Jugendversammlung 2025, (teilweise) neuer Vorstand

Am 06.09.2025 fand in Lehrte die Jugendversammlung statt (Protokoll).

Dabei verabschiedeten wir drei verdiente Vorstandsmitglieder, Nicole Manusina, Yannick Koch und Tobias Vöge. Auch schied Inken Meijerink als Jugendsprecherin aus dem Vorstand aus. Vielen Dank für euren Einsatz!

Als neuer stellvertretenden Vorsitzender ist Philipp Kyas gewählt worden. Neue Turnierleiterin Einzel ist Jule Wolterink und neuer Referent für Organisation ist Luca Wilmink. Neuer Jugendsprecher ist Jonathan Beckmann.

Der Referent für Leistungssport und der Referent für Öffentlichkeitsarbeit sind beide z Zt vakant und werden vom Vorstand bis zur Neubesetzung kommissarisch betreut. Interessenten wenden sich bitte an vorsitzender@nsj-online.de

Die weiteren Posten wurden wiedergewählt.

Viele Dank an alle Teilnehmenden an der sehr konstruktiven Versammlung!

 

 

Versammlung 2025. Quelle: Philipp Kyas

Silberne Ehrennadel für Yannick Koch und Nicole Manusina

Auf der diesjährigen Versammlung (Protokoll der Versammlung) der Niedersächsischen Schachjugend wurden zwei langjährige Engagierte besonders geehrt: Yannick Koch und Nicole Manusina erhielten die silberne Ehrennadel für ihr herausragendes und kontinuierliches Engagement.

Yannick Koch war über viele Jahre hinweg Turnierleiter der Landesjugendeinzelmeisterschaft. Mit seiner Erfahrung, seiner Souveränität und seiner Verlässlichkeit trug er entscheidend dazu bei, dass dieses zentrale Turnier der Schachjugend Jahr für Jahr reibungslos ablaufen konnte.

Nicole Manusina engagierte sich langjährig als stellvertretende Vorsitzende der Niedersächsischen Schachjugend. Sie brachte stets viele Ideen ein, die die Arbeit des Vorstands bereicherten und die Weiterentwicklung der Schachjugend voranbrachten.

Nachdem beide ihren Rückzug aus dem Vorstand erklärt hatten und nicht erneut kandidierten, wurden sie im Rahmen der Versammlung mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Damit würdigt die Niedersächsische Schachjugend ihr langjähriges Wirken und ihre Verdienste, die das Schachleben in Niedersachsen nachhaltig geprägt haben.

Die Schachjugend bedankt sich herzlich bei Yannick Koch und Nicole Manusina für ihre wertvolle Arbeit und wünscht beiden alles Gute für die Zukunft – verbunden mit der Hoffnung, sie weiterhin bei der einen oder anderen Veranstaltung wiederzusehen.

Björn, Yannick, Nicole und Jörg. Quelle: Philipp Kyas

Herzlichen Glückwunsch an den SV Winsen/Luhe zur Auszeichnung für sein Schutzkonzept!

Am 13. September 2025 ist der Schachverein Winsen/Luhe mit der Auszeichnung: „Verein(t) zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport – AUSGEZEICHNET“ der Sportjugend Niedersachsen geehrt worden. Die Sportjugend Niedersachsen bietet Vereinen die Möglichkeit, an dem Programm teilzunehmen und sich auszeichnen zu lassen. Zusätzlich zur Auszeichnung erhalten die Vereine 1.000 Euro für die Kinder- und Jugendarbeit. Weitere Informationen dazu findet Ihr auf der Homepage der Sportjugend Niedersachsen:

https://www.sportjugend-nds.de/themen/schutz-vor-sex-gewalt-im-sport/sport-im-verein-ja-sicher

und

https://www.sportjugend-nds.de/themen/schutz-vor-sex-gewalt-im-sport/schutzkonzeptentwicklung

Der Schachverein Winsen/Luhe ist der erste reine Schachverein, der durch die Sportjugend Niedersachsen ausgezeichnet wird. Einen Bericht des Vereins zur Auszeichnung findet Ihr hier: https://sv-winsen.org/2025/09/15/auszeichnung-fur-schutzkonzept/

Wir gratulieren herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und hoffen, dass auch andere Vereine sich hieran ein Vorbild nehmen!

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an unseren Beauftragten für die Prävention sexualisierter Gewalt im Schach, Arndt (Kohlmann), wenden (psg@nsj-online.de).

Darüber hinaus laden wir Euch herzlich ein, Euch zur nächsten Online-Fortbildung zum Themenbereich am 8. Oktober 2025 anzumelden. Alle Informationen dazu findet Ihr auf der Homepage des Niedersächsischen Schachverbandes: https://nsv-online.de/2025/09/onlineseminar-schach-ja-sicher-praevention-sexualisierter-gewalt-wb-25-02/

Vorberechtigungen zur LJEM 2026

Liebe Schachfreunde,
nach Turnierordnung 5.2.4. und 5.2.5.2 hat der Jugendausschuss Spitzensport (JASS) folgende Vorberechtigungen bzw. Vorabfreiplätze für die LJEM 2026 zu verkünden. Bitte beachtet, dass die Altersklassen U10, U10w, U12, U12w aufgrund der offenen Turnierform von dieser Regelung nicht betroffen sind.

U14 / U14w (2012+)

Edward BundanVorabberechtigungBezirk 6SV Osnabrück von 1919
Kira BaklanVorabberechtigungBezirk 1SK Lehrte von 1919
Matvii ShalovyloVorabberechtigungBezirk 4SK Springer Rotenburg
Io Cornelia EbelVorabberechtigungBezirk 1SK Lehrte von 1919
Nazar TarasenkoVorabfreiplatzBezirk 5SV Kaponier Vechta
Mari MargaryanVorabfreiplatzBezirk 1SK Lehrte von 1919

U16 / U16w (2010+)

Jonas BangertVorabberechtigungBezirk 2KSV Rochade Braunschweig
Finn SchöneVorabberechtigungBezirk 6Hagener SV
Edward BundanVorabberechtigungBezirk 6SV Osnabrück von 1919
Kira BaklanVorabberechtigungBezirk 1SK Lehrte von 1919
Sebastian MündörferVorabfreiplatzBezirk 3Hamelner SV
Jan HoltwesselsVorabfreiplatzBezirk 6SK Nordhorn-Blanke
Katharina StrübelVorabfreiplatzBezirk 1SZ Bemerode

U18 / U18w (2008+)

Johannes von MettenheimVorabberechtigungBezirk 1HSK Lister Turm
Jannik KieselbachVorabberechtigungBezirk 1SK Lehrte von 1919
Jonas BangertVorabberechtigungBezirk 2KSV Rochade Braunschweig
Anna WilminkVorabberechtigungBezirk 6SK Nordhorn-Blanke
Emma OellrichVorabberechtigungBezirk 4SC Turm Lüneburg
Tim SauerVorabfreiplatzBezirk 1HSK Lister Turm
Venera MargaryanVorabfreiplatzBezirk 1SK Lehrte von 1919

Bei Rückfragen oder Anmerkungen könnt ihr euch gerne an mich (vorsitzender@nsj-online.de) oder den JASS wenden

Einladung zur Jugendversammlung

Liebe Schachfreunde, 

im Anhang findet ihr die Einladung zur diesjährigen Jugendversammlung. Diese findet am 06.September 2025  um 11:00 Uhr im Haus der Vereine in Lehrte statt. An dem Tag findet in Lehrte auch die Jugendserie statt, schaut also gerne vorbei!

Das Protokoll der Jugendversammlung 2024 findet ihr wie immer unter Vorstand oder hier.

 

Update:

Berichtsheft ist nun online (weiterer Bericht hinzugefügt):

Wir suchen noch neue Vorstandsmitglieder: Offen sind Stand jetzt: Leistungssport, Öffentlichkeitsarbeit und Organisation.

Schulschachmeisterschaft für Göttingen in der WK 2

Das Felix-Klein-Gymnasium ist Deutscher Schulschachmeister in der WK 2!

Die Göttinger 6 haben klar den ersten Platz mit einem Mannschaftspunkt vor dem zweiten (Neumarkt) errungen.

Als Setzlisten-Vierter und Vorjahres-Zweiter waren die Göttinger im Favoritenkreis und konnten das auch bestätigen.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse finden sich hier.

Ein Bericht der DSJ (mit Fotos) findet sich hier.