Leitbild Schulschach

Vom 9. – 10. März fand die Jugendversammlung der Deutschen Schachjugend in Potsdam statt, die durch Yannick Koch, Nicole Manusina und Philipp Kyas von der Niedersächsischen Schachjugend vertreten wurde.

Unter anderem wurde dabei auch für das Leitbild Schulschach abgestimmt, das zum Ziel hat, Schach in die Schulen und Kitas zu bringen. Ihr könnt das Leitbild hier einsehen!

Ankündigung: Marcel Kyas neuer Referent für Spitzensport

Am 17.02.2019 tagte der Vorstand der NSJ in der Jugendherberge Bremens, um über die Zukunft des niedersächsischen Jugendschachs zu sprechen. Mit dabei war Marcel Kyas, der kommissarisch das Amt des Referenten für Spitzensport antritt.

Marcel übernimmt die Arbeit von Daniel Prenzler, der zum Ende des letzten Jahre seine Tätigkeit niedergelegt hat. Wir möchten Daniel an dieser Stelle für seine langjährige und erfolgreiche Arbeit für die NSJ danken. Viele Jugendliche konnten von seiner Arbeit profitieren, die Titel unter seiner Leitung als Trainer und Referent sprechen für sich und geben Marcel eine gute Basis, die Arbeit fortzuführen.
Wir wünschen Daniel für seine Zukunft alles Gute!

Ausbildungsangebote 2019

Interessierte für den C-Trainer, Jugendleiter oder regionalen Schiedsrichter – Schein aufgepasst: Der Rahmen dieser Veranstaltungen wurde festgelegt und ihr könnt im Link unten einsehen, wann und wo es stattfindet und wer referiert; Das Mindestalter liegt zum Teil erst bei 15.5 Jahren.

Weiterhin sind auch die Daten für die Weiterbildungen zur Lizenzverlängerung / für Interessierte bekannt. Interessant: Neben Terminen, die sich über das ganze Jahr erstrecken, bietet Fabian Müller einen Kurs mit 8 Lerneinheiten während der LJEM auf Norderney an.

Infos zu beiden Veranstaltungen sowie Kontaktmöglichkeiten bekommt ihr hier.

Ausschreibungen LMM U12-U14-U16 / U10

Vom 29.05. – 02.06.2019 (U12-U14-U16) und 31.08. – 01.09.2019 (U10) finden die Jugend-Mannschaftsmeisterschaften statt. Beachtet hierzu bitte folgendes:

U12-U14-U16: Das Turnier wird in der Jugendherberge in Verden ausgetragen. Meldeschluss ist der 15. März, weitere Infos entnehmt ihr bitte der Ausschreibung. Zur Anmeldung geht es hier.

U10: Gespielt wird in der Jugendherberge Rotenburgs. Teilnahmeberechtigt sind alle U10-Vereinsmannschaften Niedersachsens und Bremens. Meldeschluss ist der 7. Juli. Hier geht’s zur Ausschreibung.

Freiplätze für die LJEM 2019

Der JASS vergibt gemäß der aktuellen Turnierordnung folgende Freiplätze:

U12: Jannik Kieselbach, Marvin Kieselbach, Tobias Strübel

U14: Robert Elsner, Leon Niemann

U16: Finn Helms, Anais Abele, Lara Kiesel

U18: Jannik Rothenberg

Des Weiteren erhält Finn Helms gemäß dem auf der Vollversammlung 2018 verabschiedeten Antrag „Platzzusicherung“ einen DJEM Platz in der Altersklasse U10.