Chessemy Open 2022

Chessemy Open Tag 3

Der dritte Turniertag lief heute für unsere Kaderspieler/innen weniger erfreulich. Dennoch gab es einige Chancen um mehr als nur den einen Punkt zu verbuchen.

 

Jan kam in seinem Katalanen optisch ansprechend aus der Eröffnung heraus und die Frage war zwischendurch lediglich wo die entscheidende Taktik anzusetzen ist. Doch trotz aller Bemühungen verteidigte sich sein Gegenüber sehr stark und die Stellung bewegte sich stets im Ausgleich. Bis Jan mit sehr wenig Restzeit ein paar ungenaue Züge einstreute und mit Minusbauer in Nachteil geriet und verlor.

Sreyas hingegen griff schon in der Eröffnung im Benoni fehl und stand sehr passiv. Doch er beschäftigte den gegnerische IM auf spannende Weise und holte sich trotz Minusbauer zumindest ein wenig Aktivität. Nach einer Fehleinschätzung und dem folgenden Damentausch hatte der Niedersachse sogar wieder vollen Ausgleich und kurz darauf die taktische Chance sich sogar eine Gewinnstellung zu erspielen. Doch am Ende verlor Sreyas den Faden und gab a Tempo Material und verlor dann die Partie. 

Leon griff in der überraschenden Eröffnung des Gegners früh fehl und stand sehr passiv und unterentwickelt da. Sein Gegner griff mit dem Raumvorteil im Rücken auch sehr forsch am K-Flügel an und selbst der inzinierte Pseudoangriff am D-Flügel brachte keine wirkliche Chance mehr. Somit musste sich Leon zum zweiten Mal insgesamt geschlagen geben. 

Wie kam Anna hier auf die Siegerstraße?

 

 

Sehr solide kam Anna in ihrer Partie aus der Eröffnung raus und hatte gegen den starken Gegner früh Raumvorteil. Dadurch das der gegnerische König in der Mitte stehen blieb konnte sie taktisch eine Qualität gewinnen musste allerdings noch ein wenig aufpassen auf das gegnerische Läuferpaar. Nach einem weiteren Figurengewinn gab sich ihr Gegner allerdings geschlagen, womit Anna ihren ersten Sieg holte. 

 

 

 

 

 

Bente bekam zwar früh das Läuferpaar, doch hatte dafür ein paar Bauernschwächen, leider kam sie mit der Stellung nicht so gut zu recht ich fand nicht die „praktischen“ Chancen, verteidigte sich passiv, verlor einen Bauern und hatte weiterhin eine unschöne Stellung auf dem Brett. Bei der sie schließlich aufgeben musste.

Link zum Turnier: Chessemy Open

Link zur Liveübertragung (täglich ab 12 Uhr) mit TBG und Gästen: https://www.twitch.tv/thebiggreekschach 

Link zu den Partien: Lichess oder Chess24

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert