DJEM Abschluss! Nazar wird Vize-Meister / Niedersachsen gewinnt FairPlay-Preis!

Das war es bereits wieder mit der deutschen Jugendmeisterschaft 2023. Niedersachsen darf sich über den deutschen Vize-Titel von Nazar freuen und auch Nikita (Platz 4 in der u14) und Johannes (Platz 5 in der u16) durften bei der feierlichen Siegerehrung auf die Bühne. Besonders toll war aber auch, das wir durch die bereits beschriebenen 2 grünen Karten von Io und Nazar die Fairplay-Wertung gewonnen haben und dafür einen tollen Präsentkorb und einen Pokal bekamen!

Io und Nazar bei der Übergabe von Pokal und Präsentkorb als NDS-Verteter

Aber auch über die Topplatzierungen hinaus gab es tolle Ergebnisse! 

#TeamNiedersachsen 

Nun auch ein Teambild mit den U8ern 🙂

Für die älteren Berichte die entsprechende Seite anklicken. 

Hier geht es zum letzten Altersklassen-Check in leicht geänderter Reihenfolge :): 

u10:

Mit einem Punkt Vorsprung ging Nazar am Donnerstag in die letzte u10-Doppelrunde. Doch leider erwischte er einen „gebrauchten“ Tag, musste sich zweimal geschlagen geben und hatte nun selber 0,5 bzw. 1 Punkt Rückstand auf die beiden Führenden die im direkten Duell entsprechend den neuen u10-Meister ausspielten. Für Nazar ging es somit „nur“ noch um den zweiten Rang. Mit einem mutigen Qualitätsopfer dominierte er optisch das Brett und gewann sicher seine Partie. Auch wenn es bis zuletzt ein enges Buchholzrennen unter den Spielern mit 8 Punkten gab hatte Nazar am Ende hauchdünn und erst in der zweiten Feinwertung knapp die Nase vorn! 

Mattis verlor ärgerlich seine neunte Runde im Endspiel durch einen Läuferspieß. Doch daraufhin folgten 2 starke Weißsiege zum Abschluss und Mattis kam mit 6 Punkten auf Rang 26 ins Ziel (Setzliste 33). Simon hingegen verpasste knapp die 50%-Marke und musste sich in den letzten 3 Runden mit 2 Remis zufrieden geben, dies reichte für Platz 40 unter knapp 60 Teilnehmenden. 

u10w:

Wie doch eine grüne Karte auch das Schach beflügeln kann (oder lag es doch an Chessy?) Jedenfalls erwichte Io einen starken Donnerstag und holte zunächst ein Remis und holte am Nachmittag mit einem netten Mattangriff den längst verdienten ersten Sieg! Auch wenn Io die „rote Laterne“ durch die Abschlussniederlage nicht mehr abwehren konnte, hat sie sicherlich einiges bei ihren ersten deutschen Meisterschaften gelernt und einiges an Erfahrung gewonnen!

u14:

Dort erarbeitete sich Nikita aus der Eröffnung heraus Vorteile gegen den Jungnationalspieler Hussain Bessou. Doch als er nicht mehr die effektivste Fortsetzung fand drehte sich das Blatt und Nikita verabschiedete sich als letzter Niedersachse in der u14 aus dem Titelrennen. Dann auch noch „Doppelschwarz“ gegen den nächsten starken Spieler. In dem Duell ging es dann für Nikita dann noch um Rang 4. Diesmal ein umgekehrtes Bild: Zunächst wurde Nikita aus der Eröffnung heraus überspielt, startete aber einen starken Angriff und holte sich den wichtigen Sieg der nach einer starken Meisterschaft Platz 4 bedeutet! 

links Nikita als Viertplatzierter

Knapp am Bühnenauftritt vorbei endete die Meisterschaft für Tim. Nach einem recht ereignislosen Remis in Runde 8 folgte noch ein netter Schwarzsieg und Tim beendete das Turnier auf Platz 6 (Setzliste 9). Unglücklich verliefen die letzten beiden Runden bei Artem. Der Hannoveraner verlor die Schlussrunden und blieb bei 5 Punkten und landete auf Rang 13.

Bemerkenswert in der u14: Obwohl alle 3 quasi durchgehend zur Spitzengruppe gehörten gab es kein einziges direktes Duell. 

u14w:

Emma unterbrach endlich ihre Remisserie (4 am Stück) am Donnerstag und holte den längst überfälligen zweiten Sieg. In der Abschlussrunde kam sie wieder einmal gut aus der Eröffnung, verpasste aber ein starkes Opfer und musste sich dann doch im Königsangriff geschlagen geben. Mit insgesamt 4 Zählern kam sie als 17. knapp hinter ihrem Setzlistenrang ins Ziel. 

u16: 

Johannes holte in Runde 8 einen immens wichtigen Sieg um noch einmal in den Kampf um die Medaillen eingreifen zu können. Doch ein undankbareres Los in der letzten Runde gab es nicht. Johannes musste gegen den nominellen Favoriten spielen und das mit Schwarz. Nachdem das Spitzenbrett recht zügig mit Remis endete, spielten Johannes und sein Gegenüber eine Zugwiederholung. Hauchdünn verpasste er wegen einem halben Buchholzpunkt den vierten Rang, durfte aber als 5. ebenfalls auf die Bühne. 

Maik konnte leider aus gesundheitlichen Gründen die letzten beiden Runden nicht mehr spielen und blieb entsprechend bei 2 Punkten. 

u16w:

Anna musste in Runde 8 mit schwarz gegen die nominell zweitstärkste Spielerin antreten. Lange Zeit war es auch eher Anna die Vorteil auf ihrer Seite hatte. Doch im späten Mittelspiel setzte sich doch die höhere Spielstärke ihrer Gegnerin durch. Somit ging es in der letzten Runde nur noch darum, das Turnier ordentlich zu beenden. Dabei tauschten sich früh viele Figuren und die Stellung verflachte. Somit endete die Partie Remis und Anna kam mit 4,5 Punkten als neunte ins Ziel. 

u12: 

Wow! Zwar keine Titelchance, aber sehr bemerkenswert was Edward (Setzliste 28) und Moritz (Setzliste 31) dort ablieferten! Edward nahm am Donnerstag einem knapp 2000er ein Remis ab und spielte in der letzten Runde noch um einen Top 5 Platz! Doch leider erwies sich sein Gegner als zu stark und Edward musste sich geschlagen geben. Dennoch Rang 12 mit 5,5 Punkten ist einfach Spitze! Moritz holte in Runde 8 einen sehr starken Erfolg, als er im Endspiel eine Qualle gewann und dann nett durch „Damenfang“ quasi alle Figuren vom Brett nehmen konnte und das Endspiel sicher gewann. Somit ging es auch für Moritz um eine Top 5 Platzierung. Leider verlor er aber im Endspiel mit einer kleinen Taktik in bereits schwierigen Stellung eine Figur und damit auch die Partie. Dennoch auch hier: Platz 14 ist Spitze! 

u12w: 

Mari hatte in den beiden Schlussrunden ebenfalls „Schwarzpech“. Dabei war gerade die achte Runde zunächst noch recht ansehnlich, aber ihre Gegnerin erwies sich dann doch als zu stark. In der Schlussrunde war sie dann chancenlos und beendete das Turnier mit 2 Punkten auf ihrem Setzlistenrang.  

u8: 

Arsenij zeigte in der fünften u8 Runde mal wieder seine Endspielskills und holte seinen dritten Sieg. Daraufhin hatte er erneut einen Mehrbauern und eine Angriffsstellung, wollte aber mit dem Remis sein gestecktes 50%-Ziel absichern. So hatte er noch eine Bonuspartie in der letzten Runde und kam in ein ausgeglichenes Doppelturmendspiel, welches er am Ende noch verlor. Dennoch Platz 23 (Setzliste 43!) liest sich sehr gut! 

