Zeitplan

Freitag, 4.05.12
bis 18.00 Uhr Anreise
18.00 Uhr Abendbrot
19.30 Uhr Begrüßung, Auslosung der 1.Runde
20.30 Uhr Betreuerbesprechung

Samstag, 5.05.12
08.00 Uhr Frühstück
09.00 Uhr 1. Runde
10.15 Uhr 2. Runde
11.30 Uhr 3. Runde
12.30 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr 4. Runde
15.15 Uhr 5. Runde
16:15 Uhr Rahmenprogramm
18.30 Uhr Abendbrot
19.30 Uhr Rahmenprogramm

Sonntag, 6.05.12
08.00 Uhr Frühstück
08.45 Uhr 6. Runde
09.30 Uhr Besuch des Kletterparks Verden
13.00 Uhr Mittagessen
15.00 Uhr 7. Runde
16.15 Uhr 8. Runde
18.00 Uhr Abendbrot

Montag, 7.05.12
08.00 Uhr Frühstück und Räumung der Zimmer
09.30 Uhr 9. Runde
11.30 Uhr Mittagessen
12.30 Uhr Siegerehrung
anschließende Abreise

7. Mai 2012

Hasbergen ist Deutscher Meister

Am Ende stand Niedersachsen gleich zwei Mal ganz oben. Nach dem spannenden neunrundigen Turnier in Verden (Aller) standen die Turniersieger fest. Dabei landete auf dem dritten Platz die zweite Mannschaft der OBS Hasbergen (Niedersachsen) mit elf Mannschaftspunkten und 20,5 Brettpunkten. Knapp davor belegte die Sekundarschule Völkerfreundschaft Köthen (Sachsen-Anhalt) mit 12 Mannschaftspunkten Platz zwei. Besonders hervorzuheben ist hier noch Mannschaftsführer Alexander Müller, der an Brett eins alle Spiele gewann und somit bester Spieler des Turniers wurde. Sieger und somit deutscher Schulschachmeister der Wettkampfklasse Haupt- und Realschule kann sich die erste Mannschaft der OBS Hasbergen (Niedersachsen) nennen. Während die Spieler das Turnier gnadenlos aufräumten, gaben sie insgesamt nur einen Brettpunkt an ihre Verfolger ab und blieben damit ungeschlagen.
Neben dem spannenden Turnierverlauf hatte die Meisterschaft für jung und alt einiges zu bieten, denn neben dem Erlebnisbad Verden und einem abwechslungsreichen schachlichen Rahmenprogram stand auch der Kletterpark Verden auf dem Programm. Als die Turnierleitung, geführt von Marcel Jünemann und Markus Meurer alle Mannschaften um 11.15 Uhr Ortszeit verabschiedete, wurden noch gemachte Erfahrungen ausgetauscht und schon Pläne fürs nächste Jahr gemacht. Insgesamt blicken wir auf eine sehr schöne und friedliche, wenn auch verbissen erkämpfte Meisterschaft zurück.

6. Mai 2012

Hasbergen uneinholbar vorn

Als um 8.45 Uhr am heutigen Sonntag die Bretter der sechsten Runde freigegeben wurden, hofften gleich mehrere Mannschaften, sich im entscheidenden Spieltag von der Restgruppe absetzen zu können. Neben der OBS Hasbergen 1 (Niedersachsen), gewann allerdings auch die Sekundarschule Völkerfreundschaft (Sachsen-Anhalt) und die zweite Mannschaft der OBS Hasbergen (Niedersachsen), während die Friedrich-Adler-Realschule (Württemberg) kampflos pausierte. Damit war die Titelentscheidung eine weitere Runde nach hinten verschoben worden.

Im Verdener Kletterpark konnten dann anschließend alle Spieler und Betreuer ihre Höhenangst auf die Probe stellen. Das kostengünstige Angebot wurde gerne angenommen und fand allgemein großen Zuspruch. Nach dem Mittagessen hieß es dann jedoch: Zurück im Titelkampf. Doch auch nach der siebten Runde war es weiter spannend. Die drei führenden Mannschaften gewannen ihre Kämpfe jeweils souverän und ließen der Konkurrenz keine Chance.

In der achten Runde fiel anschließend die Entscheidung. Die bis dahin komplett ungeschlagenen Schüler der OBS Hasbergen 1 (Niedersachsen) bezwangen auch die Recken der Staatlichen Regelschule Stadtilm aus Thürigen mit 4-0 und setzten sich damit vom restlichen Teilnehmerfeld ab. Mit dieser Leistung belegen sie damit unerreichbar Platz eins und können sich eine Runde vor Turnierende Deutscher Schulschachmeister der WK H+R nennen. Ebenfalls sicher ist die zweitplatzierte Mannschaft, die Sekundarschule Völkerfreundschaft aus Sachsen-Anhalt.

Dennoch erwarten uns einige spannende Kämpfe in der letzten Runde, bei der die Friedrich-Adler-Realschule (Württemberg) der OBS Hasbergen 2 (Niedersachsen) noch den dritten Platz streitig machen kann. Auch das Duell der Erst- und Zweitplatzierten wird sicherlich ein schachliches Highlight.

5. Mai 2012

Stand nach 5 Runden

Endlich war es soweit. Pünktlich um 9.00 Uhr startete die erste Runde der Deutschen Schulschachmeisterschaften in der WK Haupt- und Realschule in Verden 2012. Gleich zu Beginn wurde es spannend. Nach den ersten drei Runden lag die Friedrich-Adler-Realschule (Württemberg) vorne, allerdings nur, weil ihre direkten Konkurrenten mit jeweils einem Freilos auf ihre Mannschaftspunkte verzichten mussten. Nach den ersten fünf Runden zeichnet sich nun weiterhin ein spannender Turnierverlauf ab. Auf den ersten vier Plätzen liegen punktgleich die Oberschule Hasbergen 1 (Niedersachsen), die Friedrich-Adler-Realschule (Württemberg), die Oberschule Hasbergen 2 (Niedersachsen), sowie die Sekundarschule Völkerfreundschaft (Sachsen-Anhalt).
Etwas abgeschlagen tummeln jedoch, geführt von der Staatlichen Regelschule Stadtilm (Thüringen), weitere Mannschaften, die der Spitzengruppe auch in den nächsten Runden hart zusetzen werden. Nachdem die fünfte Runde um 16.15 Uhr beendet wurde, freuten sich bereits alle Teilnehmer auf das erholsame Nass des Erlebnisbades Verden. Im Anschluss daran findet das obligatorische Tandemturnier, zu dem auch Betreuer zugelassen sind, statt. Wer wird hier die Nase vorn haben? Werden sich auch hier im Tandem Teams der Spitzengruppe durchsetzen oder verlieren sie ihr Glück? Wir werden es sehen.
Am morgigen Tag steht dann nach einer frühen sechsten Runde der Kletterpark Verden auf dem Programm. Hier wird nicht nur die eigene Höhenangst auf die Probe gestellt, sondern auch Teamfähigkeit und das Vertrauen auf die eigenen Teamkollegen gestärkt.

In Erwartung eines weiterhin spannenden Turnierverlaufs,
für die niedersächsische Schachjugend

Markus Meurer

5. Mai 2012

Stand nach 3 Runden

Die ersten drei Runden wurden am Vormittag erfolgreich absolviert und die Ergebnisse stehen nun zum Abruf bereit. Für den Nachmittag stehen zwei weitere Runden sowie ein Schwimmbadbesuch auf dem Programm. Am Abend wird es ein Tandemturnier geben.

4. Mai 2012

Mannschaften erfolgreich angereist

Um 19.30 Uhr Verdener Zeitrechnung war es so weit, Turnierleiter Markus Meurer begrüßte mit seinen Helfern Marcel Jünemann (Schiedsrichter) und Christopher Raulf (Turnierleitung) alle angereisten Mannschaften herzlich in der Jugendherberge Verden (Aller) zur deutschen Schulschachmeisterschaft der WK H+R. Insgesamt 9 Mannschaften treffen sich hier, um den Titel des deutschen Meisters auszuspielen. Besonders stark vertreten ist das Ausrichterland Niedersachsen mit 4 Mannschaften, danach folgt Baden-Württemberg mit drei Mannschaften, sowie Sachsen-Anhalt und Thüringen mit je einer Mannschaft. Turnierfavorit nach DWZ ist die OBS Hasbergen 1 (NDS), dicht gefolgt von der Sekundarschule Völkerfreundschaft (S-A) und der Friedrich-Adler-Realschule (WÜR). Neben einem spannendem Rennen um den Titel erwartet uns natürlich auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm inklusive Klettergarten und Schwimmbad.

2. Mai 2012

Teilnehmerliste

Nur noch zwei Tage bis zum Start der diesjährigen Meisterschaft! Die nachfolgenden 10 Mannschaften haben gemeldet und werden den Deutschen Meister in einem Rundenturnier ausspielen:

Niedersachsen:
Christian-Hülsmeyer-Schule Barnstorf
Grund und Oberschule Ludgerschule Rhede
OS Hasbergen 1
OS Hasbergen 2

Thüringen:
Regelschule Stadtilm

Württemberg:
Friedrich-Adler Schule Laupheim
Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen

Baden:
Hugor Höfler Realschule Breisach

Sachsen:
Sekundarschule Völkerfreundschaft Köthen

Hamburg:
Stadtteilschule St. Georg Hamburg

Ausschreibung

DSM WK R+H 2012 in Verden/Aller

Willkommen auf der Seite zur Offenen Deutschen Schulschachmeisterschaft für Real- und Hauptschulen 2012, die in diesem Jahr von der Niedersächsischen Schachjugend in der Jugendherberge Verden/Aller ausgerichtet wird.

 Ausschreibung