DJEM Tag 1 – Niedersachsen punktet ordentlich!

Bereits gestern wurde die DJEM offiziell eröffnet, wer die Eröffnungsfeier verpasst hat kann diese HIER nochmal ansehen.

Die ersten Partien der exakt 666 Spielerinnen und Spielern vor Ort in Willingen starteten dann heute früh um 9:30 Uhr.

Gleich am ersten Tag hatten alle Altersklassen eine Doppelrunde zu absolvieren und viele Teilnehmer/innen erwischten einen „Sahnetag“, aber der Reihe nach:

Kika:

Dort ist aktuell ein Niedersachse auf dem ersten Platz mit 4/4 führt Jannik das Feld an. Drücken wir ihm ganz besonders morgen in den letzten 3 Runden die Daumen. Auch Joel steht mit 3 Zählern noch im Verfolgerfeld. Bennet hat 2 Zähler auf dem Konto.

u10w:

Am erfolgreichsten kam dort Anna aus den Startlöchern. Mit 2/2 steht sie zusammen mit 6 weiteren Spielerinnen an der Tabellenspitze. Dabei hatte sie in der ersten Runde gegen eine nominell schwächere etwas Glück, überzeugte aber in der Nachmittagsrunde gegen eine nominell stärkeren. Sehr stark punktete auch Andreea-Alexandra. Nach dem Auftaktsieg in Runde 1 nahm sie der Setzlistenzweiten Lepu Coco Thou ein Remis ab. Morgen ist sie wie auch Anna am Livebrett zu sehen. Sehr unglücklich war der Start von Ella. Im Erstrundenduell ließ sie leider ihre Chancen liegen und verlor im Anschluss auch ihre zweite Partie –) Morgen beginnt das Turnier für Ella dann nochmal von vorne!

u12w:

Überzeugend agiert dort bisher Lena. Nach ihrem souveränen Auftaktsieg nahm sie der Setzlistenzweiten Luisa Bashylina souverän mit den weißen Steinen ein Remis ab. Erwartet schwer hatten es Enna und Bente an den ersten beiden Brettern der ersten Runde. Trotz guter Partieanlage mussten sich beide geschlagen. In Runde 2 hatte Enna etwas Lospech und musste erneut gegen eine nominell stärkere spielen und verlor. Bente hingegen hatte wohl Chancen zumindest einen halben Zähler zu holen. Doch sie wurde leider nicht belohnt und überzog, aber Respekt vor dem Kampfgeist.

u14w:

In guter Form zeigte sich Nina. Nach dem erwarteten Sieg folgte noch ein gutes Remis gegen eine stärkere Spielerin. Anais hingegen startete mit einer überraschenden Punkteteilung. Aber in der zweiten Runde war sie deutlich verbessert und holte gegen eine gute Gegnerin ein Remis.

u16w:

Hier erwischten wir eine sehr gute erste Runde. Als Favoritinnen gewannen erwartungsgemäß Lara und Madita. Außerdem gab Lara`s Hauptkonkurrentin Annmarie Mütsch direkt einen halben Zähler ab. In der zweiten Runde erwischte es dann aber auch die eben genannten und beide mussten sich mit Remis zufrieden. Somit treffen Lara und Madita morgen schon im direkten Duell aufeinander. Kristina hatte es wie zu befürchten war schwer und verlor beide Partien.

u18w:

Jessica sorgte in der ersten Runde für eine kleine Überraschung indem sie aus der zweiten Hälfte heraus gewann. Allerdings merkte sie am Nachmittag das es mit schwarz deutlich schwerer ist gegenzuhalten und musste sich geschlagen geben.

u10:

Mit 2 Siegen startete dort Leon perfekt und darf als Belohnung morgen am Spitzenbrett antreten. Thomas und Johannes sind ebenfalls im Soll. Ihrer Favoritenrolle wurden beide in Runde 1 gerecht. Am Nachmittag langte es hingegen zu keiner Überraschung, beide stehen bei 1/2.

u12:

Im Gleichschritt marschieren auch unsere 3 u12er Jan, Jeremy und Sören durchs Feld. Alle haben nach dem ersten Tag 1,5 Punkte auf dem Konto. Bei der morgigen Doppelrunde werden wir sehen wer vorne dran bleiben kann. Das nötige Potenzial dazu haben alle.

u14:

Geoffrey hat in Runde 1 einen sehr schweren Stand und trotz Läuferpaar hatte er gegen die gegnerischen Freibauern nichts entgegen zu setzen. Dafür holte er in der zweiten Partie einen verdienten Punkt. Morgen geht es wieder gegen einen nominell stärkeren, leider wieder mit schwarz.

u16:

Hannes macht dort bisher einen sauberen Job. Mit weiß holte er einen sicheren Sieg und mit schwarz neutralisierte er sich mit dem Vorjahres u14-Meister Luis Engel. Mit 1,5 Punkten tritt er morgen gegen Theo Gungl an.

u18:

Wilken verlor seine schwere Auftaktrunde, konsolidierte sich aber sogleich mit einem schnellen Schwarzsieg. Morgen geht es erneut gegen einen starken ü2200er, mal schauen was da geht.

ODJM A:

Hier gibt es aktuell 4 Spieler zu erwähnen. 2 Niedersachsen stehen noch bei einer 100% Ausbeute, nämlich Jari und Tobias. Auch die 1,5 Punkte von Yannick sind nicht zu verachten. Er beweist: Er kann nicht nur Turniere ausrichten, sondern auch Schach spielen –) So nahm er Jasper Holtel (2271) souverän ein Remis ab. Marcel Baumann steht ebenso bei 1,5 Punkten.

ODJM B:

Im B-Turnier ist der erfolgreichste Niedersachse Lukas mit 1,5 Punkten. In den nächsten Runden kann er dann beweisen das er zu den Top 10 des Turniers gehört.

Hier gibt es noch die komplette Niedersächsische Delegation im Überblick

 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert