Ausschreibungen LJEM 2019 und LJEM Open veröffentlicht

Die Ausschreibungen zur LJEM 2019 auf Norderney vom 13. bis 19. April 2019 sind veröffentlicht.  Sie sind hier zum Download verfügbar.

Ausschreibung LJEM 2019

Ausschreibung LJEM 2019 Open

Durch die spätere Veröffentlichung der Ausschreibung im Vergleich zu den Vorjahren ergeben sich angepasste Meldetermine. Für die geschlossenen Turniere müssen die Anmeldungen bis zum 15. Januar 2019 eingegangen sein, für die offenen Turniere bis zum 31. Januar 2019. Beachtet werden sollte weiterhin die Änderung im Vergleich zu vor zwei Jahren, dass alle Personen, die nicht in der Jugendherberge untergebracht werden, sich privat um ein Fährticket und den Ausgleich des Kurbeitrages kümmern müssen.

Details zum Turnier werden in dem Teilnehmerheft geregelt, das rechtzeitig vor Turnierbeginn veröffentlicht wird. Bei Fragen kann sich an einzel@nsj-online.de gewandt werden.

Schachcamp der NSJ 2019

Das Schachcamp für Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U14 und jünger ist terminiert: Es findet vom 6. – 8. August 2019 in Uelzen statt. Ein buntes Programm mit jeder Menge Schach und Spaß wartet auf euch! Die Gesamtleitung übernimmt Patrick Wiebe. Hier geht’s zur Ausschreibung.

Die Meldung ist bis zum 1. Juni 2019 möglich. Den Meldebogen findet ihr hier!

Die LEM U8 und der Schnellschachpokal U10/U12 sind gestartet

Halbzeit bei der LEM U8 und beim Schnellschachpokal U10/U12 in Rotenburg

Was gestern Abend für uns Teamer mit dem Aufbau und dem abendlichen Rahmenprogramm-Blitzturnier startete hat heute mit der Hälfte der 7 Turnierpartien seine Fortsetzung gefunden.

Immerhin 21 Teilnehmer fanden sich bereits gestern Abend schon zum Blitzturnier ein, welches souverän von Leon Niemann vom SK Ricklingen mit 9 Punkten aus 9 Partien vor Ubbo Meyer (SC Aurich), immerhin auch mit 8 aus 9 und Nil Obst, ebenfalls Aurich, 6 Punkte, gewonnen wurde.
Pünktlich zur Nachtruhe und „zur-Bett-geh-Zeit“ konnten um 21:00 Uhr zur Siegerehrung an jeden Teilnehmer noch ein paar „Betthupferl“ verteilt werden :).

Heute fand dann der erste Teil des „richtigen“ Turnier-Wochenendes statt.

Erfreulicherweise ganze 54 Teilnehmer konnten wir zur Begrüßung um 09:30 Uhr auf die drei Altersklassen verteilt willkommen heißen.

Nach der Begrüßungsansprache unserer zweiten Vorsitzenden Nicole Manusina und weiteren Worten von Turnierleiter Sven Hagemann und Freizeitteam-„Chef“ Patrick konnte das Turnier dann auch mehr oder weniger pünktlich starten.

In der Folge fasse ich das bisherige Turniergeschehen in Kurzfassung pro Altersklasse kurz zusammen.

Die LEM U8 und der Schnellschachpokal U10/U12 sind gestartet weiterlesen

Jugendbundesliga: Lehrte überträgt am Sonntag wieder live

Am Sonntag (02.12.) geht es für die Teams der Jugendbundesliga Nord in die 3. Runde der aktuellen Saison. Für die vier niedersächsischen Mannschaften bedeutet das konkret: Rochade Göttingen reist nach Hamburg und muss gegen den (noch) ungeschlagenen HSK ran. Für den Post SV Uelzen steht ebenfalls eine weite Reise vor der Tür, denn es geht in den hohen Norden gegen den Flensburger SK. Der Hagener SV empfängt zuhause die Schachfreunde vom Delmenhorster SK und auch die Lehrter spielen daheim. Dort heißt es nämlich SK Lehrte gegen Weiße Dame Hamburg.
Und interessierte Schachfreunde können sich besonders freuen: Wie schon beim letztem Heimspiel überträgt Lehrte den morgigen Mannschaftskampf ab 12 Uhr live.
Wir wünschen allen niedersächsischen Teams viel Erfolg!