u8w: 

2x Schwarz hatten wir schon bei einigen NDS-Talenten zum Abschluss des Turniers. Auch Shams erging es so, nachdem sie Runde 5 leider verloren hatte. Doch sie Trotze dem vermeintlichen Nachteil und siegte 2x in Folge jeweils mit einem sehr starken Königsangriff, der zweimal mit einem hübschen Mattbild endete. 4 Punkte bedeuten einen starken 12.Platz!

u18:

Hier sollte es einfach insgesamt bei Jan nicht wirklich laufen. Trotz insgesamt 7 Gewinnstellungen, holte er insgesamt „nur“ 2 Siege. So auch in den Runde 8 und 9, die jeweils mit Remis endeten. Er selber hatte sich als Setzlistendritter bestimmt mehr ausgerechnet als der Abschlussrang 13. Sören wartete auch vergeblich auf seine zweite Siegpartie (nach Runde 1) und es kam nur noch ein hart erkämpftes Remis in der Abschlusssrunde dazu. Somit 3 Punkte und Platz 23.

u18w:

Hier zeigte sich Bente zum Abschluss nochmal von ihrer besten Seite! Zunächst holte sie ein Remis gegen eine starke Gegnerin im Turmendspiel, dann bestrafte sie ein gewagtes Figurenopfer und gewann zum Abschluss und sicherte sich mit 5 Punkten Rang 10 (Setzliste 16)! Enna holte in Runde 8 ihren längst überfälligen ersten Sieg und das völlig verdient! Zum Abschluss verlor sie leider noch ein recht ausgeglichenes Schwerfigurenendspiel. Somit landete Enna mit 3 Punkten auf Rang 22. 

ODJM`s:

Bis hierhin hatten wir die „offenen“ Turniere ausgelassen in der Berichterstattung, doch einen kurzen Blick wollen wir doch rein werfen. Die beste Platzierung erreichte im B-Turnier Max Storm, der als 6. knapp einen Bühnenauftritt verpasste. Im A-Open war Marvin Kieselbach als 17. mit 5,5 Punkten am erfolgreichsten und im C-Open landete Ben Sauer mit 6 Zählern auf Rang 11. Ob es die beste Partie des Turniers war 🙂 lassen wir mal außen vor, aber getreu dem Motto: „Türme sind zum opfern da …“ gab Charlotte Loßin bereits in Zug 5 einen Turm ab und gewann in der Folge sicher und das ganze wurde bereits am Abend vorher angekündigt! Großartig! 

Schon traditionell verbrachten wir dann den Abschlussabend nach der Siegerehrung in der Trattoria und möchten uns auch an dieser Stelle nochmal bei allen Eltern, Betreuern und Spendern bedanken, die dafür gesorgt haben, das wir allen ein „kostenloses“ Getränk ausgeben konnten.

Zudem haben Finja und Anna den „Raum“ noch sehr nett hergerichtet, auch dafür vielen Dank! 

Zuletzt noch ein großes DANKE an unseren Delegationsleiter Philipp, der den Job stets stark ausfüllte und jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand. Auch die DSJ nahm diese Arbeit zum Anlass alle Delegationsleiter auf die Bühne zu bitten und es war vermutlich der größte Applaus des Abends

Na wer findet Philipp 🙂 … #Tipp am ehesten auf dem Feld b1 🙂

Danke auch an Hannes der als Referent für Spitzensport insbesondere im Vorfeld eine Menge an Aufgaben erledigte. Ein letzten Danke geht noch an unser Trainerquartett (Anmerkung von Philipp: Namentlich an Dmitrij Kollars, Christian Polster, Fabian Stotyn und Justus Bargsten) für ihre tolle Arbeit vor Ort! 

Wir freuen uns auf die nächste DJEM im kommenden Jahr und werden erneut angreifen! 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert