Schulschachfinale Bezirk Hannover

Am 23. Februar fand das diesjährige Finale der Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft in Lehrte statt. Eine Besonderheit war, dass es von Schüler*innen des Gymnasiums Lehrte in Eigenregie durchgeführt wurde. Das Team um Finja Stelter hatte an alles gedacht und sogar für alle Siegermannschaften Pokale besorgt. Bei der Begrüßung der gut zweihundert Teilnehmer*innen im Kurt-Hirschfeld-Forum zeigte sich Schulleiterin Silke Brandes beeindruckt von der Organisationsleistung und gab ihrem Bedauern darüber Ausdruck, mit Finja nach dem Abitur jemanden so dynamisches zu verlieren.

Auch schachsportlich hat sich das Event für Lehrte ausgezahlt. In der WK 3 nutzten die Lehrteraner ihren Heimvorteil zum Gruppensieg und in der WK 4 errangen sie den zweiten Platz. Getoppt wurde diese Performance nur von der Schillerschule Hannover, die sowohl in der WK 4 als auch in der WK 2 Erster wurde.

 

In der Vorwoche hatte das Bezirksfinale der Grundschulen in Hannover-Bemerode stattgefunden. Mit der Grundschule Wasserkampstraße Hannover konnte erneut ein Team des Cheforganisators und Schulschachgurus Michael May den Sieg davontragen, dicht gefolgt von der Grundschule Am Harrl aus Bückeburg. Wie in den Vorjahren ließ die Durchführung im Stadtteilzentrum Krokus, wo auch am 13. März das Landesfinale stattfinden wird, keine Wünsche offen.

 

Hier die Liste aller Qualifikanten und Teilnehmer des Landesfinales:

 

WK 1: Otto-Hahn-Gymnasium Springe

WK 2: Schillerschule Hannover

WK 3: Gymnasium Lehrte

Wk 4: Schillerschule Hannover, Gymnasium Lehrte

WK M1: Lise-Meitner-Schule Stuhr

WK M2: Gymnasium Mellendorf

WK M3: Gymnasium Adolfinum Bückeburg

WK M4: KSG Misburg

WK ROH: Oberschule Wagenfeld, IGS Helpsen

 

Beim Landesfinale drücken wir allen „unseren“ Teams die Daumen!

Frank Buchenau, Schulschachbeauftragter der Landesschulbehörde

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert