DJEM Abschluss! Nazar wird Vize-Meister / Niedersachsen gewinnt FairPlay-Preis!

DJEM Tag 5: Starker Tag! 15,5 aus 22 für Niedersachsen

Na das liest sich doch gut! In den geschlossenen Turnieren gab es heute einen super Score von über 70%! Ob die Geschenke von Zimmer 247 unsere Spieler/innen so beflügelt haben? 

Das wir heute auch 2 Grüne!! Karten bekommen haben, rundet den tollen NSJ-Tag ab. 

Aktuell hätten wir einen deutschen Meister und einen deutschen Vizetitel! 

#TeamNiedersachsen

u18:

In Jan´s Partie war insgesamt recht wenig los. Die Partie plätscherte vor sich hin und man einigte sich im T und ungleichfarbenen L-Endspiel auf Remis. Sehr ähnlich war es bei Sören. Tausch und Tausch und ausgeglichene Stellung + Remisvereinbarung. Jan steht dadurch bei 3,5 Punkten und Sören bei 2,5 Punkten. 

u18w:

Hier gab es das niedersächsische Duell zwischen Bente und Enna. Dabei überspielte Enna in der Eröffnung Bente und die Staderin konnte froh sein im späten Mittelspiel noch kontern zu können und drohte am Ende ein unabwehrbares Matt. Somit steht Bente bei 3,5 und Enna bei 2 Punkten. 

u16:

Die erste AK heute mit einem Doppelsieg! Johannes eroberte sich früh das Läuferpaar und baute ordentlich Druck auf seinen Gegner auf. Es tauschten sich einige Figuren und Johannes kam in ein gewonnenes Bauernendspiel. Als 5. mit 4,5 Punkten ist er weiter in Schlagdistanz zu den Podiumsplätzen. Stark präsentierte sich auch Maik im Sizilianer. Er eroberte den gegnerischen Verteidigungsläufer und stand einfach stark! Im schwierigen (trotz Mehrfigur) Endspiel behielt der Hagener die Übersicht und verwertete zu seinem zweiten Erfolg! 

u16w:

Mit leichtem Vorteil kam Anna trotz der schwarzen Steine in die Partie. Sie hatte leichten Raumvorteil und die etwas leichter zu spielenden Stellung. Doch sie tauschte etwas zu viele Figuren und so verflachte die Partie frühzeitig ins Remis. Mit 4 Punkten steht die Nordhornerin aktuell auf Rang 7, hat morgen aber ein schweres Los.

u14:

Einfach stark was Nikita da aufs Brett brachte! Gegen den Franzosen opferte er groß einen Bauern. Er dominierte das komplette Brett! So war es kein Wunder das Nikita die Partie sehenswert zum vollen Punkt führte. Somit steht Nikita mit 5,5 Punkten auf den Silberrang! Die längste Partie des Tages war erneut mit NDS-Beteiligung. Artem knetete ein Turmendspiel mit Mehrbauer, was „theoretisch“ Remis war. Doch Theorie und Praxis sind nicht immer Freunde! Artem probierte Dies und Das und irgendwann hatte sein Plan Erfolg! Sein starker Kampfgeist wurde belohnt! Nun 5 Zähler und Rang 6! Tim baute sich am zweiten Brett eigentlich gut auf und hatte leichten Vorteil nach der Eröffnung. Doch ein kleiner taktischer Fehler reichte und sein Gegenüber nutzte die Chance. Mit 4,5 Punkten ist er als 8. aber immer noch gut dabei!

u14w:

Emma brachte wie gewohnt eine gute Eröffnung auf das Brett. Sie hatte sogar die etwas bessere Bauernstruktur und das Läuferpaar. Doch als sie dieses verlor, einigten sich beide Spielerinnen durch Zugwiederholung auf eine Punkteteilung. Ihr viertes Remis in Folge (dabei hat sie sich eigentlich selber „Remisverbot“ gegeben. 

u12:

Wow Edward, der Osnabrücker kam gut vorbereitet in die Partie. Doch ein „Fingerfehler“ kostete dann eine Figur. Edward kämpfte und kämpfte trotz der aussichtslosen Lage. Er schaffte es im Endspiel noch einen Freibauern zu generieren. Tatsächlich plötzlich zeigte der Rechner Remis an, so kam es am Ende über Umwege auch! Großer Kampf und mit 5 Punkten bleibt er als 11. in Tuchfühlung zur Top 10. Wow Moritz, seine Partie war zunächst im Gleichgewicht, ehe sein starker Gegner (gegen den Edward gestern schon überraschend gewann) ein mutiges Opfer brachte! Glücklicherweise nahm sich Moritz an dieser Stelle (verhältnismäßig) viel Zeit und merkte das die Kombo nicht geht! Nach der Widerlegung führte er schnell die Partie zum vollen Punkt. mit 4,5 Punkten und Platz 14 ist auch er nicht weit von den ersten zehn entfernt.   

u12w:

Bereits frühzeitig gewann Mari einen Bub und im Mittelspiel kam noch eine Qualität hinzu. Den Vorteil ließ sie sich diesmal nicht mehr nehmen. Wir haben uns alle mit ihr mitgefreut! Ihr zweiter Sieg! 

u10:

Wow Nazar! Fair stimmte er der Spielverlegung auf den Vormittag zu, da sein Gegner aus persönlichen Gründen am Nachmittag verhindert war! Das gab die erste GRÜNE Karte für uns. Dann machte Nazar auch schachlich seine Sache super. Er schaffte es eine taktische Stellung aufs Brett zu bringen und behielt dort die bessere Übersicht. Im Königsangriff gewann er dann entscheidendes Material! Nun hat Nazar das Zepter alleine in der Hand und führt aktuell mit einem Punkt Vorsprung das u10-Feld an! Neben Nazar waren heute auch Mattis und Simon erfolgreich! Mattis holte dabei im Turmendspiel den vollen Punkt, während Simon im Königsangriff erfolgreich war. 

u10w:

Die Partieanlagen von Io werden weiterhin durchaus besser. Doch mit fortlaufender Spielzeit passieren leider noch spielentscheidende Fehler, die auch die 8. Partie kostete. Aber wir bleiben optimistisch, dass sie noch mehr Erfolge holt als ihre GRÜNE Karte für unser Bundesland. Die bekam sie, weil sie ein kleines Kind, welches sich verlaufen hat, sicher zu ihren Eltern brachte! Großartige Aktion! 

u8:

Arsenij spielte zu Beginn eine gute Partie und hatte eine gute Stellung auf dem Brett. Doch eine kleine Unaufmerksamkeit kostete eine Figur. Doch er bekam noch eine Chance mit seinen Freibauern zum Konter. Doch es sollte nicht reichen. In Runde 4 dann ein umgekehrtes Bild. Zunächst gab Arsenij Material her um dann mit einem hübschen Spieß die Dame zu gewinnen. Nun 2/4. 

u8w:

Wow was ein Tag von Shams! Mit einem großartigen Angriffssieg nach nur 15 Zügen holte sie in Runde 3 ihren ersten Punkt. Am Nachmittag bewies sie dann, dass sie aus ihrer Niederlage in Runde 1 gelernt hat und wehrte den gegnerischen Angriff stark ab! Gewann auf der f-Linie eine Figur und ließ sich den Vorteil nicht mehr nehmen und hat nun insgesamt 2 Punkte aus 4 Partien.   

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert