DJEM Abschluss! Nazar wird Vize-Meister / Niedersachsen gewinnt FairPlay-Preis!

DJEM Tag 2: So lief(en) die Runde(n) 3 (+4)

Am heutigen Montag spielten alle u10er 2 Runden, während die Älteren nur am Nachmittag im Einsatz waren. Insgesamt punkteten unsere Jungs ganz ordentlich, während es bei den Mädchenturnieren noch ein wenig hakt. 

Für die früheren Runden bitte die nächste Seite anwählen!

Aber hier erneut die Übersicht: 

u18:

Jan spielte eine starke Weißpartie gegen einen guten Gegner. Im Katalanen standen sich im Zentrum plötzlich alle Bauern gegenüber. Bei der Auflösung konnte Jan einen Bauern gewinnen und sein Gegner bekam nicht genügend Kompensation. Kurz vorm Endspiel eroberte der Hannoveraner einen zweiten Bauern und holte den Sieg. Morgen früh geht es mit seinen 2,5 Punkten gegen den einzigen Spieler mit 3/3 –) eine ganz wichtige Schwarzpartie! Sören hielt seine Partie lange Zeit ausgeglichen und kam ins DT-Endspiel, hatte aber eine Bauernschwäche die er kurz darauf verlor. Schließlich musste er sich geschlagen geben und bleibt bei einem Zähler.

u18w: 

Ein „gebrauchter“ Tag für Bente und Enna. Bente kam schon mit Raumnachteil und schlechterer Entwicklung ins Mittelspiel. In der Folge verpasste ihr ihre Gegnerin einen Einzelbauern, der dann auch eingesammelt wurde. Mit einer zugegeben netten Schlusstaktik wurde Bente Matt gesetzt. Sehr schade war die Partie von Enna. Mit dem Läuferpaar kam sie zunächst in eine vorteilhafte Stellung und beim Generalabtausch erreichte sie ein Bauernendspiel und hatte selbst den entfernten Freibauern auf ihrer Seite. Doch leider brachte sie ein „falscher“ Bauernzug um den Sieg. Ehe am Schluss das Drama noch seine Steigerung fand und sie einen Bauerndurchbruch zuließ und sogar noch verlor. 

u16: 

Johannes Problem bleibt! Erneut wurde seine Partie nicht live übertragen :(. Leider hat er auch einen stark aufspielenden Gegner der ihm im Mittelspiel einen Bauern abnahm. Im Endspiel musste sich Johannes dann auch erstmals geschlagen geben. Bleibt mit 2/3 aber im Verfolgerfeld. Einen starken Auftritt legte Maik hin! Früh gewann der Hagener einen Bauern und hatte zudem die aktiveren Figuren auf dem Brett. Vor der Abwicklung ins DT-Endspiel gewann er Bauer 2 und 3 und beendete die Partie mit einem hübschen Bauernmatt.

u16w:

Hier kam Anna recht gut mit dem gegnerischen „Londoner“ zurecht und hatte gute Pläne auf der entstandenen halboffenen A-Linie. Taktisch auf der Höhe gewann sie einen Bauern und hatte zudem einen gS vs sL auf dem Brett. Eine weitere Fesselung brachte den Bauern bis zur Umwandlung und damit zum zweiten Sieg.

u14: 

Nikita hatte lange Zeit seine Partie in Griff und stand vielversprechend ohne klaren Vorteil nachzuweisen. Doch irgendwo verspielte er seinen optischen Vorteil und verlor im T-Endspiel sogar einen Bauern. Doch mit geschickter Technik hielt er es dennoch Remis und ist weiterhin oben dabei. Artem pirscht sich auch langsam wieder nach oben! Sehr aggressiv ging er den gegnerischen Naidorf an und bekam starken Angriff indem er taktisch am Ende die Dame gewann und kurz danach Matt setzte. Ähnlich taktisch und trickreich war die Partie bei Tim. Allerdings hatte Tim diesmal das Glück des Tüchtigen, als sein Gegenüber eine sehr nette Taktik inkl. Turmopfer übersah und sich später eine Figur abklemmen ließ. Der Vorteil reichte Tim dann zu seinem ebenso zweiten Sieg.

u14w: 

Emma machte ihrer starken Gegnerin das Leben recht schwer, auch wenn sie am Ende des Mittelspiels einen Bauern verlor, holte sie sich auf Kosten eines zweiten Bauern die Qualität. Bei Bestem Spiel war wohl lange noch ein Remis möglich. Leider entschied am Ende die deutliche Bauernmehrheit zu ihren Ungunsten und sie bleibt bei einem Zähler. 

u12:

Edward schaffte es aus einer ruhigen Franz-Abtausch-Variante heraus eine Bauernschwäche zu provozieren und belagerte diese. Zunächst konnte sein Gegner noch alle Versuche abwehren, bevor es einen Generalabtausch gab und Edward kurze Zeit (sehr kompliziert) ein gewonnenes Bauernendspiel hatte. Ein/Zwei kleine Ungenauigkeiten reichten um das Endspiel ins Remis verflachen zu lassen und so geschah es dann auch. Moritz spielte heute eine sehr sichere Partie und belagerte früh einige Schwachpunkte. Der gewonnene Mehrbauer hatte bis ins S-Endspiel bestand und dieser reichte zu seinem zweiten Sieg!

u12w:

Mari spielte lange Zeit eine wirklich gute ausgeglichene Partie. Im Endspiel verlor sie allerdings erst eine Figur, die sie auf Kosten eines Bauern aber zurück bekam. Im T-Endspiel mit 2 vs 3 Bauern schaffte sie auch das wichtige Material zu tauschen und hatte ein theoretisch remisliches Bauernendspiel. Obwohl sie die längste Partie der u12-Mädels spielte, verlor sie am Ende unglücklich.

u10:

Nazar zeigte sich heute von seiner besten Seite! Mit den schwarzen Steinen in Runde 3 holte er sich schnell Ausgleich und gewann im Mittelspiel einen Bauern. Die Verwertung gelang im Läuferendspiel auch sehr sicher! Noch deutlicher war die Weißpartie, die er bereits nach 15 Minuten gewann. Mit einer Eröffnungsüberraschung kam er schnell in Vorteil und holte sich taktisch den schnellen Sieg. Mit 3,5 Punkten muss er morgen am Spitzenbrett gegen den einzigen Spieler mit voller Punktzahl spielen. Mattis erwischte keinen guten Tag. Zunächst übersah er eine Fesselung auf der D-Linie wodurch er einen Bauern verlor. Kämpfte zwar noch wacker weiter, aber verlor im Schwerfigurenendspiel doch. In Runde 4 griff er dann vermutlich etwas zu forsch am Königsflügel an und öffnete Angriffsoptionen für seinen Gegner die er in Form einer Springergabel auch nutzte. Somit bleibt Mattis vorerst bei 1,5 Punkten. Früh schaffte es Simon die Königsstellung seines Kontrahenten zu sprengen und sammelte die Bauern ein. Mit einer netten Taktik schaffte er eine Bauernumwandlung und holte somit seinen ersten Sieg. Danach kam Simon in ein sehr schwieriges Läuferendspiel, wo sein Läufer es war, der passiv stand. Sein Gegenüber verpasste einige Male die Abwicklung ins gewonnene Bauernendspiel, so dass sich Simon dann doch noch über ein Unentschieden freuen konnte. 

u10w:

Hier standen heute 2 Runden für Io auf dem Programm. Zunächst legte sie noch eine solide Partie an, tauschte 2 Leichtfigurenpaare und stand auf Ausgleich. Doch nachdem sie zunächst einen Abzugsangriff übersah und kurz darauf durch eine Springergabel die Dame verlor musste sie doch die Niederlage quittieren. Am Nachmittag erspielte sich Io sogar eine Gewinnstellung und hätte mit einem Bauernzug eine Figur einsammeln können. Doch kurz nach der Chance nahm sie eine „vergiftete“ Figur und verlor die Dame und dann auch die Partie. Aber es sind noch einige Runden da um Punkte zu sammeln.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert