DEM 2026: Die Vorfreude steigt … Die gute Laune auch …

Es sind nur noch wenige Tage bis 23 (oder 24) Niedersächsische Kinder und Jugendliche in den wichtigen DEM-Meisterschaften um Punkte, Platzierungen, Ruhm und Ehre kämpfen. Hinzu kommen 2 KiKA-Teilnehmer und 14 Spieler in den ODJM´s. 

Für einige  ist es erst die erste oder zweite DJEM, manche sind schon „alte Hasen“ und haben viel Erfahrung auf deutscher Ebene. Die häufigsten Meisterschaften dürfte Anna (Elfte Teilnahme) haben. 

Heute wurden die DWZ-Zahlen und somit auch die Ranglisten aktualisiert (alles was folgt ist Stand 20.05.) und wir können schauen was möglich ist und wie unsere Talente in Form sind. 

Unsere Delegation aus dem Jahr 2025

Rein geht es in die Altersklassen von „alt“ nach „jung“: 

u18w

Von den 30 Spielerinnen stellt Niedersachsen direkt 2. Zum einen natürlich Emma Oellrich (SC Turm Lüneburg) als aktuelle Landesmeisterin der u18w. Sie setzte sich bei der LJEM knapp aufgrund der Zweitwertung durch. Es wird ihre 5.Teilnahme sein. An Position 18 gesetzt wartet aber direkt in Runde 1 eine Topfavoritin auf Emma. Doch in den letzten Jahren hat sie des Öfteren schon gezeigt, das sie dazu in der Lage ist, auch Favoriten zu ärgern. 

Anna Wilmink  (SK Nordhorn-Blanke) war bei der LJEM als Zweitplatzierte Buchholzmäßig unterlegen, bekam aber einen Freiplatz der DSJ zugesprochen. Sie dürfte von unserem Kader mit nun 11 Teilnahmen in Folge Rekordhalterin sein. Letztes Jahr schaffte sie es auf einen starken 4.Platz, dieses Jahr geht sie vermutlich von Position 6 ins Rennen um eine Topplatzierung. Dabei waren ihre Leistungen zuletzt recht schwankend, bei Turnieren eher „Pfui“ im Ligabetrieb für ihren Verein aber absolut „Hui“. Hoffentlich kann sie ihre starke Seite zeigen.

u18:

Leider wird Johannes von Mettenheim, unser Goldjunge der letzten beiden Jahre, nicht dabei sein, schade. Vertreten werden wir also von Alessandro Gärtner (SZ Bemerode), der Ende März souverän u18-Landesmeister wurde und sich stark entwickelt hat. Es wird seine vierte DEM-Teilnahme, die letzte ist aber schon 5 Jahre her und war in der u12. Das er toll in Form ist, zeigte er zuletzt auch bei der deutschen Schulschachmeisterschaft, wo er am Spitzenbrett 5 von 7  holte und dabei u.a. einem 23xx-Spieler ein Remis abknöpfte. Dennoch ist er unter 30 Spielern „nur“ an Position 23 gesetzt, bekommt direkt einen Brocken vorgesetzt, wird aber sicherlich stets für eine Überraschung gut sein.

u16w:

Katharina Strübel (SZ Bemerode) fährt zum vierten Mal ins Sauerlandsternhotel, ihre letzte Teilnahme war allerdings im Jahr 2021. Die Qualifikation war nicht besonders schwer, da es leider keine Mädchenkonkurrenz gab. Dennoch schlug sie sich in der u16 sehr ordentlich. Zuletzt bei der Schulschachmeisterschaft konnte sie ebenso einen tollen Skalp feiern. Im Ligabetrieb erzielte sie eine Leistung von knapp 1700 und kletterte in der Setzliste somit noch etwas. Dennoch ist sie nominell lediglich an Position 26 von 30 gesetzt. Aber sie wird schon ihre Punkte holen …

u16:

Landesmeister wurde recht überraschend Julius Freimuth (KSV Rochade Braunschweig), der die starke Leistung von der LJEM aber konservieren konnte und immer mehr bestätigt. In den vergangenen 12 Monaten machte er einen Sprung von über 500 DWZ-Punkten. Wahnsinn! Somit sind ihm auch von Position 30 (von 33) Überraschungen mehr als zuzutrauen. Zuletzt bei der LMM u16 holte er natürlich auch einen 100% Score. 

Einen Vorabplatz der DSJ hatte Nikita Nechitaylo (HSK Lister Turm) bekommen. Wie die Saison gezeigt hat auch völlig zurecht. Denn im Zweitligateam aus Hannover holte er 9/11 und somit auch eine sehr starke Leistung. Auch beim Grenke-Open überzeugte Nikita und gewann somit bei den letzten beiden Auswertungen knapp 80 Punkte. Bei seiner vierten Teilnahme geht es von Position 3 ins Rennen, die Spitze ist allerdings sehr eng beieinander. 

Erstmals die Chance sich auf deutscher Ebene zu beweisen bekommt Jan Holtwessels (SK Nordhorn-Blanke). Jan bekam als Vize-Landesmeister einen Freiplatz zugesprochen. Von Position 14 wird er ins Rennen gehen und hoffentlich seine starke Entwicklung auch auf deutscher Ebene fortsetzen können. Denn in Ober- und Landesliga holte er sehr starke 7 von 8 möglichen Punkten. 

Ob Jonas Bangert (KSV Rochade Braunschweig) seine 6.Teilnahme bekommt, wird sich erst spontan entscheiden. Er bekam äußerst knapp keinen FP zugesprochen, da das Teilnehmerfeld aktuell aber ungerade ist, wäre er erster Nachrücker sobald alle teilnahmeberechtigten sich anmelden, Entscheidung leider erst spontan. 

u14w:

Hier hätten viele mit Kira Baklan (SK Lehrte) gerechnet, aber sie musste leider als Landesmeisterin absagen und gab somit den Platz an ihre Vereinskameradin Mary Margaryan als Vize-Meisterin weiter. Mari hat bereits 3 DEM-Teilnahmen hinter sich und reist zum vierten Mal nach Willingen. Zuletzt überzeugte sie bei der DSAM in Magdeburg mit toller Leistung und nettem DWZ-Gewinn. Dennoch ist Mari von 31 Spielerinnen aktuell an Position 28 gesetzt. 

u14:

Es war ein enges Rennen bei der LJEM zwischen Nazar Tarasenko (Kaponier Vechta) und Edward Bundan (SV Osnabrück) Nazar konnte sich schließlich durchsetzen, aber beide qualifizierten sich dadurch zur DJEM. Unter 46 Teilnehmern sind Edward (6) und Nazar (8) beide in den Top Ten (von 46 Spielern) gesetzt und die absolute Spitze ist nicht weit weg. Nach dem Titel gab es für Nazar allerdings 2 nicht so gute Auswertungen. Zum einen machte er ein kleines Minus  bei der VL-Auswertung und dann auch beim Blankenese Open. Zeitgleich verlor Edward bei der OL-Auswertung zwar auch ein paar Punkte, gewann beim Blankenese Open aber einiges zurück und liegt daher knapp vor Nazar zu Turnierbeginn. Die nicht so gute LMM spielt hoffentlich bei der Setzliste keine Rolle mehr. Edward ist bereits zum sechsten Mal am Start, bei Nazar ist es die dritte DEM-Teilnahme. 

u12w:

Dramatisch war das Finale der LJEM in der u12w. Erst nach Armageddon setzte sich Julia Zitzer (SC Papenburg) durch und freut sich auf ihre Premiere auf deutscher Ebene. Knapp 100 Punkte gewann sie bei ihrem Erfolg bei der LJEM. Julia bekam aber zuletzt bei der LMM u12 am Spitzenbrett die Chance sich gegen starke Gegner zu behaupten. Auch wenn sie nur ein Remis holte, zeigte sie zum Teil das sie auf jeden Fall mithalten kann! Setzliste trotzdem recht weit unten, nämlich 43/46.

u12:

Landesmeister Kyllian Tanukusuma (KSV Rochade Braunschweig) ist dabei genau wie Vize-Meister Florian Salim (SV Osnabrück) unter 69 Mitstreitern knapp in der zweiten Hälfte gesetzt. Dabei spielten beide Talente zuletzt bei der LMM u14 bzw. u16 in ihren Teams eine tragende Rolle. Florian holte 4/4, dennoch reichte es „nur“ zur Vizemeisterschaft (aber zur Quali zu den NDMM) seines Teams. Kyllian verlor zwar eine Partie, dennoch holte sein u16-Team den Titel.  Zudem ist es für beide Talente die erste DEM-Teilnahme.

Matvii Shalovylo (SK  Springer Rotenburg) bekam hingegen einen Freiplatz und hat als Setzlistenfünfzehnter eine gute Ausgangsposition. Der letztjährige Landesmeister ist zum zweiten mal auf höchsten Ebene deutschlands dabei. Er verbesserte seine Zahl auch nochmal bei der letzten VL-Auswertung. 

u10w:

Amaia Benitez (HSK Lister Turm) bekam als nominell stärkste Spielerin Niedersachsens trotz des Verpassens eines Qualiplatzes einen FP der DSJ und ist mit Platz 21 (von aktuell 41) exakt in der Mitte gesetzt, also es wird spannend wer Gerademacherin wird, ob sie direkt an Brett 1 antreten darf, das wäre doch was bei ihrer ersten Teilnahme (oder eben ganz hinten). 

Sophia Pohlmann (SZ Bemerode) profitierte schließlich davon das Carolina (Info folgt in u8w) auf ihren Platz verzichtete. Nach ihrer starken LJEM inkl Gewinns einiger Wertungspunkte, holte Sophia auch noch einen extrem überraschenden Sieg in der BMM Hannover und holte weiter 100 Pkt. Für sie ist es ebenfalls eine Premiere auf deutscher Ebene, die sie von Position 26 angeht.

Für Zofia Jaros (Peiner SV) als Landesmeisterin ist es ebenfalls der erste Besuch in Willingen (Zumindest zur DJEM), sie zeigte in Rotenburg tolles Schach und verdiente sich die Chance zu 100%! Sie startet von Position 31. Zudem konnte sie sich bei der Frauenlandesmannschaftsmeisterschaft schonmal etwas abhärten gegen starke Gegnerschaft und sicherlich einiges lernen. 

u10:

Hier haben wir mit unserem Landesmeister Alexander Subenko (SF Spelle) ein Eisen im Feuer. Alexander wurde letztes Jahr in der u8 vierter und ist als jüngerer Jahrgang nun Setzlistensiebter und schielt auf eine Topplatzierung. Er bestätigte zuletzt seine hohe Zahl, was in dem jungen Alter schon eine tolle Leistung ist. Entsprechend ist Alexander zum zweiten Mal dabei.

Als zweiter Niedersachse qualifizierte sich Magnus Öngün (KSV Rochade Braunschweig), er reist ebenfalls zum zweiten Mal zur DJEM. Als 20. der Setzliste von 58 Spielern ist er ebenfalls in der oberen Hälfte gesetzt. Er trug zudem zum LMM Erfolg  der Braunschweiger u14-Mannschaft am zweiten Brett teil. 

u8w:

Carolina Richter Assencio (HSK Lister Turm) spielt immer noch u8w ist aber bereits zum dritten Mal dabei! Nach 0,5/7 und 2/7 hat sie in diesem Jahr als Setzlistensechste berechtigte Hoffnungen auf eine vordere Platzierung. Die Hoffnung ist groß, denn ihre tolle Entwicklung zeigte sie zuletzt bei der LJEM u10, denn auch dort hätte sie sich für die DJEM qualifiziert und zudem 100 DWZ-Punkte gewonnen, sie ist somit erstmals vierstellig. 

Zum zweiten Mal dabei ist Helena Troeder (MTV Tostedt), die sich ebenfalls durch die Teilnahme von einigen Turnieren verbessern konnte und sicherlich auch ihre Punkte vom vergangenen Jahr (1,5) verbessern möchte. Von 32 Mitspielerinnen startet Helena von Startrang 18.

u8:

Rihan Samjit (Blau-Weiss Buchholz) bekam durch einen Freiplatz die Chance sich erstmals auf deutscher Ebene zu präsentieren. Er überzeugte das Gremium beim regionalen Kinderschachturnier in Magdeburg wo er sehr gute 4 von 5 möglichen Punkten holte. Er geht über die erste Setzhälfte als Zwanzigster ins Rennen. 

Ferdinand Möckel (HSK Lister Turm) qualifizierte sich über die LJEM u8 für die DJEM, natürlich auch erstmals. Zuletzt holte er auf Bezirksebene in der u12 ein tolles Ergebnis von 4/10.  Dennoch ist er von 46 Spielern auch 44 positioniert.

Auf die Open-Teilnehmer gehen wir bei besonders tollen Erfolgen natürlich auch ein, aber erstmal richten wir unseren Fokus auf die 9-Rundigen Hauptmeisterschaften. 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert