlen. Mehr hierzu im Artikel!

Runde 7 und 8 der U10/U12

An der Spitze bleibt es weiterhin spannend! Topfavorit Ben Sauer und Herausforderer Keke Weßels gewannen beide Runden und führen das Feld mit 7 Punkten an! Keke hat aktuell die leicht bessere Feinwertung. Bei den Mädchen führt souverän Shams Goyush mit 1,5 Punkten Vorsprung und Gesamtrang 5. In der u12 verlor Edward Bundan gegen den überraschend stark aufspielenden Alexander Rinke. Neben Alexander gewann auch Mattis Fels beide heutigen Runden. Somit stehen Mattis und Alexander in der Tabelle vorne mit 7 Punkten. In der Mädchenwertung liegen 3 Runden vor Schluss Kira Baklan und Charlotte Litze mit 4 erzielten Punkten vorne.

Runde 6 und 7 der Ü12

Jonas Bangert dominiert weiterhin die u14. Mit 6,5 Punkten hat er 2 Runden vor Schluss bereits 1,5 Zähler Vorsprung auf Finn Schöne und Jan Holtwessels. Der DWZ-Favorit Sebastian Mündörfer ist auf Rang 4 in Lauerstellung. Spannung pur in der u16. Tim Sauer kam heute gegen Alessandro Gärtner und Jannik Kieselbach nur zu halben Erfolgen. Somit konnte Alessandro mit einem Sieg am Nachmittag nach Punkten gleichziehen. Einen halben Zähler dahinter lauern Anna Wilmink und Finn Burnus auf einen Ausrutscher. Um die Mädchenwertung gibt es morgen das vorentscheidende Duell zwischen Anna und Konkurrentin Venera Margaryan. In der u18 steht Lars Drygala mit seinen heutigen 1,5 Zählern bei insgesamt 5,5 Punkten auf dem Platz an der Sonne. Chancen können sich in den letzten beiden Runden auch noch Rumo Schilling und Florian Eberle auf den Titel ausrechnen. Finja Stelter führt aktuell bei den Mädchen knapp vor ihrer Vereinskollegin Lea-Marie Thiele an. Im Open behauptete Marek Labitzki die Spitzenposition, gab allerdings ein Remis gegen Maurice Goda ab. Spannung verspricht in den letzten Runden der Kampf um die weiteren Podiumsplätze. 

Rahmenprogramm

Zum ersten mal gab es heute eine kleine Besonderheit in Rotenburg: am Nachmittag kam nämlich Tony Eis mit dem Eiswagen vorbei, um uns mit leckerem Eis zu versorgen. Glücklicherweise spielte heute auch das Wetter sehr gut mit!

Am Abend gab es für die Älteren Sport in der Halle, wobei rund 25 Jugendliche vorbeikamen und sich beim Fußball ausgepowert haben. Die Jüngeren hingegen hatten ein Tandemturnier in den U10/U12 Räumen. Gewonnen hat das Team „Bernd Laubsch Engine“ vor Team „Spielfrei“ und „g2 g4“.


LJEM 2024 Tag 4 – Unser Turnier (bald) (hoffentlich) (weltweit) bekannt!

Halbzeit! Mit den Runden 5 und 6 kommen wir langsam, aber sicher zum Endspurt des Turniers. Heute hatten wir auch einen externen Gast, über den wir im Artikel sprechen werden. Zudem waren der NSJ-Pokal und das Spaßschachturnier sehr beliebt und gut besucht.

Runden 5 und 6 der U10/U12

Nach Runde 6 führt der Topfavorit Ben Sauer gemeinsam mit Keke Weßels die U10 an. Beide erspielten sich heute starke 1,5 Punkte. In der U12 gab es eine Überraschung: Der bisher führende Spieler Mattis Fels verlor unerwartet gegen Simon Baumann. Anschließend unterlag Simon gegen Edward Bundan. Durch ein beeindruckendes Spiel von Alexander Rinke gegen Amadeus Schäfer konnte sich Alex ebenfalls nach oben arbeiten, so dass nun Edward, Mattis und Alexander mit jeweils 5 Punkten an der Spitze stehen.

Runde 5 der Ü12

In der U14 gewann Jonas Bangert das Spitzenduell gegen Finn Schöne und führt nun alleine das Feld an. Bei der Altersklasse U16 endete die Partie am ersten Brett zwischen Alessandro Gärtner und Anna Wilmink nach über 5 Stunden mit einer Punkteteilung, so dass Tim Sauer durch seinen Sieg gegen Finn Burnus nun alleine mit 4,5 Punkten an der Spitze steht. In der Königsklasse gewannen Lars Drygala (gegen Antal Mimkes) und Adrian Hoke (gegen Florian Eberle) und führen nun gemeinsam die U18 mit 4 Punkten an. Im Open siegte der Setzranglistenerste Marek Labitzki gegen Simon Middelberg und behält damit seinen 100% Score!

Rahmenprogramm

Beim NSJ Pokal nahmen insgesamt 74 Kinder und Jugendliche in 2 Gruppen teil. Das Turnier war durch eine angenehme Mischung aus Ernsthaftigkeit und Lockerheit geprägt. In spannenden Duellen sicherte sich in der A-Gruppe Alexander Kanzow den Sieg, indem er sich im Finale gegen seinen Vereinskollegen Florian Eberle durchsetzte. Im B-Turnier setzte sich im Finale Marten Heinecke gegen Noah Hertrampf durch.

Beim abendlichen Teamschach-Battle, das wir nach einigen Jahren Pause endlich wieder anbieten konnten, kamen verschiedene Spaßschach-Varianten zum Einsatz, wie zum Beispiel Räuberschach oder Überraschungsschach. Nach 5 Runden gelang es dem Team um Antal Mimkes, sich den Turniersieg zu holen, vor dem Team „.“. Gemeinsamer Dritter wurde das Team um Duc Ngo, zusammen mit dem NSJ-Team, angeführt von Fabian Stotyn. 

Weiteres Highlight

Als Lokalmatador hatte Arthur Küsel (U10) heute die Ehre, als Fotomotiv für unsere LJEM zu dienen (siehe Foto). Der Spieler vom SC Sottrum wurde vom Reporter der lokalen Zeitung fotografiert. Möglicherweise verlieh ihm dies zusätzliche Motivation, da er sich am Ende über einen Sieg gegen Illia Vasylevskyi freuen konnte.


LJEM 2024 Tag drei – Die Schachwelt hat einen neuen Schachball-Champ!

Weiter geht’s! Am heutigen Montag ging es rund. Am Brett und … surprise, am Ball! Ob der obige Luft-Abstoß sein Ziel erreichte, und wer im Turnier noch Ziele erreichen kann, seht ihr hier!

Runde vier

In der U10 spielte Ben Sauer gegen Keke Weßels; die Vorentscheidung blieb aus, denn beide trennten sich mit einem Unentschieden und führen das Turnier nun mit 3,5 Punkte an. Die Altersklasse U12 wurde zunächst mit Mattis Fels, Simon Baumann und Edward Bundan angeführt; nachdem Simon remisierte und Mattis gegen Edward gewinnen konnte, ist Mattis aktuell alleiniger Erster. Bei der U14 teilten sich Sebastian Mündörfer und Jonas Bangert die Punkte, während Finn Schöne gegen Jan Holtwessels gewann. Somit haben Finn und Jonas 3,5 Punkte und spielen in der nächsten Runde gegeneinander. Die U16 wird nach Runde vier erfreulicherweise von einer Spielerin, Anna Wilmink, durch ihre bessere Zweitwertung, angeführt. Neben ihr kommt Tim Sauer auf 3,5 Zähler, gegen den sie in Runde 4 remisiert hat. Zudem gewann Alessandro Gärtner gegen Oguzhan Direk, der nun ebenso auf 3,5 Punkte kommt. Super offen ist es hingegen in der U18: Nach den Ergebnissen in Runde 4 gibt es plötzlich 5 Spieler auf dem geteilten ersten Platz; Angeführt von Lars Drygala, aber auch der Wertungsstärkste Antal Mimkes ist wieder ganz oben mit dabei.

Rahmenprogramm

Heute stand das Schachballturnier der U10er und U12er an. Wie auch in den letzten Jahren ist dies ein Event, das alle abholt und viele Emotionen hervorbringt; ganz zu Schweigen vom Ruhm und der Ehre, die dem Siegerteam zukommen. Insgesamt 7 Teams haben mitgemacht, bei Mannschaftsnamen wie „Man Chess ter United“ oder „b2 b3“, und nach knapp 4 Stunden stand das Siegerteam fest: „Bezirk 6 I“ konnte sich im Finale gegen „Schachturm-Zentrum-Drachenspringer“ (Bezirk 1) durchsetzen. Gratulation!

Weiterhin gab es abends das Tandemturnier der Älteren. In den Räumlichkeiten der U10/U12 kamen rund 40 2-er Teams zusammen, um bei 5+0 die Damen und Türme auf dem Gegnerbrett zu „grabschen“ und sie auf dem eigenen Brett wieder einzusetzen. Durchsetzen konnten sich hier „Die langen Bauern“ mit Steffen Rätzke von Stoyentin und Ramon Mildner mit starken 6/6 Punkten.

Morgen beginnt die Runde am Vormittag wie gewohnt um 08:15 Uhr (Aula) bzw. 09:00 Uhr (U10/U12). Am Nachmittag spielen die Jüngeren um 13:15 Uhr ihre Nachmittagsrunde, zudem gibt es Nachmittags den NSJ-Pokal, ein Schwimmangebot für die Jüngeren und abends das Teamschach-Battle, einem Turnier mit vielen Spaßschachvarianten. 


Turniertag zwei! Heute standen Runde zwei und drei für alle Altersklassen an. Wer bis dahin noch nicht genug hatte, konnte sich im Anschluss noch beim Rahmenprogramm auspowern. Der Tag im Überblick: 

Runde zwei

Wir haben zwei Überraschungen in Runde 2 für euch parat: Einerseits hätte Nathanael Wetterau das Turnier nach dieser Runde wohl am liebsten direkt abgebrochen, denn nach den vielen Remis seiner Konkurrenten und seinem eigenen Sieg gegen Marvin Kieselbach konnte Nathanael – immerhin für kurze Zeit – den alleinigen, ersten Platz in der Tabelle für sich beanspruchen. Die zweite Überraschung war technischer Natur; leider haben einige unserer Livebretter ihren Auftrag nicht verstanden, und die Züge nicht ins Netz gestellt. Daher sind die Livebretter im Open ein wenig dezimiert, für die anderen Altersklassen in der Aula hat es jedoch keinen Einfluss.

Runde drei

Die heutige Partieneinsendung wird euch präsentiert von: Marius.

Kurzer Überblick: In der U10 führen Ben Sauer, Keke Weßels und John Köbel mit 3/3 das Turnier an. In der U12 trifft das auf Edward Bundan, Mattis Fels und Simon Baumann zu. In der U14 hat lediglich Jonas Bangert die volle Punktzahl, in der U16 Anna Wilmink und Tim Sauer. Nathanael musste sich Lars Drygala zu schlagen geben, der nun zusammen mit Florian Eberle und Rumo Schilling auf 2,5 Zähler kommt.

Nun zur letzten Nachricht von Marius:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert