Berichtsheft zur Jugendversammlung ist da!

Liebe Schachfreunde,

unsere diesjährige Jugendversammlung wird am 30.05.2019 (Himmelfahrt) um 10:00 Uhr in der Jugendherberge Verden (Aller) stattfinden. Dort findet zeitgleich auch die 1. Runde der Landes-Mannschaftsmeisterschaft statt.

Alle Infos findet ihr in der Einladung. Das Protokoll der Jugendversammlung 2018 findet ihr hier.

Das Berichtsheft ist nun auch online abrufbar. Dort könnt ihr die Berichte der Vorstandsmitglieder, den Kassenbericht und einen Antrag finden.

Wir freuen uns, Euch in Verden zu sehen!

Viele Grüße,

Torsten

Zentrale Endrunde der Jugendbundesliga in Lehrte

Anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums richtet der Schachklub Lehrte von 1919 e.V. die zentrale Jugendbundesliga Endrunde der Weststaffel am kommenden Wochenende, 18./19. Mai, in Lehrte aus. Zusätzlich zu der Liveübertragung aller (!) Bretter ist auch eine Livekommentierung der Partien von FM Lukas Hoffmann und Max Wall geplant.

Zuschauer sind im Kurt-Hirschfeld-Forum, Burgdorfer Straße 16, 31275 Lehrte herzlich willkommen. Wer also noch nichts vor hat, kann vor Ort mit den Topteams des Nordens mitfiebern!

Alle Links auf einen Blick:
Liveübertragung
Livekommentierung
Aktuelle Tabelle

Zentrale Endrunde der Jugendbundesliga in Lehrte weiterlesen

Abstimmen: SpielerIn des Jahres 2018 mit Lara und Jari

Bis zum 31. Mai wird für den Titel SpielerIn des Jahres der deutschen Schachjugend abgestimmt. Mit in der Abstimmung sind Lara Schulze (U20w, SK Lehrte) und Jari Reuker (U20m, SK Oldenburg) aus Niedersachsen. Beide hatten ein sehr erfolgreiches Schachjahr und freuen sich über jede Stimme!

Hier kommt ihr zu allgemeinen Infos, an dieser Stelle zu den U20m Profilen, U20w hier entlang und direkt abstimmen geht auch :)!

Countdown zur DJEM 2019

Noch 26 Tage bis zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2019 in Willingen! Zur Einstimmung auf das Turnier möchten wir euch hiermit an die wunderschöne Landesmeisterschaft auf Norderney erinnern und hoffen, das gibt allen Teilnehmern aus Niedersachsen einen besonderen Boost in der Vorbereitung 🙂

Norderney Ahoi – Sommer, Sonne, (Regen, Schnee, Hagel) Strand und Meer!

Die Landesmeisterschaft ist zu Ende. In den Altersklassen U10, U12, U12w, U14, U16,  U14w & U16w und U18 wurden in diesem Jahr die besten Spielerinnen und Spieler aus Niedersachsen gesucht – und gefunden. Zudem fand auch das Open wieder rege Beteiligung, das vor einigen Jahren vor allem für Eltern und Betreuer ins Leben gerufen wurde.

Vorab: Aufgrund der guten Lage der Jugendherberge und der direkten Positionierung zum Spielort wurden die Spieler bedingt durch die Witterungsbedingungen nicht nass – ganz im Gegenteil: bereits zu Beginn der ersten Runde merkte man den meisten Spielern an, dass sie heiß auf die Partien und die Insel sind. Here we go!

Nach einer Eröffnungsveranstaltung, die neben Yannick Koch und Torsten Bührmann im Namen der NSJ auch vom Bürgermeister Norderneys Frank Ullrichs sowie dem Präsidenten des NSV, Michael Langer, eingeleitet wurde, war die erste Runde eröffnet.

Ein Blick in den Spielsaal, ganz viele Blicke aufs Brett
Countdown zur DJEM 2019 weiterlesen

Ausschreibungen U20 Saison

Die Ausschreibungen für die Landesklassen 2019/2020 und Jugendliga Niedersachsen 2019/2020 sind verfügbar! Ihr findet sie mit einem Klick auf das jeweilige Turnier. Beachtet bitte folgende Infos vom Turnierleiter-Mannschaft Jan Krensing:

Im Tabellenkeller der Jugendliga Niedersachsen müssen wir die letzten beiden Spieltage der Jugendbundesliga am 18. und 19. Mai abwarten (siehe http://www.nsv-online.de/ligen/jbln-1819). Der Abstieg des KSV Rochade Göttingen ist unvermeidbar, während er beim Hagener SV mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht eintreten wird. Sollten tatsächlich Hagen und Göttingen absteigen, so muss auch die SG Papenburg-Heisfelde, als Sechstplatzierter der Jugendliga, den Gang in die Landesklasse antreten. Am 19. Mai wissen wir mehr. Wer die Dramatik hautnah miterleben möchte, muss sich auf den Weg nach Lehrte machen. Denn die letzten beiden Spieltage der Jugendbundesliga werden vom SK Lehrte ausgerichtet.

Terminplan der kommenden Saison:

22. September 2019

10. November 2019

12. Januar 2020

23. Februar 2020

8. März 2020

9. Mai 2020 (zentrale Endrunde)

10. Mai 2020 (zentrale Endrunde)
MELDESCHLUSS = 17. JULI

Am 22.09.2019 wird es eine Terminüberschneidung mit dem gemeinsamen C-Trainer-Lehrgang des Niedersächsischen Schachverbands und der Niedersächsischen Schachjugend geben. Bitte bringt bei der Meldung Verlegungswünsche zum Ausdruck.

Jugendlandesliga Endrunde: Herzschlagfinale mit Happy End für den SC Aurich!

Am letzten Spieltag der Jugendliga Endrunde wurde es noch einmal richtig spannend. Der SK Nordhorn-Blanke hatte vor der letzten Runde die beste Ausgangsposition, denn die Nordhorner (9 MP) konnten mit einem Mannschaftssieg gegen das Schachzentrum Bemerode den Aufstieg in die Jugendbundesliga selbstständig perfekt machen. Der SK Lehrte (8 MP) und der SC Aurich (8 MP) mussten auf einen Ausrutscher der Nordhorner hoffen, um selbst noch Chancen auf den ersten Tabellenplatz zu haben.
Der SKNB legte zugleich einen Traumstart hin und siegte an den Brettern 5 und 2 gegen die Hannoveraner.
Nach der 2-0 Führung konnten die Nordhorner aber nicht mehr punkten und so mussten sich die Bretter 3, 4 und 1 geschlagen geben – der Zwischenstand lautete also 2-3 aus Nordhorner Sicht.
Aber was machen die Verfolger aus Lehrte und Aurich?

Beim SK Lehrte zeichnete sich eine Niederlage gegen Papenburg – Heisfelde ab. Die Lehrter verloren an Brett 2 kampflos und an den Brettern 5 und 6 mussten sie sich geschlagen geben. Am Ende hieß es 4,5 – 1,5 für die Spieler von Papenburg – Heisfelde, die jetzt gute Chancen auf den Klassenerhalt hatten.
Der SC Aurich hingegen führte seit Rundenbeginn kampflos gegen den Stader SV mit 2-0. An den Brettern 1 und 2 wurde remisiert, an Brett 3 gewann Stade und an Brett 6 Aurich. Der Entstand lautete somit 4-2 für Aurich.

Den Nordhornern würde aufgrund des Brettpunktevorsprunges ein 3-3 reichen, um den ersten Platz zu verteidigen. Allerdings konnte Luise Hallfarth an Brett 6 das Ruder nicht mehr herumreißen: Nach mehr als 5 Stunden gab sie sich geschlagen. Der SKNB verliert 2 – 4 gegen Bemerode und die Auricher ziehen auf der Zielgeraden noch vorbei – mehr Spannung war kaum möglich.
Wir gratulieren dem SC Aurich zum Sieg der Jugendliga 2018/2019!
Die Abschlusstabelle findet ihr hier.