DEM 2026: Alle haben „Gute Laune“, kein Niedersachse mehr punktlos!

Bereits nach 4 Runden haben alle niedersächsischen Spielerinnen und Spieler mindestens einen halben Zähler auf ihrem Konto, heute gewannen die bisher punktlosen Julia und Sophia entsprechend. Mit Alexander haben wir weiterhin einen 100%-Spieler in unseren Reihen. Mit Anna und Nikita zwei weitere die nur einen halben Zähler hinter der Spitze liegen. 

Zudem reisten heute die u8-Spieler an, die morgen ihr Turnier starten werden. 

#TeamGuteLauneNiedersachsen

Rein geht es in Runde 4!

DEM 2026: Alle haben „Gute Laune“, kein Niedersachse mehr punktlos! weiterlesen

DEM 2026: Mega „Gute-Laune“ nun auch im Turniersaal!

Der zweite Turniertag lieferte wieder wechselhafte Ergebnisse für die niedersächsische Delegation. 

Dabei erfreuten sich alle Delegationen das es in den 20 Minuten vor Partiebeginn endlich wieder Musik gab und es tanzten viele Kinder/Jugendliche und Erwachsene u.a. zu unserem Einlauflied „Gute Laune“ mit und natürlich begann mit „schwarz oder weiß“ die DEM so richtig! 

Zu Ende gegangen ist heute bereits das KiKA-Turnier. Dort lieferte Robert mit insgesamt 5 Punkten toll ab und landete auf Rang 9. Bei Hayk kamen leider keine weiteren Zähler aufs Konto und so wurde es final der 60.Platz.

Bevor am morgigen Tag die u8er zu uns stoßen, ein Blick in die Altersklassen u10-u18(w)! 

#TeamGuteLauneNiedersachsen

DEM 2026: Mega „Gute-Laune“ nun auch im Turniersaal! weiterlesen

DEM 2026: Doppelrunde hinterlässt noch 2x „Super gute Laune“ im NDS-Team

Direkt am erster Turniertag gab es für alle Spieler/innen eine Doppelrunde zu bewältigen. Unsere beiden Kika-Teilnehmer Robert Zitzer und Hayk Margaryan sogar ganze 4 Partien. 

Einige konnte direkt positiv überraschen, während es natürlich leider auch (ärgerliche) Punktverluste gab. 

Amaia sorgte für einen Paukenschlag in Runde 1

Rein in den ersten Überblick von „alt“ nach „jung“

DEM 2026: Doppelrunde hinterlässt noch 2x „Super gute Laune“ im NDS-Team weiterlesen

DEM 2026: Die Meisterschaft ist mit „guter Laune“ eröffnet worden!

Die Anreise der NDS-Teilnehmer/innen verlief bis auf wenige Zugverspätungen insgesamt reibungslos und wir konnten uns um 18:30 Uhr zum ersten Teammeeting treffen und im Anschluss ein tolles Gruppenbild schießen. 

Neben den u8er fehlt dort auch noch Jonas Bangert der nun kurzfristig noch auf den DEM-Zug als Gerademacher aufgesprungen ist. Spannend dadurch: In Runde 1 gibt es in der u16 direkt 2 NDS-Duelle 🙂 (Jonas gegen Nikita und Jan gegen Julius) 

Im Rahmen der Eröffnungsfeier gab es auch ein Grußwort an die Niedersachsen von Lars Klingbeil und ein „Gute-Laune-Song“ Im Video: Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften 2026 #dem26 | Eröffnungsfeier ab 1:04:44 🙂 

Ab Morgen früh wird es dann ernst: Viel Erfolg an alle Spieler/innen und mögen alle Ziele erreicht werden! 

DEM 2026: Die Vorfreude steigt … Die gute Laune auch …

Es sind nur noch wenige Tage bis 23 (oder 24) Niedersächsische Kinder und Jugendliche in den wichtigen DEM-Meisterschaften um Punkte, Platzierungen, Ruhm und Ehre kämpfen. Hinzu kommen 2 KiKA-Teilnehmer und 14 Spieler in den ODJM´s. 

Für einige  ist es erst die erste oder zweite DJEM, manche sind schon „alte Hasen“ und haben viel Erfahrung auf deutscher Ebene. Die häufigsten Meisterschaften dürfte Anna (Elfte Teilnahme) haben. 

Heute wurden die DWZ-Zahlen und somit auch die Ranglisten aktualisiert (alles was folgt ist Stand 20.05.) und wir können schauen was möglich ist und wie unsere Talente in Form sind. 

Unsere Delegation aus dem Jahr 2025

Rein geht es in die Altersklassen von „alt“ nach „jung“: 

DEM 2026: Die Vorfreude steigt … Die gute Laune auch … weiterlesen

DSM 2026: WK 2 und WK G beendet!

In den letzten Tagen trug Willingen das DJEM-Vorspiel mit den deutschen Schulschachmeisterschaften der WK 2 und WK G aus.

Die  Schillerschule Hannover sorgte in der WK 2 in Runde 2 beim starken 3-3 Unentschieden gegen den Setzlistensiebten für eine kleine Überraschung. Den big point dazu  holte die u16-Landesmeisterin Katharina Strübel. Es folgte leider eine 1,5-4,5 Niederlage. Beim nächsten unerwarteten 3-3 Unentschieden gegen Kaiserslautern (Setzliste 6) glänzte Spitzenspieler Alessandro Gärtner und Nikita Maximenko am 5.Brett gegen nominell deutlich stärkere Gegner. Im Duell mit dem späteren Blechgewinner (Platz 4) kamen die Schillerschule beim 1,5-4,5 an ihre Grenze. In den letzten 2 Runden kamen dann noch 4 weitere MP dazu. Zunächst wurde Erfurt knapp mit 3,5 Punkten geschlagen, zum Abschluss dann Düsseldorf mit 4-2, die insbesondere an den ersten 3 Brettern sehr starke Spieler aufbieten konnten.

Topscorer wurde Alessandro mit 5 Punkten, der damit eine gute Generalprobe für die DJEM u18 feierte. Katharina kam bei der Generalprobe auf solide 3 Zähler. Die Mannschaft beendete die Meisterschaft mit 8-6  MP auf einem guten 11.Rang und damit über den (nominellen) Erwartungen. 

Die stärkste NDS Leistung beim Grundschulturnier zeigte die Grundschule Wasserkampstraße Hannover. Als Setzlistenfünfzehnter startete das Team furios mit 7-1 MP. Das Team-Remis ging dabei gegen das Zweitstärkste Team aus München. Es folgten ein toller Sieg und ein weiteres Teamremis. Die erste Mannschaftsniederliga kassierten die Hannoveraner beim knappen 1,5-2,5 gegen den Topfavoriten und späteren Sieger aus Bremen. Leider folgte gegen Hamburg eine weitere Niederlage, womit eine Podiumsplatzierung nicht mehr möglich war. Dennoch überzeugte das Team beim 3,5-0,5 Abschluss noch einmal komplett und kam mit 12-6 MP auf einen tollen 4.Rang ins Ziel!

Am erfolgreichsten lieferte Arrigo Kielau mit 7 aus 8. Sophia Pohlmann`s Generalprobe für die DJEM u10 war mit 2,5 Punkten etwas ausbaufähig, aber das wird sie uns nächste Woche schon beweisen. 

Die Grundschule Wehrendorf zeigte nicht nur den beschrieben starken Auftakt, sondern lieferte auch in der Folge. 2 extrem starke Siege gegen die nominelle Nummern 7 und 8 unterstreichen die tolle Leistung des Teams nach bereits einem Turnierdrittel. Auch wenn sie der tollen Leistung in den folgenden 4 Runden etwas Tribut zollen mussten, es kam nur noch ein Sieg (dafür deutlich mit 3,5-0,5 gegen Stuttgart) aufs Konto. Ein überraschender Sieg gegen Magdeburg (Setzliste 6) zeigte aber weiterhin die tolle Moral und auch der Abschluss beim 2-2 Remis war sehr in Ordnung. Somit landete Wehrendorf auf einen sehr guten 16.Tabellenplatz. Vor allem Till Tontrup (Brett 2) lieferte mit 7,5 Punkten! 

Für die Grundschule an der Feldbuschwende lief es solide. So konnte das Team mit 7-11 MP den 38.Platz erreichen. Wenig überraschend holte Hendrik Lehner mit 7 Punkten die meisten des Teams. Dennoch feierte die Schule 2 hohe Teamerfolge und erreichte insgesamt 3Punkteteilungen gegen gute Teams. 

Die letzte DSM findet in 4 Wochen in Düsseldorf statt mit der WK G (Mädchen).