Die Landesjugendeinzelmeisterschaften 2023: And the Winner is …

Abschlussbericht

Vom 01. bis zum 07. April fand die Landesjugendeinzelmeisterschaft statt. Wieder einmal machten sich rund 230 Teilnehmende, Betreuer, Eltern, Trainer und Teamer auf den Weg in die Rotenburger Jugendherberge; hierunter auch einige der besten Schachspielerinnen und Schachspieler Niedersachsens, um den Titel des Landesmeisters sowie die Qualifikationsplätze für die Deutsche Meisterschaft auszuspielen. Wann immer es hätte langweilig werden können, sorgte ein neuer Alarm für Diskussionen. Was es hiermit auf sich hatte, und warum ein Geschwisterduell in der letzten Runde für besondere Spannung sorgte, erfahrt ihr hier.

Eigentlich begann doch alles ganz entspannt. Zur Samstagmittagszeit herum waren die meisten Leute bereits eingetroffen, und auch die Turniereröffnung konnte relativ pünktlich um kurz nach 14 Uhr gestartet werden. Im feinsten Norddeutsch sagte der diesjährige Hauptschiedsrichter Christian Möller „Und es geht louus“, und alle Schwarzspieler drückten fast zeitgleich die Uhr. 

„Es geht los“, was heißt das überhaupt? Nun, jeder Spieler hat sich unterschiedlich auf das Turnier vorbereitet. Die Erfahrung zeigt, dass sich die einen im Vornherein auf das gesamte Teilnehmendenfeld vorbereiten, während die anderen sich ausschließlich auf sich selbst konzentrieren, wieder andere bevorzugen eine Mischform und dann gibt es noch diejenigen, deren Vorbereitung aus 2-3 Aufwärm-Blitzpartien bestand. Mit dem Anpfiff ging die Vorbereitungsphase jedoch in die Praxis über, und nun kam es auf die Leistung am Brett an. 

Inwiefern sich die folgenden vier Spieler vorbereitet haben bleibt ungewiss, jedoch scheinen sie nicht viel falsch gemacht zu haben. Denn, Spoiler vorab:  Emma Oellrich (Mädchen), Edward Bundan (U12) Artem Dyachuk (U14) und Sören Evering (U18) haben einen Start-Ziel Sieg hingelegt, und sich ohne große Schwierigkeiten in ihren Altersklassen durchsetzen können.

In den anderen Altersklassen ging es ein wenig spannender ab. Da wäre zum Beispiel die U16: Seit Runde 4 war Marvin Kieselbach alleiniger erster mit 100% bis Runde 5. Dann nahm diese Altersklasse an Fahrt auf, denn nachdem Maik Maul zunächst gegen Jannik Kieselbach gewann, konnte er sich in Runde 6 auch gegen Marvin durchsetzen. Hierdurch waren beide Spieler punktgleich, zu diesem Zeitpunkt übrigens auch mit Bert Sieber, der in den Folgerunden jedoch das Nachsehen hatte. Marvin und Maik lieferten sich in den letzten 3 Runden also ein wahres Duell um die Krone. Brisant, dass Maik in der letzten Runde bereits gegen David Tulchynski verloren hat, während Marvin gegen niemand geringeres als seinen eigenen Bruder antreten musste. Allen Munkeleien zum Trotz spielten die Kieselbachs das Spiel aus, und Jannik sollte Marvin tatsächlich bezwingen. Die Buchholz musste entscheiden, und Maik war mit 0.5 Punkten besser, wodurch Maik der Sieger der Altersklasse U16 wurde!

Ehe wir auf die noch fehlenden Altersklassen zu sprechen kommen, ein kurzer Switch zu dem Programm, das wir in diesem Jahr neben dem Brett anbieten konnten. Da war durchaus eine Menge los, auch unabhängig von den insgesamt vier Alarmen, die in der Turnhalle, in der Jugendherberge und vor allem der Aula für Unruhe sorgten (und auf der Agenda ganz oben steht, damit es nach dem zweiten Jahr in Folge nicht nochmal während einer Runde passiert!). Neben den Klassikern wie Filmabend, Spieleabend, Sport am Morgen und Sport in der Halle, Schwimmen, (Frauen-)Blitz- und Tandemturnieren, hat Arndt einen Vortrag zum Thema Prävention Sexualisierter Gewalt gehalten und Frieder Hütten zu uns eingeladen, um aktuelle Trendsportarten vorzustellen. Darüber hinaus hat Fabian Stotyn den NSJ-Pokal organisiert, und eine LJEM wäre keine LJEM ohne den Freizeitprogramm-Hit schlechthin, nämlich Schachball, das überwiegend fair ablief und den Fußball Schiedsrichtern Fabian, Marius und Jan keine (allzugroßen) Sorgenfalten bereitete.

Apropos Falten: In der U10 konnte Mattis Fels nach der Schlussrunde sein Partieformular – falten – , und sich über seinen Turniersieg in der Altersklasse der Jüngsten freuen. Der Weg dorthin war zunächst aber gar nicht geebnet: Bereits in Runde 2 konnte Theodore-Batista Sanasi überraschend gegen Mattis gewinnen, der sich im Anschluss erstmal wieder nach oben zurückkämpfen musste. Das gelang ihm auch fast fehlerfrei, und mit 9.5 / 11 Punkten konnte Mattis seinen ersten Startrang verteidigen.

Fehlt noch das Open: Hier war es Kilian Schramm, der das Turnier dominierte, und erst in der letzten Runde das erste mal verlor, nachdem er zuvor mit 7.5/8 einen Gegner nach dem anderen besiegte. Die weiteren Plätze gingen an Mike Niklas Scheidt (7), dicht gefolgt von Jasper Roll und Niklas Mörke (jeweils 6.5). 

Vielen Dank an dieser Stelle an Euch alle, die ihr zu einem lebhaften Turnier beigetragen habt! Wir freuen uns auf eine LJEM 2024 in Rotenburg und hoffen, euch alle dann wieder anzutreffen!

Hier geht es noch zum Feedbackbogen, den ihr bis Samstag, den 15. April ausfüllen könnt

Hier geht es zur d4-d5 Seite mit allen Paarungen, Ergebnissen & Tabellen

Hier geht es zu unserem Instagram-Kanal, über den ihr unter „LJEM 2023 I & II“ die Landesmeisterschaft nochmal revue passieren lassen könnt.


Liebe Leute,

wir wünschen Euch allen frohe Ostern! Richtung Dienstag könnt ihr mit einem Abschlussbericht rechnen, da sich der Öffentlichkeitsreferent bis dahin noch auf Klausuren vorbereiten muss :). Nutzt gerne die Zeit, um uns Feedback zur Landesmeisterschaft zu geben. Das gibt uns die Möglichkeit, eure Perspektive zu verstehen und die LJEM (noch) besser zu machen. Natürlich alles anonym und neben Kritik sind auch Lob(e; Lobs, Löbe?) erlaubt, damit wir wissen, was euch gefällt und unbedingt im Programm bleiben muss. Wir sind gespannt und freuen uns auf euer Meinungsbild! Zum Feedbackbogen


Tag 2 & 3 in Rotenburg: Alarm, Alaahaarm

Eine weitere Doppelrunde sowie der heutige Tag mit einer Einzelrunde liegen hinter uns. Langsam kommt Action und Drama auf; leider nicht nur am Brett, sondern auch durch mehrere Alarme, die die letzten zwei Tage begleiten. Was es sonst noch so gab – Spoileralarm: den Schachball U12 – erfahrt ihr in dieser Zusammenfassung der Tage 2 und 3. 

Ein Überblick über die Turniere:

U10: Mattis Fels, Matvii Shalovylo und Ben Sauer sind als die ersten drei Spieler ins Turnier gegangen; In diesem Feld konnte sich Ben bisher ohne Punktverlust durchsetzen und führt das Feld an. Mattis ist Drittplatzierter, auf dem zweiten Rang steht aktuell Theodore-Batista Sanasi. Morgen finden einige wichtige Duelle um die vorderen Plätze statt, wie zum Beispiel Ben Sauer gegen Amadeus Schäfer, die 2. und 4. Gesetzten des Turnieres. 

U12: Moritz Krüger, Edward Bundan und Alexander Vatis sind als die ersten drei Titelanwärter gestartet; nach den ersten vier Partien hat sich das Bild jedoch verändert. Neu im Feld ist nämlich Alexander Rinke, der morgen mit weißer Weste gegen den ebenfalls ungeschlagenen Edward Bundan antreten wird. Das Verfolgerfeld, angeführt von Alexander Vatis, kommt aktuell auf 3 Zähler. 

U14: Hier ist Artem Dyachuk bisher seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Nachdem er das Spitzenduell gegen Nikita Nechitaylo gewonnen hat, führt er das Feld mit 4 aus 4 Punkten vor einer Verfolgergruppe um Nikita sowie Tim Sauer an. Das morgige Duell zwischen Tim und Artem verspricht Höchstspannung!

U16: Auch in diesem Turnier kann der Favorit bisher alle Spiele für sich entscheiden: Marvin Kieselbach rockt mit 4/4, nachdem er zuletzt auch gegen Anna Wilmink gewinnen konnte. Hinter ihm folgen gleich 6 Kontrahenten mit jeweils 3 Punkten, die auch morgen gegeneinander spielen. 

U18: Ein weiterer Spieler mit voller Punktzahl ist Sören Evering. Nach Siegen gegen Leonard Muecke, Malte Ahlbrecht, Lars Drygala und zuletzt auch Robert Elsner, ist er alleiniger Erster. Mit Malte, Luis Stein und Lars Drygala gibt es nur drei Verfolger mit 3 Punkten; Morgen könnte Sören seinen Vorsprung also deutlich ausbauen.

Mädchen: Emma Oellrich ist nicht zu stoppen und gewinnt auch die dritte von drei Partien. Elisa Haunhorst, Katharina Strübel und Finja Carstens folgen jeweils mit erst einem halben abgegebenen Punkt.

Open: Hier führen Lobosch Hintze und Kilian Schramm erwartungsgemäß die Tabelle an, die als 1. und 4. Gesetze ins Turnier gestartet sind und aktuell noch 100% aufweisen. Eine Überraschung stellt Jan Holtwessels dar, der mit einer DWZ von 1288 ebenso alle überwiegend deutlich stärkeren Gegner schlagen konnte. Das morgige Duell zwischen Jan und Lobosch wird richtungsweisend sein. 

Richtungsweisend war am heutigen Nachmittag auch ein Fehlalarm in der Jugendherberge, der die Gäste für wenige Minuten aus den Räumlichkeiten auf den Vorplatz der Unterkunft zwang. Man nahm es mit Humor, nichts desto trotz sollte der zweite Fehlalarm dieser Woche von einem dritten Fehlalarm in der Turnhalle gefolgt werden, den ein Spieler durch die Betätigung des Notausgangs auslöste. Die Situation gewann an Kuriosität, nachdem sich Polizisten, die sich in der Nebenturnhalle sportlich betätigten, der Situation angenommen haben, und einen unserer Teamer zur Sicherheit „festhielten“, bis der Jugendherbergsleiter den Alarm beenden und die Situation mit einem erleichterten Schmunzeln auf allen Gesichtern auflösen konnte. Bleibt zu hoffen, dass sich dies nicht wiederholt!

Schlussendlich soll auch das Rahmenprogramm erwähnt werden. Am Sonntag hatten die U10/U12er ein Blitzturnier, während die Älteren einen Spieleabend im Freizeitraum hatten:

Am Montag hatten die Jüngeren zunächst ihren Schachball, der wieder einmal für viel Spaß, aber auch hitzige Kämpfe gesorgt hat. 

Die Älteren konnten am Nachmittag zunächst schwimmen gehen, ehe am Abend das Tandemturnier anstand. Wieder einmal war die Aula komplett gefüllt, was zeigt, wie beliebt diese Spaßschachvariante doch bei den Jugendlichen ist.

Morgen hat die U10/U12 eine Doppelrunde, während die Ü12er nur morgens spielen. Um 14:00 Uhr findet der NSJ-Pokal statt, um 15:30 Uhr Schwimmen für die U10/U12er und um 19:15 Uhr der Filmabend für die Älteren. 


Tag 1 in Rotenburg: Regen, Blitz‘ und wenig Überraschungen

Der erste Tag der Landesjugendeinzelmeisterschaft (LJEM) ist vorbei. Zeit für uns, um den Turniertag Revue passieren zu lassen, einen Blick auf das Rahmenturnier zu werfen und das Drama um den schwarzfeldrigen Läufer aufzuklären. Zudem möchten wir nicht vorenthalten, was der Sonntag für euch und uns bereit hält.

Der Anmeldeprozedur verlief zunächst ziemlich reibungslos, weshalb die Gesamtleitung um Torsten und Hannah die aus ganz Niedersachsen angereisten Teilnehmenden, Eltern, Trainer und Betreuer quasi pünktlich um 13:30 Uhr in der Aula begrüßen konnte. Bei vielen Leuten war die Anspannung zum Greifen nahe, schließlich endete mit dem Anpfiff um 14:00 Uhr eine längere Zeit der (Gegner)-Vorbereitung, die nun in die Praxis umgesetzt werden muss. 

Die Ergebnisse der U12 und U16 könnten einen Hinweis dafür geben, dass die erste Runde nicht vor Überraschungen sprühte:

Nichts desto trotz gab es vereinzelte dann doch spannendere Partien. Im Open konnte Elias Gierling (DWZ: 1121) beispielsweise mit Schwarz gegen Niklas Mörke (DWZ: 1777) gewinnen. In der U14 kam bereits eine Art Spitzenpaarung zustande, da Tom Möller – mit einer DWZ von immerhin 1840 – gegen den erstplatzierten Artem Dyachuk spielte. Grund für diese frühe Spitzenpaarung ist, dass die Turniere nach ELO sortiert werden, in der Tom mit 1369 in die untere Tabellenhälfte fällt. Auch in der U18 war es mitunter aufregender. Da wäre zum Beispiel die Taktik von Illia Lazarchuk gegen Florian Eberle, der hier mit Schwarz einen schönen Zug fand, Auflösung unter dem Bild:

…Txa2! Und Weiß kann die Umwandlung des schwarzen h2-Bauerns nicht mehr aufhalten

Am Abend fand zudem das Blitzturnier statt, das wieder einmal viele Teilnehmer anzog: 70 Spielerinnen und Spieler kamen in der Aula zusammen, um den Blitz-Champ zu finden; am Ende erfreute sich Tim Sauer über Platz 3, Silber ging an Alexander Brunner und das Turnier gewonnen hat Anna Wilmink. Herzlichen Glückwunsch! Hier geht es zu den Paarungen und hier zur Rangliste des Turniers.

Das Blitzturnier wäre nicht möglich gewesen, wenn wir nicht noch rechtzeitig die fehlenden schwarzfeldrigen Läufer hätten auftreiben können. Wie hoffentlich nicht schwer zu erkennen, war das natürlich ein kleiner April-Scherz 🙂 An dieser Stelle herzlichen Dank an das Team, den Krisenstab ‚Black-Bishop‘ um Krisenstabsleiter Marius, sowie Euch, die ihr den Spaß so zahlreich mitgemacht und weitergetragen habt. Nicht nur intern, sondern auch außerhalb der niedersächsischen Reihen kam es an, wie z.B. hier zu verfolgen.

Am zweiten Turniertag steht eine Doppelrunde für alle auf dem Programm. Abends gibt es zudem das Blitzturnier für die U10/U12er und den Spieleabend für die Älteren. Weiterhin hält Arndt einen Vortrag zum Thema Prävention Sexualisierter Gewalt. Den gesamten Freizeitplan für heute hat euch Patrick hier aufbereitet.


Heute geht’s los! 

Damit ihr immer up to date seid, gibt es hier die wichtigsten Links des Turniers:

  • Alle Paarungen, Ergebnisse und Tabellen findet ihr auf d4-d5.net oder in der d4-d5 App (App-Store / Playstore).
  • Bis 20 Uhr am Vorabend könnt ihr den Teilnehmenden auf d4-d5 Brettnachrichten versenden (Beachtet hierzu bitte die Hinweise im Teilnehmendenheft)
  • Die Liveübertragung von insgesamt 12 Spielen findet ihr auf nsj-online.de/live
  • Auf Social Media sind wir insbesondere auf Instagram aktiv. Folgt uns gerne und interagiert fleißig mit! 🙂


Update vom 28. März: Das Teilnehmendenheft wurde aktualisiert, hierbei wurde v.a. eine Formulierung des Hygienekonzeptes konkretisiert

Ein Rückblick auf die LJEM 2022. Damals mit Maskenpflicht, 2023 gibt es ein gelockertes Hygienekonzept

Rotenburg calling! Schon diesen Samstag beginnen die Landesjugendeinzelmeisterschaften (LJEM) im (quasi) Herzen Niedersachsens, der Jugendherberge in Rotenburg. LJEM, das heißt für gewöhnlich eine Woche voller Ernsthaftigkeit, Kampfgeist und Siegeswillen auf der einen Seite, sowie Spaß, Freizeit und Freundschaften knüpfen auf der anderen Seite. Welche Geschichten werden in diesem Jahr geschrieben? Wir sind gespannt, und möchten euch auf diesem Wege schonmal unser Geschichtsbuch für euch mit auf den Weg geben, nämlich das diesjährige Teilnehmendenheft mit allen Infos zu den Spielenden, dem Zeitplan sowie unserem bunten Freizeitprogramm. Wer ein wenig in Landes‘-Stimmung kommen möchte, kann auch gerne nochmal den Bericht des letztjähriges Turnieres lesen. Die Vorbereitungen sind in den letzten Zügen, wir freuen uns auf euch!

Kurzer Nachtrag, Stichwort Pandemie: Sollte nichts unerwartetes hinsichtlich Corona passieren, wurde das Hygienekonzept auf ein absolutes Minimum an Maßnahmen beschränkt und soll den Übergang zu einer erwartungsgemäß vollständig von Maßnahmen befreiten LJEM 2024 darstellen. Dennoch bitten wir euch um Einhaltung, auch und vor allem aus Respekt gegenüber (potentiellen) Risiko-Patienten.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert