Landeseinzelmeisterschaften 2008
vom 15. bis zum 21. März 2008 in Rotenburg

Willkommen auf der Homepage zur LEM 2008!

Auf dieser Seite findest Du nicht nur die Teilnehmerlisten, Tabellen und Ergebnisse aller Altersklassen mit informativen Spieler- und Vereinsstatistiken, sondern auch alle Downloads und Neuigkeiten rund um die Landeseinzelmeisterschaften vom 15. bis zum 21. März 2008 in Rotenburg an der Wümme. Bei Fragen, Anregungen und Kritik benutz bitte das Kontaktformular.

Neuigkeiten

Die neuen Meister stehen fest

Die Meisterschaften sind zu Ende und wir gratulieren den neuen Landesmeistern:
  • U10: Guido Borrink (SV Veldhausen 07)
  • U10w: Jana Böhm (SG Oesede-Marienhütte)
  • U12: Matthias Carmesin (Stader SV)
  • U12w: Fenja Edel (SF Eldagsen)
  • U14: Till Schreiner (SC Turm Lüneburg)
  • U14w: Wiebe Veelders (SK Nordhorn-Blanke)
  • U16: Jens Schulz (SK Nordhorn-Blanke)
  • U16w: Corinna Dähn (Schach-Drachen Isernhagen)
  • U18: Jörn Borrink (SV Veldhausen 07)
  • U18w: Elina Klink (ESV Rot-Weiß Göttingen)


Ein Bericht und die Fotos können bald auf www.nsj-online.de gefunden werden.



Zwischenbericht nach vier Tagen

Die Landesmeisterschaft läuft nun schon seit vier Tagen: In der U10 und U12 wurden bereits sieben der elf Runden, bei den Mädchen vier der sieben und in allen anderen Altersgruppen sechs der neun Runden gespielt. Es lohnt sich daher, schon einmal einen Blick auf die Tabellen zu werfen...

In der U10 konnten sich die beiden DWZ-stärksten Spieler einen deutlichen Vorsprung herausspielen. Der Setzlisten-Erste Tom Peters (Bad Zwischenahn) liegt auf dem zweiten Platz mit einem ganzen Punkt Vorsprung. Noch einen halben Punkt davor liegt Guido Borrink vom SV Veldhausen mit 6,5 Punkten.

Auch in der U12 hat sich das Favoritenfeld auf zwei Spieler fokusiert. Matthias Carmesin und Philipp Kyas führen das Feld mit 6,5 Punkten an. Auf dem dritten Platz liegt Jannik Bach mit 5 Punkten.

Im Mädchenturnier U12/U14 führt Wiebke Veelders aus Nordhorn mit einem Punkt Vorsprung. Die beste U12-Spielern ist ihre Schwester Sarah, die allerdings nur 0,5 Buchholz-Punkte als Vorsprung vorzuweisen hat.

In der U14 führt Till Schreiner aus Lüneburg mit 5 Punkten, gefolgt von Lennard Löwe (HSK Hannover) mit 4,5 Punkten. Morgen muss Till gegen Heiner Rieping vom Hagener SV ran.

Jens Schulz (Nordhorn) führt ebenfalls mit 5 Punkten die Tabelle der U16 an. Auf Platz 2 liegt ein weiterer Nordhorner: Tobias Bor hat - genau wie der Dritte Christian Frank - 4,5 Punkte.

Beim Mädchenturnier U16/U18 führt Elina Klink vom ESV Rot-Weiß Göttingen die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung an. Die Beste U16erin ist Cornelia Elborg (Duderstadt), die gleichzeitig auf dem zweiten Platz des Gesamtturniers liegt.

Die Königsklasse U18 wird regiert von der SVG Salzgitter. Auf den ersten fünf Plätzen haben sich vier Spieler aus diesem Verein eingefunden. Stephan Bradler führt dabei mit 5 Punkten, Norwin Sauer verfolgt ihn mit 4 Punkten. Auf Platz drei schließlich findet sich ein Nicht-Salzgitteraner: Felix Hampel vom HSK Hannover.



16.03.08: Ergebnisse der 3. Runde

Sonntag Abend, die letzte Runde ist längst vorbei, aber in einem Spielsaal herrscht noch Hochbetrieb. Kein Tandemturnier, kein Schnellschachturnier und kein Blitzturnier, das wir organisiert haben. Trotzdem sind alle Bretter mit schachspielenden Kindern und Jugendlichen besetzt, die sichtbar Spaß haben. Man spielt eben Schach des Spielens wegen und nicht um seine Konzentrationsfähigkeit oder die schulische Leistung zu verbessern.

In den Mädchenturnieren wurde am Nachmittag ein Blitzturnier gespielt, das von Corinna Dähn souverän gewonnen werden können. Wer keine Lust auf Schach mehr hatte, konnte am Abend entweder entspannt am Videoabend teilnehmen oder in einem Tanzkurs Spaß haben.
Schachlich geht es nun auf die Halbzeit zu und es kristallisieren sich erste Favoriten heraus. Man darf gespannt sein.



16.03.08: Ergebnisse der 2. Runde online

Zweiter Tag, zweite Runde. Vielleicht war das schlechte Wetter der Grund, aber heute wurden einige Partien bis zum Schluss ausgekämpft, manche aber auch schon nach 10 Minuten beendet.
Noch ist es ein wenig zu früh, einen Blick auf die Tabellen zu werfen, schließlich haben die Meisterschaften gerade erst angefange, aber schon jetzt kam die Frage nach den Ranglisten auf... Hier auf der Homepage natürlich gar kein Problem, auch die Fotos der Teilnehmer werden nach und nach hochgeladen.
Wenn jemand eins der Fotos in besser Qualität haben möchte, genügt eine Email an oeffentlichkeitsarbeit@nsj-online.de und wir schicken das Bild gerne per Email zu.



15.03.08: LJEM eröffnet

Ca. 150 Teilnehmer haben sich heute auf den Weg nach Rotenburg gemacht, um in sieben Alterklassen um die Titel der Niedersachsenmeister zu kämpfen. Pünktlich um 13:45 Uhr hat der NSJ Vorsitzende Jan Salzmann die Kinder und Jugendliche willkommen geheißen und auf die spannenden Tage eingestimmt.


Auch der Rotenburger Bürgermeister Eichinger ließ es sich nicht nehmen ein paar Worte an die Spielerinnen und Spieler zu richten. Zwar spielt er selbst kein Schach, wisse aber, dass "Gedächtnis, Strategie und Taktik" eine Partie entscheiden können. Schließlich wünschte er noch viel Erfolg und warf auch noch einen kurzen Blick in die Turniersäle.


Darauf wurde die erste Runde freigegeben und die Ergebnisse können selbstverständlich hier bereits abgerufen werden. Abends fand das Tandemturnier statt, das wie immer großen Anklang fand.

Morgen geht es mit den nächsten Runden weiten und als Rahmenprogramm steht u.a. ein Tanzskurs und ein Videoabend an.



25.02.08: Homepage online

Am heutigen Tag ging die LEM Homepage online. In diesem Jahr wieder mit eigener Domain, in Anlehung an die Deutschen Einzel Meisterschaften: lem2008.de


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Jünemann


Ergebnisse

Altersklasse / Gruppe:


Was?


Stand:


Downloads

Teilnehmerheft

Ausschreibung

Turnierordnung

Links

Freiplatzvergabe

Niedersächsische Schachjugend

Jugendherberge Rotenburg

Landes Meisterschaft 2007

Deutsche Meisterschaft 2008

Deutsche Meisterschaft 2007


Zum Seitenanfang | Seite drucken | Kontakt | Impressum | www.nsj-online.de