DEM 2026: Der „Gute Laune“ Abschlussbericht

Vorbei ist die DEM 2026. Es waren wieder wunderbare 8 Tage im Sauerlandstern in Willingen. Bevor wir nun auf die Ergebnisse der Spieler/innen die es nicht in die Top 5 geschafft haben möchten wir danke sagen:

DANKE

  • Unseren Spieler/innen und Eltern die sich stets fair verhielten und sogar 3 grüne Karten bekommen haben
  • DSJ für die wieder einmal tolle Organisation und Durchführung der Meisterschaft
  • Unseren Delegationsleiter und Trainer/Betreuerteam
Danke an Philipp, Fabian, Justus, Christian und Dmitrij für die tolle Arbeit vor Ort

Auf geht es in die Zeilen in denen man sehen wird, das auch ein Mittelfeldplatz eine tolle Platzierung sein kann! 

#TeamGuteLauneNiedersachsen

DEM 2026: Der „Gute Laune“ Abschlussbericht weiterlesen

DEM 2026: 3x weitere „Gute Laune“ bei Nikita, Alexander und Mark

Unsere 3 weiteren Eisen im Feuer schafften es am Ende alle in eine TOP-5 Platzierung und dürfen gleich bei der großen Siegerehrung ebenfalls auf die Bühne:

Nikita spielte eine starke Schwarzpartie, allerdings lief er in besserer Stellung in ein Dauerschach rein. Dennoch landet er auf einen tollen dritten Platz mit 6 Punkten in der Altersklasse u16!

Alexander konnte sich zum Glück von den 2 Niederlagen erholen und spielte eine souveräne Partie und gewann zum Abschluss. Mit 6,5 Zählern verbesserte  er sich auf Rang 4 im Gesamtklassement und wiederholte somit seine letztjährige Platzierung (allerdings in der u8). 

Das Glück des Tüchtigen hatte Mark auf seiner Seite. Denn trotz seiner Niederlage in der Abschlussrunde konnte er die ODJM B mit 7 Punkten aufgrund der besseren Feinwertung gegenüber 3 Konkurrenten gewinnen.

Die Niedersächsische Schachjugend gratuliert allen 3 Spielern zur sehr starken DEM!

PS: Der Abschlussbericht folgt dann Morgen, denn es gab noch weitere tolle Ergebnisse, auch wenn es nicht für einen Bühnenauftritt reichte. 

DEM 2026: Oben „Gute Laune“, unten „Gute Laune“ #Team NSJ Auf gehts in die letzte Runde!

Außer bei dem vorzeitigen Titelgewinn für Anna lief es bei den anderen Spielern an den vorderen Brettern nicht perfekt. Nikita hielt zwar seinen Platz 2, hat aber nun noch eine schwere Schwarzpartie vor sich. Alexander rutschte nach seiner zweiten Niederlage auf Rang 5 ab. Marc brauchte auch etwas Glück um den Platz an der Sonne zu halten. 

Aber wir haben weiterhin „Gute Laune“ und glauben an weitere Topplatzierungen.

Die NSJ drückt allen Spieler/innen viel Erfolg für die Abschlussrunde.

#TeamGuteLauneNiedersachsen

DEM 2026: Oben „Gute Laune“, unten „Gute Laune“ #Team NSJ Auf gehts in die letzte Runde! weiterlesen

DEM 2026: Wahnsinns „Gute Laune“: Anna ist deutsche Meisterin!

Was für eine Leistung! Bereits in der achten Runde sichert sich Anna mit 1,5 Punkten Vorsprung den ersehnten Titel! Es war nun ihre elfte und auch gleichzeitig letzte DEM, die die Nordhornerin nun mit dem Titel krönen kann. 7 von 8 möglichen Punkte hat Anna stand jetzt auf dem Konto.

Dabei profitierte Anna zunächst von der Niederlage der ärgsten Verfolgerin, so dass ihr bereits ein Remis zum Titel reichte. Dabei griff ihre Kontrahentin im 20.Zug fehl und so stand Anna sogar auf Gewinn. Aber als ihre Gegnerin clever im 23.Zug remis bot, nahm Anna völlig nachvollziehbar an und kann nun die letzte Runde komplett genießen. 

Die Niedersächsische Schachjugend gratuliert Anna zu dieser herausragenden Leistung

DEM 2026: Gold-Silber-Bronze „Gute Laune“ nach 7 Runden

Hätte die DEM nur 7 Runden, hätten wir in den geschlossenen Turnieren  aktuell jede Medaille einmal. Anna ist auf Goldkurs, Nikita steht aktuell auf dem Silberrang und Alexander würde im Moment das Turnier auf dem Bronzerang abschließen. 

Hinzu käme noch eine goldene im ODJM B durch Marc.

Hoffentlich hält die Form bei allen, denn aktuell können wir im Großteil zufrieden sein!

#TeamGuteLauneNiedersachsen

Auf gehts in die letzte Nachmittagsrunde:

DEM 2026: Gold-Silber-Bronze „Gute Laune“ nach 7 Runden weiterlesen

DEM 2026: Sensationelle „Gute Laune“ bei Alexander und Anna!

Heute war nochmal für alle eine Doppelrunde zu absolvieren. Alexander und Anna führen ihre jeweiligen Felder aktuell an und dürfen träumen. Genau wie Mark, der die ODJM B anführt. Sowieso herrscht gute stimmung (Laune) in Willingen im Team Niedersachsen und wir schauen mal was die letzten 3 Runden noch bringen. 

Die u8er starteten heute mit einer Doppelrunde und treten auch morgen 2x an. 

#TeamGuteLauneNiedersachsen

DEM 2026: Sensationelle „Gute Laune“ bei Alexander und Anna! weiterlesen