Ausschreibung LEM U8 und SSP U10/U12

Das Turnier der jüngsten niedersächsischen Spieler hat dieses Jahr eine Besonderheit: Es findet im Januar 2018 statt! Da wir leider keinen Termin mehr zum Jahresende finden konnten, musste das Turnier auf den Jahresanfang verschoben werden, wo wir mit der Jugendherberge Rotenburg/Wümme einen tollen Ort zur Verfügung haben. Die Altersgrenzen gelten noch, als würde das Turnier in 2017 stattfinden. Das und alle weiteren wichtigen Infos findet ihr in der Ausschreibung.

Erste Freiplätze zur DEM 2018 vergeben

Die Deutsche Schachjugend hat in der ersten Vergaberunde die Vorabfreiplätze für die DEM 2018 vergeben. Aus Niedersachsen haben folgende fünf Spieler und Spielerinnen einen Freiplatz erhalten.

  • U12: Hommer, Jeremy (SC Turm Lüneburg)
  • U12w: Roncea, Andreea-Alexandra (SC Papenburg)
  • U14: Pubantz, Jan (SK Ricklingen)
  • U16w: Schulze, Lara (SK Lehrte)
  • U18: Reuker, Jari (SK Union Oldenburg)

Lara Schulze und Jan Pubantz im DSB-Kader 2018

Liebe Schachfreunde,

der Deutsche Schachbund hat den Kader für das nächste Jahr bekannt gegeben. Mit Lara Schulze (weiblicher DC-Kader) und Jan Pubantz (DC-Kader) sind zwei Niedersachsen mit dabei. Und das zurecht: Lara gewann die diesjährige DEM U16w und Jan wurde Deutscher Meister 2017 in der U12.
In den Kader werden vor allem Spielerinnen und Spieler aufgenommen, die sehr gute Leistungen in vergangener Zeit und besonderes Potenzial für die Zukunft gezeigt haben.

Wir gratulieren den beiden ganz herzlich – besonders Jan, der neu in den Kader aufgenommen wurde – und freuen uns auf weitere Erfolge!

Weitere Infos und den kompletten Kader könnt ihr hier finden.

Ausschreibungen zur LJEM 2018

Die Landes-Jugend-Einzelmeisterschaft wird im nächsten Jahr in Rotenburg (Wümme) stattfinden. In der Zeit vom 24.-30. März werden in bewährter Form die Landesmeistertitel sowie die Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft ausgespielt. Alle Infos findet ihr in der Ausschreibung. Die Meldefrist für die Qualifikationsturniere (und Freiplatzanträge) ist der 15.12.2017. Für die offenen Turniere habt ihr bis zum 15.01.2018 Zeit mit der Anmeldung.

Natürlich darf dabei auch das Open nicht fehlen. Es findet zeitgleich statt, sodass Begleiter oder Jugendliche, wo es mit der Qualifikation nicht geklappt hat, ebenfalls dabei sein können! Auch hier sind alle Infos in der Ausschreibung.

Girlscamp 2017: Bis zum 22. November anmelden!

Liebe Schachfreundinnen,

das Girlscamp ist eine Mädchenschachfreizeit für Mädchen im Alter von 8-16 Jahren und dreht sich rund
um Schach, Spiel und Spaß.
Es geht somit nicht in erster Linie um Schach, sondern darum wie man Schach mit einer Menge Spaß
verbinden kann. Deswegen sollt und könnt ihr gerne eure nicht-schachspielenden Schwestern und
Freundinnen mitnehmen!
Diesen wird dann das Wichtigste, was man über das Schachspielen wissen muss, erklärt und
beigebracht.

Weitere Infos, die Ausschreibung und das Anmeldeformular findet ihr hier.