LJEM 2026 Tag 1: Der Auftakt!

Team NSJ: sitzend v.l.n.r. Jan und Leon, stehend v.l.n.r. Niklas, Jonathan, Luca, Hannah, Jule, Rita, Marius und Philipp

Heute Mittag war es dann endlich soweit! Das NSJ-Team in Person von Philipp als unser zweiter Vorsitzender begrüßte alle Teilnehmer, Trainer, Betreuer, Eltern, Mitreisenden und konnte seine Vorfreude auf die kommende Woche kaum verbergen, wenn wohl er lieber unserem Vorsitzenden Björn das Wort überlassen hätte. Aber leider ist Björn aktuell noch krank (Gute Besserung an dieser Stelle!). Nachdem dann unsere Turnierleiterin Jule nochmal alle Spielerinnen und Spieler mit den Regeln vertraut gemacht hat ging es auch schon los mit der ersten Runde und durchaus einigen Überraschungen. 

LJEM 2026 Tag 1: Der Auftakt! weiterlesen

LJEM 2026: Vorbericht

In knapp einer Woche ist es soweit, in der Jugendherberge Rotenburg sowie in der BBS-Aula fliegen die Figuren von insgesamt 160 Jugendlichen in 6 verschiedenen Turnieren über die Bretter. Gespickt mit weiteren Meisterschaften wie dem NSJ-Pokal und der Landesblitzmeisterschaft wartet eine tolle Woche auf uns! 

Nun ist Zeit einen kleinen Blick in die wichtigsten Turniere zu werfen, denn dort geht es um die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft! 

LJEM 2026: Vorbericht weiterlesen

Edward Bundan ist Fidemeister!

Einen tollen Erfolg konnte in diesem Kalenderjahr der 13-jährige Edward Bundan vom SV Osnabrück feiern. 

Er überquerte Ende Januar virtuell die 2300-Elo-Marke und bekam deshalb vor 8 Tagen offiziell den Titel des Fidemeisters verliehen. 

Die Auszeichnung ist eine tolle Anerkennung und ein Beweis das sie harte (Trainings-)Arbeit lohnt um seine (Zwischen-)Ziele zu erreichen. Denn nun ist auch klar, wenn man mit 13 Jahren bereits den FM Titel erspielt hat möchte man auch den IM Titel anstreben.

Edward ist aktuell der einziger u14-Spieler deutschlandweit der den FM-Titel sein Eigen nennen darf. 

Den Grundstein für den Meilenstein legte er im Meisterturnier bei unserer Landesmeisterschaft: Jugend trumpft bei LEM auf! – Niedersächsische Schachjugend Mit einer Live-Elo von 2299 ging er Ende Ende Januar ins Turnier nach Bad Zwischenahn, wo er es durch seinen Erstrundensieg endgültig schaffte. 

Edward ist zudem bereits 6-facher Landesmeister und war zweimal Mitglied unserer DLM-Mannschaft und trug seinen Teil zur Silbermedaille 2024 bei. 

Bei der in 14 Tagen startenden Landesmeisterschaft wird er in der AK u14 probieren seinen nächsten Titel zu holen. 

Einen weiteren Bericht hierzu gibt es auf der Homepage vom SV Osnabrück: Edward Bundan wird Fide-Meister!!! – OSV

Die NSJ gratuliert Edward zu diesem tollen Erfolg und wünscht ihm weiterhin ein gutes Gespür für die richtigen Züge und Entscheidungen! 

 

 

Jugend trumpft bei LEM auf!

Traditionell finden zu Jahresbeginn die Landesmeisterschaften in 4 Wertungskategorien statt. 

Im Meisterturnier spielten 6 Jugendliche mit und das mehrheitlich erfolgreich. 

Johannes hinten Links in der Spitzenpaarung gegen Felix Hampel, Edward vorne Rechts im Verfolgerduell gegen Christian Polster

Johannes von Mettenheim hatte bis zur Schlussrunde den Titel in der eigenen Hand, doch er kam nicht über ein Remis hinaus und sicherte sich dadurch den Vize-Titel. Überragend war die Performance von Edward Bundan. Von Position 19 gestartet holte er 5 Punkte und eine Leistung von über 2400! Der Lohn war der Bronzerang! Die erste Turnierhälfte lief auch für Nikita Nechitaylo perfekt (u.a. ein Sieg gegen Nico Stelmaszyk), doch am Ende ließ er etwas nach, kam dennoch auf einen guten sechsten Rang ins Ziel. Jan Holtwessels begann ebenso stark mit einem Remis gegen Titelverteidiger Christian Polster. Doch am Ende gab es eine ärgerliche Doppelnull, die ein besseres Ergebnis verhinderten. Dennoch 2,5 Punkte und Rang 19 sind ok. Für Bert  Sieber verlief das Turnier mit lediglich 2 Siegen leider etwas unter den Erwartungen und zuletzt nahm auch Tim Sauer sehr unglücklich teil und konnte seine wahre Spielstärke nicht aufs Brett bringen. 

Im A-Open war Leon Zweigait der erfolgreichste Jugendliche mit 5 Punkten und Rang 13. Die u16-Preise gingen an Finn Schöne und Jonas Bangert. 

In der B-Gruppe war Kyllian Gotthold Tanukusuma mit Rang 6 am besten platziert. 

Das C-Open wird traditionell von der Jugend dominiert, so gewann Immanuel Schäfer mit 6 Punkten aufgrund der besseren Zweitwertung gegenüber Daniel Yassa das Turnier. Dritter wurde der erst 7-jährige Kaan Uz. 

DVM 2025: Niedersachsen ist mittendrin statt nur dabei!

Kurz vorm Jahreswechsel findet für viele Jugendmannschaften noch ein Highlight statt! Die deutschen Vereinsmeisterschaften werden in 8 Altersklasse an 7 verschiedenen Orten ausgetragen. 

Mit dem SK Lehrte (u20+u20w in Rotenburg) und dem SC Aurich (u12 in Verden) gibt es gleich 2 Ausrichter aus dem schönsten Bundesland. 

Insgesamt spielen 6 Teams der NSJ um die begehrten Plätze. 

Hier ein Überblick:

DVM 2025: Niedersachsen ist mittendrin statt nur dabei! weiterlesen