DJEM Abschluss! Nazar wird Vize-Meister / Niedersachsen gewinnt FairPlay-Preis!

DJEM Tag 4: Ein Niedersachse darf träumen …

Doppelrunde! Harte Kost für alle! Aber häufig zeigt die zweite Doppelrunde in den Altersklassen u12/w-u18/w klare Tendenzen auf, dennoch wird es immer so sein, das die letzten 3 Runden die wichtigsten sind. Auch bei den u10/w Turnieren sind nun schon 7 von 11 Runden gespielt und es zeichnen sich Tendenzen ab. Die ersten beiden Runden wurden hingegen in der u8 gespielt. Dort wird es täglich eine Doppelrunde geben. 

Für die früheren Runden bitte die nächsten Seiten anwählen! 

Hier der aktuelle Überblick vom #TeamNiedersachsen

u18: 

Jan bekam erneut einen Rückschlag im Kampf um eine gute Platzierung. Dabei hatte er die Partie eigentlich stets im Griff und dominierte sie, ohne Risiko. Doch erneut wollte Jan zu viel und übersah eine gegnerische Drohung, verlor einen Bauern und dann ärgerlich die Partie. Sehr ähnlich war es in Runde 6. Jan stand super, hatte die Kontrolle und hatte gute Chancen zum vollen Punkt. Aber es wurde am Ende Remis. Sören konnte zunächst seinen geopferten Bauern nicht wirklich rechtfertigen und behielt den Minus-Bub bis zum Endspiel. Das SS vs LS Endspiel konnte Sören dann auch nicht halten und verlor. In der folgenden Partie Zunächst lief die zweite Partie ganz gut und Sören erreichte kleine Vorteile, die durch einen einzigen Zug aber verspielt wurden und kurz danach ging ein Bauer hops … Dieser hatte Bestand bis zum TT-Endspiel, welches Sören am Ende remis halten konnte. 

u18w:

Starker Auftritt von Bente! Sie musste gegen die Setzlistenerste spielen und hielt die Partie stets ausgeglichen bis hin zum ausgeglichenen Springerendspiel, wo sie souverän Remis hielt! Doch das ganze kostete Kraft, die ihr im Anschluss fehlte. Taktisch verlor sie ihre Partie und steht somit bei 2,5 Punkten. Morgen muss sie im Niedersachsenduell gegen Enna antreten. Enna hatte ihre Vormittagspartie stets im Griff und es schien eine Frage der Zeit wann die Gegnerin zusammenfällt. Doch nach dem Abtausch einiger Figuren, landete Enna im Turmendspiel mit 3 Mehrbauern, aber es war schwer! Denn der gegnerische Turm und König wurden aktiv. Somit einigten sich beide auf Remis. Leider fiel eine Spielerin in Runde 6 aus und Enna gewann kampflos. 

u16:

Leider sind Johannes und die Liveübertragung bisher keine Freunde geworden. Daher habe ich leider auch nicht mitbekommen was passiert ist, aber Johannes verlor zunächst zum zweiten Mal. Am Nachmittag spielte er dann die längste Partie des Tages und knetete und knetete und knetete sein Turmendspiel mit Mehrbauer. Doch sein Gegner wehrte sich nach Kräften und irgendwann um kurz vor 21 Uhr musste Johannes einsehen, dass das Endspiel nicht zu gewinnen ist und verbleibt bei 3,5 Punkten. Maik erwischte auch keinen guten Tag. Zunächst sah er sich 2 starken Springern gegenüber und hatte selber ein Läuferpaar ohne Wirkung. Letztendlich entschied der Königsangriff zu Maiks Ungunsten. Apropro Königsangriff: Diesen probierte Maik selber zu seinen Nutzen einzusetzen. Aber leider kam er nicht durch und lief am Ende den hohen Materialnachteil hinterher. 

u16w:

Anna musste sich zunächst der Topfavoritin erwehren. Frühzeitig verwechselte sie Züge und stand früh „schwierig“, ihre Gegnerin machte es aber auch stark und gewann einen Bauern. Anna versuchte zwar noch Aktivität im Endspiel herzustellen, aber 2 Minusbauern im Turmendspiel waren schließlich zu viel. Am Nachmittag spielte sie die Eröffnung leicht unsauber und fightete im Mittelspiel um Ausgleich. Dies gelang ihr auch und sie erkämpfte sich im Endspiel ein Remis. Mit 3,5 Punkten ist Anna aktuell auf Rang 5 allerdings punktgleich mit Platz 11. 

u14:

Erst „Pfui“ dann „Hui“ so könnte man heute den u14-Tag zusammenfassen. Nikita hatte in seiner Partie eigentlich lange Zeit alles im Griff und stand sehr gut. Aber irgendwo verlor er zunächst den Faden und dann die Partie. Dann „rächte“ er allerdings ganz stark Artem und Tim die beide bereits gegen seinen Gegner verloren und gewann im Mittelspiel einen Bauern. Beim Generalabtausch ins Endspiel gewann er dann eine Figur und bleibt mit 4,5 in Schlagdistanz, aktuelle Platzierung Rang 4. Ebenfalls 4,5 Punkte hat Tim auf dem Konto. Dabei vergab er vormittags eine sehr gute Stellung und musste sich mit einem Remis zufrieden geben. Mit den schwarzen Steinen in Runde 6 lief es dann wieder besser und Tim verwertete großartig ein Turmendspiel mit Mehrbauern. Einen halben Zähler weniger hat Artem auf dem Konto. Dabei wurde zunächst seine schwächliche Bauernstruktur ausgenutzt und beim Übergang ins Turmendspiel eingesammelt. Das Endspiel konnte Artem dann nicht halten. Deutlich besser lief es dann in der nächsten Runde und er machte es Nikita und Tim gleich. Mit einem starken Läuferpaar und offenen Turmlinien überrollte er den, in der Mitte verbliebenen, König und siegte klar! 

u14w:

Im Albins Gegengambit kannte sich Emma stark aus und hatte auch eine gute Stellung erreicht. Ihre knapper werdende Zeit ließ sie allerdings zittern, dabei hatte sie einen „gefühlten“ Mehrbauern. Naja mit nur noch Inkrement nahm sie das Remisgesuch an. In der zweiten Partie hatte sie auch mit den schwarzen Steinen alles im Griff und erspielte sich eine Gewinnstellung. Emma startete einen starken Königsangriff in dem sie nicht den „Ausmacher“ fand und erneut in immer noch leicht besserer Stellung Remis vereinbarte. 

u12:

Man of the Day? Edward war zwar nicht der einzige der beide Partien gewann! Aber vermutlich der, bei dem es am überraschendsten war, immerhin schlug er Zwei nominell stärkere! In der ersten Partie holte sich Edward um Zug 30 einen Mehrbauern und hielt auch den gegnerischen Königsangriff aus, wobei er noch mehr Material gewann und das Endspiel mit Mehrqualle stark verwertete. Gegen den knapp 2000er Gegner spielte Edward dann richtig groß auf und zelebrierte ein wunderschönes Damenopfer und pushte mit LLT seinen Freibauern. Edward liegt nun mit 4,5 Punkten (punktgleich mit Rang 3) auf Platz 8 und hat morgen seinen nächsten sehr starken Gegner. Moritz hatte zunächst etwas Glück als er in Runde 5 sein Endspiel trotz Minusqualle Remis halten konnte. Doch in Runde 6 zeigte er sich von seiner besten Seite. Hatte die Partie immer im Griff und hatte Druck gegen den schwachen c6-Bauern. Taktisch cool gewann er dann mit einem Einschlag auf dem genannten Feld c6 für einen Damengewinn. 

 

u12w:

Aufatmen bei Mari. Endlich hat es gereicht! Nach interessanter Partieanlage gewann sie eine Figur und wehrte sämtliche Angriffsbemühungen gegen ihren Monarchen ab. Sie gewann weiteres Material, drückte einen Bauern gen Umwandlung und setzte Matt, der Bann ist gebrochen! Mit schwarz war es dann wieder etwas schwerer. Sie verlor einen Bauern und im Endspiel eine Figur und musste sich geschlagen geben. 

u10:

Nazar zeigte sich heute von seiner „schwarzen“ Seite :). Denn er hatte heute 2x die schwarzen Steine und gewann sehr stark beide Partien. Ein nettes Springer-Scheinopfer brachte ihn taktisch den vollen Punkt. In der zweiten Partie des Tages drückte er ein TTL-Endspiel erfolgreich zum ganzen Punkt. Mit seinen 6 Punkten führt Nazar nun die u10-Tabelle an. Morgen geht es gegen den einzig punktgleichen Spieler Karl Gersemann aus Berlin. Womöglich gibt es im direkten Duell eine Vorentscheidung in der u10-Konkurrenz. Simon gewann heute morgen kampflos, da sein Gegner leider erkrankte. In seiner gespielten Partie übersah er dann einen Läufereinschlag auf h7 und musste sich geschlagen geben. Einen tollen Angriffssieg nach gerade einmal 16 Zügen feierte Mattis und stockte sein Punktekonto auf 2,5 auf. Das entstandene Remis daraufhin wird Mattis eher ärgern. Immerhin opferte sein Gegner eine Figur, bekam dafür aber keine wirkliche Kompensation, auch nachdem Mattis eine Qualle gab und mit SL vs T spielte, schien die Partie besser zu sein. Aber Ende kam es aber dann doch zum Friedensschluss. 

u10w:

Io bleibt die „Unglückliche“ 25 Züge spielte sie die bisher beste Partie des Turniers. Hatte eine Angriffsstellung und 3 Mehrbauern auf der Habenseite. Zudem verpasste sie es die Dame mit einer Fesselung zu gewinnen. Als sie die Fesselung sah, war dann das Problem das ihre eigene Dame hing und sie in ein Endspiel mit Minusqualle kam. Selbst hier bekam sie noch Chancen, aber es sollte nicht reichen. In der sechsten Runde konnte sie kurz nach der Eröffnung ebenfalls einen Bub gewinnen. Doch kurz darauf übersah sie einen Springer und schlug einen gedeckten Bauern. Schade noch bleibt sie sieglos, hat aber noch 4 Runden Zeit.

u8:

Hier legte Arsenij einen starken Auftakt hin! Gegen seinen um 400 DWZ höher bewerteten Gegner verlor er zwar im Mittelspiel einen Bauern hatte aber starke Pläne und gewann erst den Bauern zurück und dann auch eigentlich die Qualität, aber sein Gegner gab ihm die Dame und gab direkt auf. Ein zweites Damengeschenk gab es in der zweiten Runde. Diesmal war Arsenij der „Gönner“. Dabei hatte er sich zunächst eine gute Stellung mit Mehrbauer erarbeitet. 

u8w:

Hier hatte Shams gleich das große Los gezogen und durfte gegen die Turnierfavoritin spielen, die ihrer Rolle gerecht wurde und Shams im Königsangriff matt setzte. Doch großes Kino von Shams in der zweiten Runde! Bei einer Bedenkzeit von jeweils 60 Minuten + 15 Sek inkrement spielte sie 2,5!! Stunden und spielte bis ins Endspiel richtig stark und gewann eine Figur. Als ihre Gegnerin gefühlte 100 Schachs gab, war sie zunächst froh „rauslaufen“ zu können und stand auch weiter auf Gewinn. Doch ein zu früh vollzogener Damentausch und sie konnte den gegnerischen Freibauern nicht mehr stoppen und verlor nach knapp 90 Zügen noch die Partie. 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert