DJEM Abschluss! Nazar wird Vize-Meister / Niedersachsen gewinnt FairPlay-Preis!

DJEM Tag 1: Goldener Chesso für Karsten Bertram!

 

Am gestrigen Samstag wurde die DJEM wie gewohnt feierlich eröffnet! Wer den Stream verpasst hat, kann ihn jederzeit noch auf Youtube abspielen. Denn neben dem Regelwerk und den Einlauf der Landesschachjugenden wurden auch noch 4 goldene Chesso`s vergeben. In der Kategorie Kindergarten- und Schulschach wurde Karsten Bertram (Hagener SV) für seinen unermütlichen Einsatz in den Schulen ausgezeichnet. Auch wir gratulieren Karsten recht herzlich! Wir hoffen, dass er noch viele Jahre engagiert dabei bleibt und weiterhin mithilft, das niedersächsische Jugendschach voran zu bringen!

Die komplette Laudatio ist im Stream ca. ab Minute 43 und auf der Seite der DSJ zu finden.

So ging es heute für unsere Delegation direkt mit einer Doppelrunde los und es gab direkt einige „positive“ wie leider auch „negative“ Überraschungen. Hier der gewohnte Überblick:

 

u18:  

Jan gewann in Runde 1 früh einen Bauern, tauschte aber auch viele Leichtfiguren ab und hatte immer ein wenig das Problem mit den ungleichfarbenen Läufern. Trotz eines Kampfes von an die 5 Stunden schaffte er es am Ende nicht das Endspiel zu gewinnen und musste sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben. In seiner Schwarzpartie schien er bestens präperiert zu sein und hatte die Partie jederzeit im Griff, gewann erneut einen Bauern und hatte auch die besseren und aktiveren Leichtfiguren. Somit steht Jan nach dem ersten Tag bei 1,5 Punkten. Leider funktionierte die Liveübertragung insbesondere in Runde 1 noch nicht wirklich. Dennoch war es sehr erfreulich das Sören seinem starken Gegner mehr als Paroli bieten konnte und nach der ersten Zeitnotphase eine Mehrfigur auf dem Brett hatte. Spannenderweise hatte auch Sören mit weiß den schwereren Stand und hatte Probleme seinen König am Damenflügel sicher zu halten. Dennoch 1/2 ein mehr als ordentlicher Start!

u18w: 

Bente spielte gegen den seltenen b3/Lb2 Aufbau zunächst ganz ordentlich mit gegen ihre starke Kontrahentin. Doch im Verlauf taten sich einige Schwachpunkte auf und Bente`s Gegnerin bekam einen gefährlichen Freibauern der dann entscheidend war. Mit den weißen Steinen sah es bei ihr schon viel sicherer aus und sie fand hier einen recht hübschen „Ausmacher“, wer findet ihn noch: 

Enna spielte eine starke erste Runde, verpasste es lediglich sich dafür zu belohnen. Lange Zeit hatte sie starken Druck gegen den gedoppelten c-Bauern und dann auch einen gefühlten Mehrbauern. Doch als der Doppelbauer aufgelöst wurde, tat sie sich im TS-Endspiel etwas schwer und musste sich der gegnerischen Aktivität geschlagen geben. Am Nachmittag übersah sie dann einen Abzugsangriff, verlor Material und dann auch die Partie. Morgen Nachmittag ist sie dann erstmals Favoritin. 

u16: 

Johannes hatte heute die größten Probleme! Allerdings nicht auf dem Brett sondern eher mit der Liveübertragung. Denn beide Partien stehen nicht im Netz. Gefühlt musste er in Runde 1 ein paar kritische Momente überstehen. Tat dies aber gekonnt und baute seinerseits einen Angriff am K-Flügel auf der durchschlug. Durch das Remis am Spitzenbrett durfte Johannes bereits in Runde 2 an Tisch 1 spielen. Sehr solide Partieanlage, irgendwann gewann er einen Bub und brachte das TL-Endspiel sehr souverän nach Hause und hat damit 2 von 2 möglichen Punkten. Bisher noch punktlos ist Maik, allerdings wie im Vorbericht beschrieben war er rein nominell auch Außenseiter. Dabei machte er es insbesondere in Runde 1 auch ganz gut, als er sich einen Mehrbauern erarbeitete, aber dem starken gegnerischen Läuferpaar bzw. Angriff nicht stand halten konnte. In Runde 2 sah es ebenso lange gut aus. Aber am Ende reicht es noch nicht für etwas Zählbarem. 

u16w: 

Hier zeigte Anna am Vormittag eine souveräne Vorstellung und hatte stets etwas Druck und die minimal höhere Aktivität. Zwar brauchte sie am Ende exakt 5 Stunden Spielzeit aber gewann doch sicher ihre Auftaktpartie. „Same procedure as every year“ zum dritten Mal (nach der DEM 2020 und 2021) erspielte sich Anna gegen die Mitfavoritin Michelle Trunz eine Gewinnstellung, wie in den Vorjahren reichte ein einzigen Fehler um die Partie kurz vor der Zeitkontrolle einzustellen. Im Endspiel kämpfte sie wacker, aber vergebens. 

u14: 

Eigentlich unsere Königsaltersklasse mit 3 Spielern in den TOP 10 der Setzliste. Doch lediglich Nikita wurde heute seiner Favoritenrolle gerecht. Dabei musste er vor allem in Runde 1 hart und lange für den vollen Punkt kämpfen und spielte nahezu die komplette Distanz um im DS-Endspiel den ganzen Punkt einzuheimsen. Am Nachmittag war es dann deutlich klarer als er früh 2 Mehrbauern auf dem Brett hatte. Tim schaffte es früh seinem Gegner in Runde 1 Schwächen zu vermitteln und sammelte 2 Bauern ein. Die Verwertung war dann noch Formsache. Am Nachmittag hatte er lange Zeit starke Kompensation für den geopferten Bauern. Doch irgendwo verlor er den Faden und stand mit Minusbauer und zT offenen König da und verlor. Artem hatte die „gewohnt“ schwere erste Runde. Im spannenden Endspiel hatte er 3 Freibauern am Damenflügel, während sein Gegner 2 Freibauern am K-Flügel hatte. Zudem TL vs TS. Doch scheinbar waren die gegnerischen Bauern schneller oder er lief noch in eine S-Gabel rein. Jedenfalls verlor er seinen Auftakt. Im Anschluss machte Artem es deutlich souveräner! Tauschte ein paar Figuren und startete einen DTTS Angriff am K-Flügel! Dieser schlug durch und er holte seinen ersten Sieg! 

u14w: 

Für Emma ging es direkt gegen die Setzlistenzweite ihrer Altersklasse und sie kannte sich gut aus in der Eröffnung bis sie etwas voreilig einen Bauern mit der „falschen“ Figur schlug. Danach wurde es direkt schwer, sie probierte noch praktisch gut ein Figurenopfer und schnupperte einige Male am Ausgleich. Es reichte leider nicht. In Runde 2 hatte es Emma gegen das angenommene Damengambit ganz eilig und holte den ersten Punkt, für die Kopfrechner; Was spielte Emma nach: 1.d4 d5; 2.c4 xc4; 3.e3 b5 4.a4 c6 5.xb5 xb5 ?

u12: 

Eilig hatte es auch Edward in der ersten Runde :), 13 Züge mit schwarz und er gewann eine Figur und sein Gegner gab direkt auf. Mit seinem Katalanen in Runde 2 machte der Osnabrücker es auch gegen den ü2000er lange Zeit gut. Doch im Endspiel wurde sein luftiger König bestraft und er verlor. Moritz hatte in Runde 1 direkt einen ü2100er und baute sich lange gut auf bis er es verpasste den starken gegnerischen Läufer zu tauschen. Danach wurde er doch im Königsangriff überspielt. Aber in Runde 2 holte er souverän seinen ersten Punkt. 

u12w:

Für Mari läuft es bislang leider noch nicht. Allerdings war es von der Ausgangssituation auch nicht so leicht für sie. Nach einen klaren Erstrundenniederlage, gewann sie in Runde 2 taktisch stark eine Figur. Nahm leider eine zweite (vergiftete) und wurde ins Matt ausgekontert. Aber immer weiter … 

u10: 

Nazar machte den Auftakt sehr klar! Mit frühem Raumvorteil und hoher Aktivität gewann er im Mittelspiel einen Bauern den er sicher verwertete. In Runde 2 hatte er dann etwas Fortuna auf seiner Seite. Statt einem taktischen Schlag mit Minusfigur verlor er nur einen Bauern und konnte das T-Endspiel mit Minusbauer halten. Hochspannend verlief die erste Runde von Mattis, gegen den an Position 4 gesetzten Spieler opferte er stark eine Figur gegen zwischenzeitlich 4!Bauern! Selbst als er im Endspiel ein Qualle verlor, war das Endspiel mit weiterhin 4 Bauern gegen Turm hochspannend. Am Ende schaffte es Mattis Gegner glücklich ins Remis ab. In Partie 2 packte er einen Springer auf c5 rein, dieser konnte lediglich auf Kosten eines gedeckten Freibauerns entfernt werden. Der kurz darauf gewonnene Bauer war dann entscheidend für den vollen Punkt, somit hat er ebenfalls 1,5 Punkte auf dem Konto. In der ersten Runde spielte Simon lange Zeit gut mit und stellte seinen starken Gegner vor Probleme. Doch schließlich konnte er die Partie nicht halten. Über die zweite Runde werfen wir den Mantel des Schweigens. Ein außergewöhnlicher Fehler brachte ihn um die Partie. Aber morgen geht es für Simon neu los! 

u10w:

Hier startet Io ebenfalls als klare Außenseiterin. Doch in Runde 1 hatte sie schon gute Pläne, benötigte für ihr Figurenopfer aber ihre übrigen Figuren, die leider noch nicht aktiviert waren. Ähnlich das Bild in Runde 2. Alles entwickelt, alles gut, aber der König krebste zu lange in der Mitte rum. Auch Königssicherheit sollte GROß geschrieben werden. Nun ab Morgen wird auch sie ihre Erfolge feiern!

Einen kompletten Überblick über alle (auch ODJMs) Niedersachsen gibt es HIER!

Ein Klick auf den Namen und ihr könnt euren Favoriten eine Brettnachricht direkt nach Willingen schicken!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert