DJEM 2023 steht vor der Tür!

Endlich ist es wieder soweit! Am Samstag wird die deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen eröffnet! 

Nachdem wir im letzten Jahr in den offiziellen Turnieren lediglich eine Medaille (Sreyas holte in der u14 Silber) holten, wollen wir in diesem Jahr zum „alten“ Erfolg 🙂 zurückkehren!

Welche „Eisen“ wir im Feuer haben und in welcher Form sich die Talente aktuell befinden lest ihr im folgenden Beitrag von „alt“ nach „jung“:

u18: 

Sehr souverän erspielte sich Sören Anfang April, mit 1,5 Punkten Vorsprung, den Landesmeistertitel in Rotenburg und gab dabei lediglich 2 Remis ab. Er kratzt somit an der 2100er-Grenze wird es im Feld bei der Deutschen aber schwer haben. Aktuell ist der Papenburger an Position 21 (von 28) gesetzt. Deutlich besser sind die Aussichten bei Jan! Der Hannoveraner bekam erneut einen Freiplatz zugesprochen und ist auf Setzlistenplatz 3 geführt. Besonders die starke Zweitligasaison mit seinem Verein Lister Turm und das großartige Chessemy-Open (Leistung ü2400) bringen ihn in die Position des Mitfavoriten.

u18w:

Etwas überraschend wurde Enna Landesmeisterin bei den u18-Mädchen. Bis zur letzten Runde war es ein enges Duell mit Bente. Aber schließlich hatte Enna einen halben Zähler Vorsprung, ist aber, wie ihr Bruder in der u18, eine klare Außenseiterin (Position 20 von 24 gesetzt) für eine Platzierung in der ersten Hälfte. Für einige überraschend, aber aufgrund ihrer Leistung im Vorjahr (Platz 4 in der u16w) bekam Bente trotz ihrer nicht so guten LJEM einen Freiplatz zugesprochen. Als Setzlistensechzehnte schließt die Staderin nominell das zweite Drittel ab, aber kann womöglich überraschen. 

u16: 

Hier gehört Johannes, der von der DSJ einen Vorab-Platz bekommen hat, als nominell Zweitstärkster zum engen Favoritenkreis. Eine starke Saison am Spitzenbrett in der Oberliga beim Lister Turm 2 (4/7) sowie 2/2 in der 2.BuLi bringen ihn mittlerweile auf knapp 2300 … Der Setzlistenerste aus Hessen hat allerdings 150 Punkte Vorsprung. Aber einfach Alles geben und dann mal schauen. Bei der LJEM war Maik an zweiter Stelle gesetzt. Der Hagener setzte sich aber nach spannendem Turnierverlauf denkbar knapp, aber verdient (gewann das direkte Duell), vor dem favorisierten Marvin durch. Als Nr. 24 von aktuell 29 Spielern wird Maik probieren seine steigende Form (knapp 2000er Leistung in der Landesliga) zu bestätigen. 

u16w:

Recht souverän setzte sich Anna unter den u16-Mädchen durch, selbst im Gesamtturnier spielte sie lange oben mit. Die letzten Auswertungen waren 3/3 in der 2.Frauen-BuLi, Leistung 1900 in der Verbandsliga, und zuletzt mit dem Nordhorner Team am Spitzenbrett bei der LMM u16 sogar mit einer Leistung ü2000 (leider noch nicht offiziell ausgewertet) und den Sprung nah an die 1900 dran. Auf nationaler Ebene steht sie unter den 25 Spielerinnen an Position 8 und schielt in die Top 5. 

u14: 

Alle 3 Niedersachsen sind in den TOP 10 von 48 Teilnehmenden gesetzt! Landesmeister Artem (9 aus 9 in Rotenburg!) ist knapp hinter den ersten beiden FMs an dritter Stelle gesetzt, aber es wird ein enges Rennen erwartet in dem wir uns für den Hannoveraner freuen, wenn es für den großen Coup reichen könnte. Mit Nikita ist noch ein weiterer starker Spieler als Vize-Landesmeister qualifiziert. Der Isernhagener wird als „Nummer“ 7 ebenfalls um die vorderen Plätze eingreifen können, wenn es gut läuft. Mit Tim kommt auch der Setzlistenneunte aus Bezirk 1. Der Bemeroder spielt seine unzähligste DJEM und erreichte dabei schon die ein oder andere starke Platzierung, obwohl er häufig Außenseiter war. Was halten wir eigentlich davon wenn es die Plätze 1-3 werden? 🙂 (Man darf ja mal träumen)

u14w:

Die u14-Klasse war die 100%-Klasse bei der LJEM :): Denn auch Emma holte in der u14w die volle Punktzahl, ist auf ihrem nominellen Höchststand und qualifizierte sich souverän für die nationalen Wettkämpfe! Im 26-köpfigen Feld gehört die Lüneburgerin zur oberen zweiten Hälfte und wird somit gleich in Runde 1 eine Topfavoritin als Gegnerin bekommen. 

u12: 

Knapp an den 100% vorbei, aber dennoch souverän holte sich Edward mit 10,5/11 den Titel in der u12 (1,5 Pkt Vorsprung). Zuletzt bei der LMM gewann der Osnabrücker 5 von 6 Partien am Spitzenbrett. Auf deutscher Ebene ist er so gerade noch in der ersten Hälfte (von 58 Teilnehmenden) gesetzt. Also wäre schon eine Top 20 Platzierung ein schöner Erfolg. Sehr ähnlich ergeht es Vize-Landesmeister Moritz. Der Spieler von Hannover 96 ist 3 Plätze hinter Edward gesetzt und bekommt gleich in Runde 1 einen Knaller (vermutlich ü2100) vorgesetzt und kann dementsprechend das Turnier entspannt starten. Ebenfalls sollte ein Endstand in den Top 20 (25) schon stark sein.

u12w:

Sehr glücklich wurde Anfang April Mari Landesmeisterin. Sie überholte durch einen Sieg in  der Schlussrunde die nominell stärkere Kira und hatte somit einen halben Zähler mehr gesammelt. Die Lehrterin ist allerdings absolute Außenseiterin. Setzliste 40 von 42 TN. Aber sie hat immerhin schon die Erfahrung von einigen DEMs, womöglich kommt ihr das noch zu Gute. 

u10: 

Da ist sie: Die Goldhoffnung Nummer 1! Über 100 Pkt Vorsprung bringen Nazar in die Position des Top-Favoriten in der u10. Leider war er auf der LJEM verhindert, bekam aber einen Freiplatz von der DSJ. Nun möchte der Spieler aus Vechta sicherlich auch den Platz rechtfertigen und probieren die hungrige Konkurrenz auf Distanz zu halten. Landesmeister wurde in der u10 am Ende souverän Mattis mit einem Zähler Vorsprung. Der Hagener ist nun im Mittelfeld (33 von 58) gesetzt und müsste wie bei der LEM Anfang des Jahres (Leistung knapp 1800) spielen um womöglich doch sehr positiv überraschen zu können: Zuzutrauen ist es ihm! Zweiter auf Landesebene und nun sogar einen Rang vor Mattis gesetzt ist Simon. Der Spieler vom Lister Turm spielte gewann zuletzt bei der BMM in Hannover über 100 Pkt dazu und könnte bei der Entwicklung auch im Sauerlandstern für Furore sorgen. 

u10w: 

Hier ist es ähnlich wie in der u12w. Io wurde zwar etwas souveräner Landesmeisterin, hat auf deutscher Ebene aber auch nur Außenseiterchancen. Die Lehrterin ist unter 42 Spielerinnen an Position 36 gesetzt. Wichtig wird hier der Spaß und das Lernen sein!

Ab dem 30.Mai starten dann auch zum zweiten mal die deutschen Meisterschaften der u8/w

u8: 

Hier startet Arsenij von Hannover 96 und gerade in der u8 sagen die Zahlen wenig aus, auch wenn der Topfavorit aus Münster sogar schon knapp 1600 DWZ hat. Man wird schauen wo Arsenij am Ende des Turniers stehen wird.

u8w: 

Exakt dasselbe kann man über Shams sagen. Die Spielerin aus Bemerode wird auch erste Erfahrungen auf deutscher Ebene sammeln. 

Insgesamt wünschen wir unserem Delegationsleiter Philipp eine möglichst ruhige und stressfreie Woche und unserem Trainerquartett ein glückliches Händchen!

Auf eine erfolgreiche DJEM 2023!

PS: Über die 26 Spieler/innen die in den ODJM`s starten berichten wir gegebenenfalls später

 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert