Deutsche Vereinsmeisterschaften – 2x Bronze für Niedersachsen!

Das Jahr neigt sich dem Ende, und mit ihm die Deutschen Vereinsmeisterschaften 2022, die in verschiedenen Städten Deutschlands ausgetragen wurden. Mit Göttingen, Lehrte (2) und Nordhorn-Blanke spielten auch vier Teams aus Niedersachsen mit, die durch den dritten Platz von Lehrte und Nordhorn-Blanke sogar 2 Medaillen mit nach Hause nehmen können. Ein Überblick über die Teams aus unseren Reihen:

10 / 14 ! So lautete die stolze Bilanz des SK Nordhorn Blanke in der U20w. Nach einem Pflichtsieg gegen den  Schachclub Porta Westfalica sahen die Spielerinnen Madita Mönster, Sophia Brunner, Anna Wilmink und Luise Hallfarth gegen die späteren Turniersiegerinnen Charis, Dora, Mirjam und Sarah Peglau vom Schachzentrum Seeblick zunächst nicht gut aus und verloren mit 3,5 – 0,5. Doch Nordhorn erholte sich schnell und gewann viermal in Folge, vor allem dank Madita, die mit insgesamt 6,5/7 Punkten von ihren Gegnerinnen kaum zu stoppen war. Trotz des Siegesrausches mussten sich die niedersächsischen Spielerinnen in der sechsten Runde ihren Gegnerinnen aus Halle geschlagen geben, konnten aber dank eines Sieges in der letzten Runde immerhin den dritten Platz halten.

vorne beginnend: Pokal, Sophia, Luise, Anna, Madita, Justus, Fabian

Mit 9 / 14 Punkten konnte sich auch die U20 Mannschaft aus Lehrte einen Platz auf der Treppe sichern. Dabei waren Nico Stelmaczyk und Anton Weigand in Topform, da sie 5.5 bzw. 6.5 Punkte holten und unter anderem dem Großmeister Luis Engel ein Remis abknöpfen konnten. Der Turnierverlauf war ein Auf- und Ab: Anfänglichen Siegen gegen Gera und Ergoldingen folgte eine Niederlage gegen die späteren Turniersieger des Hamburger SK; Hierauf ein Unentschieden gegen Kreuzberg und eine weitere Niederlage gegen Porz. Eine Runde vor Schluss war Lehrte damit auf Rang 4, konnte aber zwei Mannschaftspunkte gegen die Konkurrenz aus Barnim einfahren und von der Niederlage der drittplatzierten Mannschaft aus Brackel profitieren, wodurch sie sich selbst auf das Treppchen hiefen konnten. 

von links nach rechts: Anton, Nico, Thore, Pokal, Urkunde, Jonas, Philip, Jannik

Zwar ohne Pokal, jedoch mit der größten Verbesserung in der Tabelle hat auch Göttingen ein starkes Turnier gespielt. Die Mannschaft bestehend aus Antal Mimkes, David Tulchynsky, Luan Lesser und Marius Liestmann hatte als Startranglisten 19. wohl kaum etwas zu verlieren. Mit 7 / 14 Mannschaftspunkten spielten sie frei auf und erreichten den guten 10. Platz, wobei Antal mit 4.5 Punkten die meisten Punkte für Göttingen einspielte. Vor allem zum Ende des Turnieres drehten die Niedersachsen auf, in den letzten 4 Runden kamen 5 Mannschaftspunkte zusammen. 

Bleibt uns noch das U20w Team aus Lehrte, angeführt von Jule Wolterink und komplettiert durch Katharina Strübel, Finja Stelter und Shahnaz Daoud. Die Spielerinnen starteten auf Rang 9 und beendeten das Turnier auf Platz 10. Dabei hat Shahnaz mit 4 aus 6 Zählern die meisten Punkte geholt. Für die Lehrterinnen kam das Turnierende vermutlich zu früh, denn wie auch bei Göttingen holten sie die meisten ihrer Punkte in den letzten Runden des Turnieres. 

Abschließend noch der Hinweis, dass mit Enna Evering übrigens auch eine weitere Spielerin aus Niedersachsen bei den Vereinsmeisterschaften mitspielte, jedoch als Gastspielerin für Elmshorn. Weiterhin der Verweis auf den Artikel von Fabian, der als Trainer für Nordhorn vor Ort war und einen lebhaften Artikel über das Abschneiden seines Teams verfasst hat. Schaut gerne rein!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert