Deutsche Vereinsmeisterschaften 2022

Vom 26.-29. respektive 30. Dezember finden in Berlin, München, Kelheim, Neumünster, Darmstadt und Münster die Deutschen Vereinsmeisterschaften (DVM) 2022 in den Altersklassen U10-U20 statt. 774 Spielerinnen und Spieler, aus 166 Teams kommen hier in 8 Altersklassen zusammen, um den Titel des Deutschen Meisters auszuspielen. Mit vier Mannschaften aus Lehrte, Göttingen und Nordhorn Blanke ist auch Niedersachsen vertreten. Schauen wir in die einzelnen Gruppen rein, in denen Niedersachsen teilnimmt:

DVM U16, vom 26.-30.12.2022 in Darmstadt

Der KSV Rochade Göttingen startete von Position 19 aus 20 mit einem DWZ Durchschnitt von 1558, konnte die erste Runde aber überraschend gegen den SK Frankental gewinnen. Die nötigen Punkte kamen dabei von Luan Lesser und Marius Liestmann sowie das Remis von David Tulchynsky. Der vierte im Bunde ist Antal Mimkes, der seine Stellung in Runde 1 mit ungleichfarbigen Läufern leider nicht halten konnte. Für Göttingen geht es aktuell in Runde 2 gegen Paderborn.

DVM U20w, vom 26.-30.12.2022 in Münster

Das Gros der niedersächsischen Teams hat sich auf den Weg nach Nordrhein Westfalen begeben. In der U20w spielen dabei die Schachklubs aus Lehrte und Nordhorn Blanke. Die Truppe aus Lehrte setzt sich dabei aus Jule Wolterink, Katharina Strübel (Gastspielerin), Finja Stelter und Shahnaz Daoud zusammen. Sie sind auf Platz 9 / 12 gestartet, und kamen in Runde 1 leider lediglich auf einen halben Brettpunkt, den Shahnaz in einer unaufgeregten Partie einfuhr. In der heutigen Runde 2 geht es gegen den Schachclub aus Porta Westfalica

Nordhorn hat einen besseren Start erwischt und mit 3.5/4 Punkten den vierten Startrangplatz bestätigt. Die Punkte kamen durch Madita Mönster, Anna Wilmink und Luise Hallfarth; Sophia Brunner entschied sich für einen Materialvorteil gegen den Druck bzw. die Figurenaktivität ihrer Gegnerin, die sich schließlich in ein Remis retten konnte. Seit 15:30 Uhr geht es für Nordhorn an Brett 1 ‚gegen Familie Peglau‘ vom Schachzentrum Seeblick

DVM U20, vom 26.-30.12.2022 in Münster

Dann wäre da noch die DVM in der U20: Auch hier ist Lehrte dabei und mit einem ordentlichen DWZ-Schnitt von 2088 auf dem vierten Startrang, den die Niedersachen mit einem 4.5-1.5 Sieg gegen Gera auch in der ersten Runde bestätigen konnte. Dabei siegten Nico Stelmaszyk, Philip Reimer, Jonas Dornieden und Jannik Kieselbach; Anton Weigand spielte Remis, Thore Meiwes verlor an Brett 2. Aktuell geht es für Lehrte an Tisch 4 gegen den FC Ergolding.  

Die Partien werden in diesem Jahr wieder von der Deutschen Schachjugend übertragen. Alle Links und Informationen findet ihr hier.

 

 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert