Logo des NSV


Logo der Deutschen Schachjugend
Logo der Jugendserie
Logo Kinderschutz
Logo des Deutschen Schachbunds
Turmgrafik
Über die Niedersächische Schachjugend
NSJ Logo

Die Niedersächsische Schachjugend, kurz NSJ, ist der Jugendverband des Niedersächsischen Schachverbands. In dessen sechs Bezirken sind 1657* Jugendliche unter 18 Jahren bei ihren Schachvereinen angemeldet. Bei einer Gesamtanzahl von 5916* Spielern in Niedersachsen entspricht das einer Quote von rund 28 Prozent*.
Gegründet wurde sie im Jahre 1972. Die NSJ wird von einem 11-köpfigen Vorstand geführt, der von der NSJ-Vollversammlung gewählt wird, die einmal im Jahr stattfindet. Stimmberechtigt sind sowohl Vetreter der Bezirke und der Vereine als auch der Vorstand (genaueres kann man in der Jugendordnung nachlesen).


Logo der NSJ
Logo der NSJ

Ziel der NSJ ist Jugendliche durch Turniere und Trainingsangebote für den Schachsport zu begeistern. Das gelingt mit einer Vielzahl von Meisterschaften und dem Training durch anerkannte Trainer, sodass Niedersachsen in den letzten Jahren zu den erfolgreichsten Bundesländern gehörte.

Wenn du noch Fragen über die NSJ hast, kannst du dich gerne an unseren Referenten für Öffentlichkeitsarbeit oder an unseren 1. Vorsitzenden wenden.

* Stand: 23.08.08



Ausschreibungen

LMM U12-U16
LMM U10
Pardubice Turnierfahrt

Nächste Termine

Unterstützer

Logo von Schach Niggemann

Taktikaufgabe