Niedersächsische Schachjugend - Quadratisch, taktisch, gut!

Aufruf DLM – Team Nord

Liebe Jugendliche,

im fünften aufeinanderfolgenden Jahr wird die Deutsche Ländermeisterschaft in der Jugendherberge Hannover stattfinden, dieses Mal vom 30. September bis zum 5. Oktober 2016 (in den Schulferien):  http://www.deutsche-schachjugend.de/2016/dlm/
Niedersachsen wird mit zwei Mannschaften vertreten sein, insgesamt haben sich 17 angemeldet und wir versuchen ein 18. Team auf die Beine zu stellen. Dieses Team wird eine Regionalauswahl der acht Nordverbände sein. Wenn ihr Interesse habt dabei zu sein, meldet euch schnellstmöglich bei Jan Krensing (mannschaften@nsj-online.de).Die Teilnahme kostet 208 € bei Übernachtung in der Jugendherberge (5 Nächte mit Vollverpflegung) und 26 €, falls ihr daheim übernachtet.
Jan Krensing

Jugend-Europameisterschaften

DieJugend_EM Jugend-Europameisterschaft 2016 findet in Prag (Tschechien) vom 17.08.2016 bis 28.08.2016 statt.

Niedersachsen wird vertreten durch Jana Böhm (SK Lehrte) in der Altersklasse U18w, Spartak Grigorian (Werder Bremen / SK Wildeshausen) AK U18, Fiona Sieber (Aufbau Elbe Magdeburg / ESV Göttingen) AK U16w, Madita Mönster (SK Wildeshausen) AK U14w und Antonia Ziegenfuß (OSG Baden-Baden / ESV Göttingen) AK U12w.

Zur Turnierseite

Einladung zum Kinderschachpatent für Trainer und Übungsleiter

Viele Schachvereine haben es in den letzten Jahren mit immer jünger werdenden Schachanfängern zu tun, die in die Vereine drängen und Schach spielen wollen. Wie bringe ich also 6-7 jährigen Kindern Schach bei, welche kognitiven Voraussetzungen bringen diese Kinder mit und was muss ich bei der Gestaltung von Stunden bzw. Trainingseinheiten beachten? Wie kann ich in meiner Klasse oder Trainingsgruppe differenzieren und entsprechende Angebote entwickeln?

Die Deutsche Schachjugend bietet Ende August zusammen mit der Bremer Schachjugend ein Kinderschachpatent in Worpswede an, das auch wir wärmstens empfehlen können.

Zur Ausschreibung

Kaderneuigkeiten

Die Niedersächsische Schachjugend freut sich mitzuteilen, dass Lara Schulze (SK Lehrte) nach der Wahl zur Spielerin des Jahres 2016, mehreren Deutschen Meisterschaftstiteln und internationalen Auftritten nun auch den Titel weibliche Fidemeisterin von der Fide verliehen bekommen hat.

Zur Zeit nimmt Lara im Übrigen wieder an einer internationalen Veranstaltung teil. Der 14. European Union Youth Championship.

Herzlichen Glückwunsch zum Titel und viel Erfolg beim Turnier in Mureck.