Jugend-EM ist beendet: Hannes überzeugt! Fiona und Andreea landen im Mittelfeld

Die Jugend-Europameisterschaft in Mamaia, Rumänien, ist nach spannenden neun Runden vorbei – die drei Niedersachsen Andreea, Fiona und Hannes sind bereits wieder daheim. Wie lief’s denn?

Andreea-Alexandra Roncea (U10w) erzielte am Ende insgesamt vier Punkte und landete auf dem 59. Platz. Sie ist sehr stark mit 2/2 in dieses Turnier gestartet, musste dann aber drei Niederlagen hintereinander einstecken, unter anderem gegen eine russische WCM. Aus den letzten vier Partien holte sie schließlich noch gute 2 Punkte und beendete ihr Turnier im Mittelfeld.

Hannes Ewert (U16) hatte ebenfalls einen gelungenen Auftakt hingelegt. Mit 2/3 und zwei Remispartien gegen zwei 2400er ging er in die vierte Runde und verlor leider gegen einen israelischen IM. Davon ließ er sich allerdings nicht beirren, sondern holte aus den folgenden drei Runden großartige 2,5 Punkte – einen davon gewann er durch den Sieg gegen einen französischen Fidemeister. Von den letzten beiden Runden verlor er eine und remisierte die andere gegen einen armenischen FM. Mit 5 Punkten, einer Leistung von 2300 Elo und dem 30. Platz verabschiedete sich Hannes aus Mamaia. Stark!

Die ehemalige Europameisterin Fiona Sieber war in der Altersklasse U18w an vier gesetzt und konnte in den ersten drei Runden nur einen Punkt ergattern. Die vierte und fünfte Partie konnte die Favoritin für sich entscheiden und stand nach 5 Runden mit 3 Punkten noch auf einem guten Kurs. Allerdings spielte sie in der sechsten Runde gegen Olga Weis, eine deutsche Schachspielerin aus Baden, und sie einigten sich auf ein Unentschieden. Auch in Runde 7 und 8 remisierte Fiona. In der letzten Runde musste sie eine Niederlage hinnehmen und landete am Ende mit 4,5 Punkte auf dem 22. Platz.

Wir können uns sicher sein: Mit solchen NDS-Topspielern werden die nächsten Meisterschaften großen Spaß machen!

Apropos nächste große Meisterschaft: Die Jugend-WM in Uruguay startet morgen. Die niedersächsische Vertreterin ist Lara Schulze aus Lehrte! Weiteres werdet ihr demnächst auf der NSJ-Homepage finden.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert