Landeseinzelmeisterschaft 2011
vom 16. bis 22. April auf Norderney

Willkommen auf der Homepage zur LEM!

Auf dieser Seite findest Du nicht nur die Teilnehmerlisten, Tabellen und Ergebnisse aller Altersklassen mit informativen Spieler- und Vereinsstatistiken, sondern auch alle Downloads und Neuigkeiten rund um die Landeseinzelmeisterschaften. Bei Fragen, Anregungen und Kritik benutz bitte das Kontaktformular.

Neuigkeiten

22.04.11: Die neuen Landesmeister

U10: Paul Laubrock (11.0 Punkte, Hagener SV)
U10w: Ronja Reuker (5.0 Punkte, SK Wildeshausen)
U12: Kai-Christian Bruns (8.5 Punkte, SK Ricklingen)
U12w: Esther ter Stal (5.0 Punkte, SK Nordhorn-Blanke)
U14: Thorben Koop (7.0 Punkte, SV Lingen)
U14w: Yanru Wang (8.0 Punkte, SG Oesede-Georgsmarienhütte)
U16: Till Schreiner (7.0 Punkte, SC Turm Lüneburg e.V.)
U16w: Ann-Christin Thole (7.0 Punkte, SV Lingen)
U18: Christian Frank (7.5 Punkte, Hildesheimer SV)
U18w: Corinna Dähn (7.5 Punkte, Schach-Drachen Isernhagen)

Wir gratulieren den Siegern und auch allen anderen Teilnehmern zu ihrer tollen Leistung und wünschen allen Qualifikanten viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften. Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Spielern, Betreuern, Eltern und Trainern und hofft, dass es euch auf Norderney gut gefallen hat. Wir freuen uns schon auf die LJEM im nächsten Jahr, die dann wieder in Rotenburg stattfinden wird.


20.04.11: Auf den Zielgeraden

Wir nähern uns dem Freitag, an dem die Siegerehrung und damit der Schlusspunkt der LJEM stattfindet. Heute fanden gleich zwei Highlights des Rahmenprogramms statt: Am Nachmittag wurde ein Surfkurs angeboten (Bilder), der morgen noch weitergeführt wird. Außerdem wurde am Abend das schon legendäre Tandemturnier durchgeführt. 51 Teams grabschten Figuren, tauschten Figuren aus und hatten viel Spaß bei der ungewöhnlichen Schachvariante.
Noch einen Blick auf den Stand in den Meisterschaften:

U10: Hier ist Paul Laubrock mit klarem Vorsprung fast nicht mehr einzuholen.

U12: Kai-Christian Bruns übernimmt durch einen Sieg gegen Jari Reuker die Führung vor einem dreiköpfigen Verfolgerfeld.

U14: Diese Altersklasse als Lingener Vereinsmeisterschaft zu bezeichnen ist nicht abwegig, schließlich führen gleich drei Lingener die Tabelle an.

U16: Eine sehr knappe Angelegenheit. Till Schreiner befindet sich in der besten Ausgangslage und hat in der achten Runde im direkten Duell gegen Matthias Carmesin die Möglichkeit seine Führung auszubauen.

U18: Christian Frank führt mit einem Punkt und hat alle Chancen sich den Titel zu sichern.

U12w U14w: Fenja Edel führt in der U14w vor Yanru Wang. In der U12w nähert sich Rieke Gruber mit großen Schritten dem Titel.

U16w U18w: Corinna Dähn, Christine Baisakow und Julia Hiniborch streiten sich um den U18w Titel. Uneinholbar vorne hingegen liegt Ann-Christin Thole, die damit vorzeitig Niedersächsische Meisterin der U16w wird.

Open: Enno Eschholz hat beste Chancen das offene Turnier der diesjährigen LJEM für sich zu entscheiden.

Man darf gespannt sein, wer sich schließlich Niedersächsischer Meister 2011 nennen darf und natürlich geht es auch um Qualifikationsplätze (Details im Teilnehmerheft).


19.04.11: Insel Sportfest

Sonne. Strand. Insel. Es hätte keinen besseren Tag für unser Insel-Sportfest geben können. In 5 Minuten Abständen machten sich Gruppen mit einer Karte bewaffnet auf den Weg. Zusammengesetzt aus verschiedenen Altersgruppen und Bezirken mussten die Gruppen möglichst schnell Aufgaben an 4 Stationen erledigen. Diese waren auf einer Norderney-Karte eingezeichnet und waren der Punkt, wo Mitglieder des NSJ-Teams warteten. Es galt verschiedene Aufgaben wie Sandburgen Bauen, (Vierer-)Weitsprung oder Biatholon zu erledigen. Alle Teilnehmer waren mit viel Spaß bei der Sache und haben gleichzeitig einen großen Teil der Insel erkundigt. Schließlich haben wir noch ein paar Bilder hier hochgeladen: Zu den Impressionen


18.04.11: Let's blitz!

Am Sonntagabend wollten ganze 61 Spieler ihr Können im Blitzschach beweisen. Darunter waren amtierende Niedersächsische Meister wie Spartak Grigorian und Thorben Koop, aber auch der starke IM Ilja Schneider (auf dem Bild gegen Jerome Neumair). Ihm war es auch vorbehalten, das Turnier souverän mit 9 Siegen zu gewinnen. Doch auch andere Teilnehmer konnten sich freuen, da es Preise für jede Altersklasse gab. Die Abschlusstabelle ist hier zu finden.


16.04.11: Los geht's!

"Eine Landeseinzelmeisterschaft auf Norderney wird uns allen stärker in Erinnerung bleiben als Rotenburg 2006, Rotenburg 2007 und Rotenburg 2008!". Mit diesen Worten machte Jan Salzmann deutlich, dass diese Meisterschaft eine ganz besondere ist. Ganz klar, eine LJEM auf einer Insel haben erst wenige mitgemacht. So gut wie alle Teilnehmer sind pünktlich angekommen, haben sich angemeldet und die erste Runde konnte pünktlich beginnen. Inzwischen sind alle Partien beendet und die Ergebnisse wurden hier veröffentlicht.
Eine erste Überraschung gab es bereits in der U16, wo Till Schreiner als Erstgesetzter gegen Marc Jonas Vogt remisierte. Wir sind uns sicher: Auch die folgenden Tage werden voller Überraschungen sein. Man darf gespannt sein!


16.04.11: In den Startlöchern

Endlich ist es soweit, unsere Landesmeisterschaften 2011 beginnen! Wir haben alle Bretter aufgebaut und warten nur darauf, dass die Teilnehmer mit der Fähre ankommen. Dieses Jahr spielen alle Teilnehmer in einem großen Spielsaal, der für eine besondere Turnieratmosphäre sorgt. Nach der Anmeldung wird der NSJ Vorsitzende Jan Salzmann die Eröffnungsrede halten. Und dann? Dann wird gespielt!


11.04.11: Bald geht es los!

Am Samstag geht es endlich los, unsere Landesjugendeinzelmeisterschaften auf Norderney! Alles läuft nach Plan, wir haben einiges vorbereitet und zumindest am Startwochenende spielt das Wetter anscheinend mit. Also: Wir freuen uns auf euch!



Letztes Update: 06.01.2016 um 21:57

Ergebnisse

Wer?
Was?
Wann?

Zwischenrufe

RT @Schachjugend: In einem Monat findet der 4. Deutsche Schulschachkongress im Badischen Ettlingen statt: http://t.co/NvlPygsY
am 13.10.2011 um 23:10 über twitter

Heute ist der erste Spieltag der #Jugendliga http://t.co/sOpmMpmq
am 25.09.2011 um 17:17 über twitter

@Schachjugend Kriegen wir auch ein paar Bilder hier auf Twitter von der #dsjak11?
am 10.09.2011 um 14:40 über twitter

@Schachjugend wird von der #dsjak11 twittern, ein paar Niedersachsen werden auch vor Ort sein! :-)
am 08.09.2011 um 20:03 über twitter

Ein Grill-Open? http://t.co/4BG6O4g #leckeresSchach
am 28.08.2011 um 21:47 über twitter

Unter www.nsj-kader.de gibt es auch etwas Neues zu lesen! #Kader
am 24.08.2011 um 22:34 über twitter

Unser Terminkalender hat neues Futter bekommen #TurnierGefällig
am 24.08.2011 um 22:33 über twitter

Ob wohl schon mal jemand mit seiner Erst-ELO #FM wurde?
am 14.08.2011 um 12:54 über twitter

Zu den Pardu-Ergebnissen: http://chess-results.com/tnr52964.aspx?datatyp=&lan=1&flag=30
am 24.07.2011 um 14:04 über twitter

RT @Schachjugend: Leider hat's mit #München2018 nicht geklappt! Wir hätten sonst versucht, Schach bei den Olympischen Winterspielen zu e ...
am 07.07.2011 um 22:04 über twitter

Links

Teilnehmerheft
NSJ-Homepage
Ausschreibung
Turnierordnung
Jugendherberge Norderney
LEM 2010
DEM 2010
Zum Seitenanfang | Seite drucken | Kontakt | Impressum | www.nsj-online.de