Landeseinzelmeisterschaft 2012
vom 31. März bis 06. April in Rotenburg

Willkommen auf der Homepage zur LEM!

Auf dieser Seite findest Du nicht nur die Teilnehmerlisten, Tabellen und Ergebnisse aller Altersklassen mit informativen Spieler- und Vereinsstatistiken, sondern auch alle Downloads und Neuigkeiten rund um die Landeseinzelmeisterschaften. Bei Fragen, Anregungen und Kritik benutz bitte das Kontaktformular.

Neuigkeiten

06.04.12: Die Meister stehen fest!

Die Meister stehen fest und wurden geehrt, alle Ergebnisse sind online und ein ausführlicher Bericht folgt im Laufe des Wochenendes. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und wünschen eine gute Heimfahrt. Unsere Qualifikanten für die Deutschen Meisterschaften werden uns sicher würdig in Oberhof vertreten. Hiermit beenden wir die Berichterstattung auf www.lem2012.de und melden uns auf unserer Homepage www.nsj-online.de wieder.

Das Organisationsteam der LJEM 2012

05.04.12: Harald Kiesel gewinnt das Open

Das Open spielt nur sieben Runden und ging bereits am heutigen Donnerstag zu Ende. Verdienter Sieger wurde Harald Kiesel vom SV Laatzen. Zweiter wurde Stefan Ewert (SV Hellern), der nur gegen den Turniersieger verlor. Das Podium kompletiert Oliver Lebiedz, Spieler vom lokalen Verein SK Springer Rotenburg.



04.04.12: Wer wird Niedersächsischer Meister?

Wir stehen zwei Tage vor dem Ende der Landesjugendeinzelmeisterschaften und längst haben sich die Favoriten auf die Titel herauskristalisiert. Zeit, einen Blick auf die Tabellen zu werfen!

U10: Sven ter Stal führt das Teilnehmerfeld mit 7 Punkten alleine an. Der junge Nordhorner hat erst zwei Remisen abgegeben und mit zwei Siegen am Donnerstag könnte er sich eine hervorragende Ausgangsposition für die Schlussrunde verschaffen. Etwas dagegen hat Leonardo Santos vom SV Hellern. Er hat zwar gegen Sven verloren, liegt aber nur einen halben Punkt hinter ihm und hat momentan die bessere Feinwertung.

U12: Es wird allem Anschein nach ein Herzschlagfinale geben. Gleich vier (!) Spieler stehen mit sechs Punkten an der Spitze (Zur Tabelle). Sie haben alle bereits gegeneinander gespielt, sodass sie auf Ausrutscher der Konkurrenten hoffen müssen. Ganz knapp die beste Unterwertung hat Steffen Rätzke von Stoyentin, das kann sich aber noch ganz schnell ändern!

U14: Hier liegt Nicole Manusina auf dem Spitzenplatz und hat noch keine Partie verloren. Mit einem Sieg in der achten Runde gegen Yannick Henning hat sie beste Chancen den Titel zu holen. Schärfste Verfolger und einen halben Punkt hinter Nicole sind Jannik Bach und Fiona Sieber.

U16: Von der Konkurrenz absetzen konnte sich Simon Tennert von der SVG Salzgitter. Er liegt bereits einen Punkt vor Timo Oehne, der wiederum einen halben Punkt vor dem Setzlistenersten Philipp Kyas.

U18: In der Königsklasse liegt der DWZ-Favorit Till Schreiner vorne. Seinen direkten Verfolger Felix Hampel konnte er dabei sogar direkt besiegen.

Mädchen: Lisa Schlichter hat sechs von sieben Partien gewonnen und führt deshalb völlig zurecht das Mädchen-Turnier an. Nur einen halben Punkt weniger hat Kata Balazs, die sicherlich auch noch ein Wörtchen um den Turniersieg mitzusprechen hat.

Open: Das Open endet bereits am Donnerstag, vor der letzten Runde führt Harald Kiesel an der Spitze.




04.04.12: Schnappschüsse

Nur Handgepäck...

Werbung für das Chaosspiel am Abend. Und der Name war Programm...

Jana im Katzenoutfit

Und das Fernsehen war auch da!



04.04.12: Frische Schachaufgaben

Unser Landestrainer, Bernd Laubsch, schaut sich die Partien der Teilnehmer ganz genau an und sucht nach spannenden Schachaufgaben. Für jeden Tag haben wir eine kleine Zusammenstellung mit den besten taktischen Tricks:

Tag 1: Aufgaben Tag 1 - Lösungen
Tag 2: Aufgaben Tag 2 - Lösungen
Tag 3: Aufgaben Tag 3 - Lösungen
Tag 4: Aufgaben Tag 4 - Lösungen



03.04.12: Der Zeitplan der zweiten Hälfte

Dienstag, 3. April
08:00 5. Runde U12, U14, U16, U18, Mädchen & 4. Runde Open
09:00 5. Runde U10
13:00 6. Runde U10 & U12
14:00 5. Runde Open
14:00 Chess 960 Turnier
15:00 Schwimmen U10 & U12
19:15 Tandemturnier

Mittwoch, 4. April
08:00 7. Runde U12 & 6. Runde U14, U16, U18, Mädchen, Open
09:00 7. Runde U10
14:00 8. Runde U10 & U12
14:00 7. Runde U14, U16, U18 & Mädchenturniere
14:00 Runder Tisch mit der Deutschen Schachjugend
19:00 Olympiade der Bezirke

Donnerstag, 5. April
08:00 8. Runde U14, U16, U18, Mädchen & 7. Runde Open
08:00 9. Runde U12
09:00 9. Runde U10
13:30 Siegerehrung Open
14:00 10. Runde U10 & U12
14:00 Schachball U14, U16, U18 & Mädchen
19:00 Kegeln
19:15 Blitz-Landesmeisterschaft der Frauen

Freitag, 6. April
08:00 Letzte Runde U12, U14, U16, U18 und Mädchenturniere
09:00 Letzte Runde U10
13:30 Siegerehrung


02.04.12: Ein paar Bilder

Und hier sind die versprochenen Bilder: Zur Galerie.


02.04.12: Schachball und mehr

Inzwischen sind wir so richtig drin in der Meissterschaft und mit der Schachball-Meisterschaft U10/U12 stand auch schon ein erstes Highlight des Rahmenprogramms auf dem Programm. Morgen folgt noch ein Chess960-Turnier sowie das legendäre Tandemturnier. Gerade laden wir Bilder hoch, die später am Abend in unserer Galerie angesehen werden können.


01.04.12: Weiterbildung zum Dachdecker durch BBS

Als besondere Attraktion im Rahmenprogramm bieten wir dieses Jahr eine Fortbildung zum Dachdecker an. Dieses Angebot wird durchgeführt von den ausgezeichneten Schülern der BBS Rotenburg. Dazu haben wir bereits alle Personen (Teilnehmer, Betreuer, Trainer und Eltern) verpflichtend angemeldet, da wir es als ausgezeichneten Ausgleich zum Schachspiel sehen. Da wir bei Nichtbeteiligungen Strafgebühren zahlen müssen, erwarten wir, dass jeder teilnimmt. Unser Vorsitzender, Jan Salzmann, äußert sich sehr positiv: "Das Dachdecken ist ein Handwerk, das jeder Schachspieler beherrschen sollte. Schwielen an den Händen haben noch keinem geschadet. Wer sich drücken will, darf natürlich nicht mehr mitspielen!" Nähere Informationen wie Gruppeneinteilungen und Zeitplan hängen wir noch aus.



31.03.12: Liveübertragungen vom 1. April morgens

Am Sonntagmorgen übertragen wir die Spitzenbretter von U14 und U18. Die Fans von Jannik Bach und Jana Böhm sowie von Patrick Thumulka und Till Schreiner sollten sich für den Vormittag also nichts vornehmen!


31.03.12: Los geht's!

Die Eröffnung der Meisterschaft wurde in der neu renovierten Schulaula der BBS gefeiert, wo die Altersklassen U14-U18 sowie das Mädchenturnier ausgetragen werden. Der Vorsitzende der Niedersächsischen Schachjugend, Jan Salzmann, hieß in seiner Eröffnungsrede alle Teilnehmer, Betreuer, Eltern und Trainer herzlich willkommen. Insgesamt ringen 134 Spieler in den verschiedenen Altersklassen mit (inkl. Open) um den Titel des Niedersächsischen Einzelmeisters. Ebenfalls winkt die Qualifikation für die Deutsche Einzelmeisterschaft. Bei dieser Gelegenheit wurde das Organisationsteam vorgestellt, das schon seit einigen Monaten diese Meisterschaft vorbereitet. Neben den Vorstandsmitgliedern engagieren sich auch weitere Helfer, ohne deren Einsatz es nicht gehen würde. Neben Aufgaben wie Absprachen mit der Jugendherberge wartet auch viel Kleinarbeit wie Eingabe der Partien, Aufstellen der Namensschilder, Organisationsdetails vom Rahmenprogramm und und und... Wir freuen uns, dass die Stadt Rotenburg mit ihrer zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin, Ute Pommerien, vor Ort war und ein Grußwort sprach. Sie wünschte im Namen der Stadt allen Teilnehmern viel Spaß und vollen Erfolg. Dem können wir uns nur anschließen!


31.03.12: Die letzten Stunden...

... vor dem Beginn der Landesjugendeinzelmeisterschaften laufen. Die Auslosung der ersten Runde sowie die vollständigen Teilnehmerlisten werden wir hier hochladen, sobald die Anmeldung abgeschlossen ist. Die erste Runde beginnt um 14 Uhr. Als besonderes Highlight planen wir zwei Livebretter, die wir im Internet hier übertragen. Auch wenn wir guter Dinge sind, bitten wir technische Probleme schon jetzt zu entschuldigen. Ansonsten freuen wir uns auf eine tolle Woche voller Schach und Spaß!


29.03.12: Zwei Tage noch!

Wir sind in den Startlöchern und am kommenden Samstag beginnen die Landesjugendeinzelmeisterschaften 2012. Der Großteil des Organisationsteams reist bereits am Freitag an und bereitet alles vor. Wir haben wieder einiges vorbereitet und freuen uns auf spannende Partien. Allen Teilnehmern wünschen wir eine gute Anfahrt und wir sehen uns am Samstag in Rotenburg!



Letztes Update: vor 22 Monaten

Live-Bretter

In diesem Jahr überträgt die NSJ erstmals zwei Partien der Landesmeisterschaft live ins Internet!
(zurzeit offline)

Ergebnisse

Wer?
Was?
Wann?

Zwischenrufe

Alle Ergebnisse sind online, wir gratulieren den neuen Niedersächsischen Meistern und wünschen eine gute Heimfahrt! #LEM12
am 06.04.2012 um 14:55 über twitter

Schluss! http://t.co/QJrT3bve
am 06.04.2012 um 14:41 über twitter

Schon mal vorab: Ein richtig tolles Ergebnis in der U14!
am 06.04.2012 um 12:20 über twitter

Die Ergebnisse der letzten Runde werden erst nach der Siegerehrung veröffentlicht #LEM12
am 06.04.2012 um 12:09 über twitter

Die letzte Runde läuft! #LEM12
am 06.04.2012 um 09:43 über twitter

Links

Teilnehmerheft
NSJ-Homepage
Ausschreibung
Turnierordnung
Jugendherberge Rotenburg
LEM 2011
DEM 2012
Zum Seitenanfang | Seite drucken | Kontakt | Impressum | www.nsj-online.de