Grundschule Wasserkampstraße Hannover wird Deutscher Meister

Niedersachsen ist also auch erfolgreich im Schulschach!
Seit dem gestrigen Tage läuft die Deutsche Schach-Jugendeinzelmeisterschaft, bei der die Niedersächsische Schachjugend gerade in den letzten Jahren sehr erfolgreich war (siehe Vorbericht zur DJEM 2018).

Aber auch im Bereich Schulschach läuft es die letzten Jahre sehr rund. So konnten 2016 in der Wettkampfklasse Mädchen das Gymnasium Nordhorn und in der Wettkampfklasse der Haupt- und Realschulen die Oberschule Am Roten Berg Hasbergen jeweils den deutschen Meistertitel erringen und zusätzlich waren auch noch einige weitere Podest- und vorderen Plätze in den sechs Wettkampfklassen in den letzten Jahren drin.

Nach einem Jahre Pause gab es dieses Jahr „endlich“ auch wieder einen deutschen Meistertitel und zwar durch die Grundschule Wasserkampstraße Hannover in der Wettkampfklasse der Grundschüler.
Man kann dabei übrigens durchaus von einem Start-Ziel-Sieg sprechen, denn die Schüler aus Hannover gewannen die ersten sieben Runden und mussten sich lediglich einmal, und zwar in Runde 8, geschlagen geben.Wenn man dabei bedenkt dass die Grundschule Wasserkampstraße zu Beginn lediglich von Startplatz 5 ins Rennen ging, kann man dabei durchaus von einer kleinen Sensation sprechen.

Herzliche Glückwünsche von der niedersächsischen Schachjugend an Jonas Elgeti, Tobias Strübel, Paul Schmidt, Linus von Alm und Betreuer Michael May.Auf dass die nächsten Jahre noch viele weitere Erfolge folgen werden!

Weitere erwähnenswerte Resultate der deutschen Schulschachmeisterschaften sind der dritte Platz des Gymnasiums an der Willmsstraße Delmenhorst in der WK II, der vierte Platz der Mädchen des Franziskusgymnasiums Lingen und der Vize-Titel der Schule am Roten Berg Hasbergen in der Wettkampfklasse HR.

Ein Bericht von Sven Hagemann.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert